print logo

DsiN-Film-Kampagne zeigt, wie man sich online richtig verhält!

Start der Film-Kampagne „Sicher-im-Netz.de“ im ZDF
Berlin, 24.7.2009

Um einfache Verhaltensregel im Internet geht es bei der Film-Kampagne "Sicher im Netz“ des Vereins Deutschland sicher im Netz (DsiN) und den DsiN-Mitgliedern eBay, Microsoft und SAP, die ab Samstag den 25.7.09 im ZDF ausgestrahlt wird.
Die 30-Sekunden-Filme zeigen Internetnutzern einfache, aber außerordentlich wirkungsvolle Verhaltensregeln zum Thema IT-Sicherheit, die beim Surfen, Kommunizieren oder Einkaufen im Internet beachtet werden sollten. Hierbei stehen nicht die Gefahren im Vordergrund, sondern konkrete Handlungsempfehlungen sollen zeigen, wie man sich sicherer im Netz bewegt.

Die Kampagne startet mit 3 Filmen:

Der Film "Sicheres Passwort" zeigt, wie man sich wirkungsvoll eine Eselsbrücke bauen kann, um sich komplizierte - damit aber sehr sichere - Passwörter zu merken.
Der Film "Datensparsamkeit" macht deutlich, dass man sich - wie im realen Leben auch - aktiv vor den neugierigen Blicken anderer schützen sollte.
Der Film "Sichere Online-Einkauf" macht deutlich, dass man auch beim virtuellen Einkauf seine Geschäftspartner genauer betrachten und u.a. auf sichere Bezahlsysteme bestehen sollte.
Die Filme und weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Website des Vereins unter www.sicher-im-netz.de.

Über DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zur Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen messbaren und praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. http://www.sicher-im-netz.de