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E-Learning-Wirtschaft trotzt der Krise

E-Learning-Branche konnte 2008 Umsatz steigern. MMB-Institut und LEARNTEC präsentieren Wirtschaftsranking
Karlsruhe, 06. November 2009.
Die Ergebnisse des zweiten E-Learning-Wirtschaftsrankings des
Essener MMB-Instituts liegen jetzt vor: „Die E-Learning-Branche trotzt
der Krise“, verkündet Dr. Lutz P. Michel, Initiator des Rankings und
Geschäftsführer des MMB-Instituts für Medien- und
Kompetenzforschung (Essen/Berlin). In Zahlen bedeutet das eine
Steigerung des Gesamtumsatzvolumens im Jahr 2008 um 17 Prozent
auf 237 Millionen Euro. 2007 waren es noch 202 Millionen Euro
Umsatz. Die Zahlen basieren auf einer Erhebung, an der 44 der rund
250 deutschen E-Learning-Unternehmen teilgenommen haben. Aus
diesen 44 Unternehmen erstellte das MMB-Institut auch dieses Jahr
wieder ein Ranking der Top-20 Unternehmen. Die Gesamtergebnisse
präsentierte Dr. Lutz Goertz vom MMB-Institut zusammen mit Britta
Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und
Kongress-GmbH, erstmals auf einer LEARNTEC Online-
Pressekonferenz am 06. November 2009.


Das MMB-Institut hatte das erste E-Learning-Wirtschaftsranking
bereits erfolgreich auf der LEARNTEC 2009 veröffentlicht. Aufgrund
des großen Zuspruchs von Seiten der Branche und Medien
entschieden sich die Initiatoren eine zweite Erhebung durchzuführen
und diese gemeinsam mit der LEARNTEC zu präsentieren.


„Als Veranstalter der LEARNTEC haben wir ein großes Interesse
daran, dass es Markterhebungen zur E-Learning-Branche gibt. Wir freuen uns, das aktuelle E-Learning-Wirtschaftsranking des MMBInstituts
präsentieren zu können und wünschen uns eine Fortsetzung
der Studie mit einer noch größeren Beteiligung von Seiten der
Unternehmen, um eine breitere Sicht auf den Markt zu erhalten“,
betonte Britta Wirtz.


„15 der 20 Top-Unternehmen des MMB-Rankings haben sich bereits
für die Messe 2010 angemeldet oder stehen in Verhandlungen mit
uns. Das bestätigt, dass die LEARNTEC der wichtigste Marktplatz für
die gesamte E-Learning-Branche ist. Hier präsentieren sich die
Anbieter von Lerntechnologien, renommierte Hochschulen,
Forschungsstätten, Non-Profit-Organisationen, Verbände und Opensource-
Anbieter“, erklärte Britta Wirtz.


Wie Lernen in Unternehmen und Hochschulen auch in Zukunft
erfolgreich sein kann, das diskutieren zudem Vertreter von Wirtschaft,
Wissenschaft und Hochschule auf dem LEARNTEC Kongress. In über
150 Vorträgen und Workshops stellen Experten Weiterbildungsthemen
unter verschiedenen Gesichtspunkten vor. Beleuchtet werden etwa
strategische Fragen bei der Einführung von Lerntechnologien,
Bildungsthemen im Management sowie das Lernen in Web 2.0-
Umgebungen. Zudem reagiert die LEARNTEC auf die aktuelle
gesamtwirtschaftliche Situation und präsentiert im Kongress Lösungen
unter dem Motto „Lernen am Limit – Qualifizierung in turbulenten
Zeiten“.


Als Kongressreferenten sprechen unter anderem Vertreter von Bosch,
Siemens, EDEKA, Lufthansa, Bayer, Evonik, Harley Davidson und der
Deutschen Bank. Sowohl die Messe als auch der Kongress richten
sich an Geschäftsführer, Personalentwickler, Marketing- und ITVerantwortliche, Projektleiter und Hochschulvertreter.

Neu ist die Bildungsarena in der Fachmesse. Das dreitägige
Messeformat greift in seinem Vortragsprogramm aktuelle Themen der
beruflichen Weiterbildung und Personalentwicklung auf. „Mit der
Themenerweiterung trägt die LEARNTEC den Entwicklungen im
Markt Rechnung und schafft einen echten Mehrwert für Besucher und
Aussteller“, so Wirtz weiter.


Weitere Informationen: http://www.learntec.de

Projektleiter der LEARNTEC:
Frank Pflugfelder
Tel.: +49 (0) 721-3720-5145
Email: frank.pflugfelder@kmkg.de
Pressereferentin LEARNTEC:
Logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
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