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E-Shopping: Funktionsvielfalt wird zum Kundenmagneten

Stärkere Produktinszenierung steigert den Abverkauf. Jeder zweite Online-Shop vernachlässigt Web 2.0-Elemente.
novomind AG | 26.04.2010
Hamburg, 26. April 2010 – Funktionsvielfalt in E-Shops wirkt verkaufsfördernd. 93 Prozent der Online-Händler, die ihre Kunden mit mehr als 20 Funktionen beim Kauf unterstützen, sind mit ihrem Vertriebserfolg zufrieden. Bei den Betreibern, die mit technischem Einkaufsservice geizen, sind es dagegen nur 43 Prozent. Insbesondere ein breites Angebot vertriebsunterstützender Tools, wie die Kaufberatung per Video und mehr Filterfunktionen bei der Suche, und Web 2.0-Elemente, steigern die Kaufwahrscheinlichkeit. Das sind die Ergebnisse einer E-Shop-Studie von novomind, für die 200 Entscheider der E-Commerce-Branche befragt wurden.

Jeder vierte Online-Shop beschränkt seinen Service allerdings auf maximal zehn Funktionen, die den Kunden beim Einkaufen unterstützen. Die Hilfestellungen konzentrieren sich häufig auf Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise die E-Mail-Adresse, die Angabe der Service-Hotline sowie FAQs. Bei der Präsentation der Produkte bieten Online-Händler dagegen nur Basisfunktionen an. Der Kunde hat somit kaum Mehrwert gegenüber einem gedruckten Katalog. Jedes zweite Online-Geschäft verzichtet zudem auf Web 2.0-Elemente, mit denen sie ihr Angebot interaktiv und damit benutzerfreundlich gestalten können. Die absehbare Folge: Im Zeitalter von Social Media und Bewegtbildangeboten im Internet werden Kunden diese Funktionsarmut im Online-Shop immer seltener hinnehmen und abwandern.

Internethändler, die durch neue Präsentationsformen für zusätzlichen Bedienkomfort sorgen, werden dagegen mehr Besucher vom virtuellen Schaufensterbummel zum Kauf bewegen können. Denn eine stärkere Produktinszenierung wirkt positiv auf den Abverkauf. Besucher halten sich deutlich länger auf den Shopseiten auf. Zudem steigt der Anteil der Shopbesucher, aus denen später Kunden werden.

Vor allem große Internetmarktplätze sowie neue Online-Shops nutzen moderne Technik und setzen deutlich mehr Funktionen ein, um Kunden zu begeistern. Kleineren E-Shops fehlen dagegen noch häufiger Serviceverbesserungen, die selbst verwöhnte Internetkunden anlocken und dem Internet-Shop eine einzigartige Note geben. Technische Vertriebsunterstützung, beispielsweise in Form virtueller Umkleidekabinen bei Modeanbietern rechnet sich inzwischen nicht mehr nur für High-Traffic-Shops. Dasselbe gilt für persönliche Berater, die per Videocast Produktdetails erklären. „Die technischen Möglichkeiten haben seit den Anfängen des E-Commerce in den 1990ern einen rasanten Sprung hingelegt. Eine detailgetreue Produktdarstellung und aufwändige Beratungsfunktionen stellen eine neue Dimension im E-Commerce dar“, so Peter Wiedekamm, Technischer Vorstand von novomind.

Die Studie „Technische und wirtschaftliche Evolution von E-Shops“ basiert auf einer CATI-Befragung (Computer Assisted Telephone Interview). Im Auftrag der novomind AG wurden im November 2009 insgesamt 200 Entscheider im IT-Bereich eines Online-Shops befragt und analysiert, welche Funktionen in E-Shops verwendet werden oder geplant sind. Zusätzlich wurden exemplarisch 18 deutschsprachige E-Shops untersucht, deren Shopsysteme innerhalb der letzten zwölf Monate einem Relaunch unterzogen wurden.

Aktuelle IT-Strategien für erfolgreiche Multi-/Crosschannel-Lösungen präsentiert Peter Wiedekamm -Technischer Vorstand der novomind AG- am 27. und 28. April auf der Kongressmesse ECOM im Maritim porArte Hotel in Berlin.

Weitere Infos unter: www.ecom-berlin.de

Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM (elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace (Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und Servicecenter).

In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.

Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce Server oder INTERSHOP ENFINITY werden genauso in Betracht gezogen wie maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP™.

Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter Targobank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, Ernsting’s family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.

Mehr Informationen auf http://www.novomind.com

novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Jan Kleinevoss, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-8131, Fax: 040/22703-4131
E-Mail: jan.kleinevoss@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com
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Über novomind AG

Die novomind AG entwickelt innovative, weltweit einsetzbare Commerce und Customer Service Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa.