print logo

Erster klimaneutraler Marketing-Kongress auf der SuisseEMEX

ClimatePartner präsentiert strategische Geschäftsmodelle im Freiwilligen Klimaschutz
marketing-BÖRSE | 23.07.2007
Im August feiert die SuisseEMEX Premiere. Das EMEX-Forum, das im Rahmen der neuen nationalen Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Events und Promotion stattfindet, steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes und wird als erster Marketingkongress in der Schweiz klimaneutral gestellt. Dabei werden die CO2-Emissionen, die mit der Ausrichtung des EMEX-Forums verbunden sind, über den Ankauf und Stilllegung hochwertiger Emissions-minderungszertifikate ausgeglichen. Zusätzlich haben die Aussteller die Möglichkeit, ihren eigenen Messestand klimaneutral zu betreiben und die Mobilitätsemissionen ihrer Besucher zu kompensieren. Unterstützt wird die SuisseEMEX dabei von ClimatePartner, der international tätigen Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz.

Auf 18.000 Quadratmetern und mit über 350 Ausstellern aus dem In- und Ausland präsentiert sich die neue B2B Fachmesse SuisseEMEX auf dem Zürcher Messegelände. Vom 21.-23. August werden über 12.000 erwartete Fachbesucher, mehrheitlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, auf Ideensuche und Marketing-Shopping gehen.

ClimatePartner nutzt die SuisseEMEX als wichtige Plattform, um Entscheider zu treffen und neue Wege im Marketing aufzuzeigen. Für die Strategieberatung steht die Verknüpfung konkreter Unternehmensstrategien mit effizientem Klimaschutz im Vordergrund. Gemeinsam mit Partnern und Kunden präsentiert ClimatePartner konkrete Beispiele für Anwendungen im Freiwilligen Klimaschutz. „Unsere Aufgabe ist nicht die Entwicklung von Klimaschutzprojekten oder der Handel mit Zertifikaten, sondern die Entwicklung und Bereitstellung intelligenter Geschäftsmodelle für den Freiwilligen Klimaschutz“, erläutert Tobias Heimpel, Verwaltungsratsvorsitzender der ClimatePartner Switzerland AG und Mitbegründer von ClimatePartner, den konzeptionellen Ansatz.

Die strategischen Geschäftsmodelle von ClimatePartner werden in der Schweiz bereits von namhaften Unternehmen, wie etwa der Tourismusgemeinschaft Arosa oder der Druckerei Feldegg in Zollikerberg, eingesetzt. „Das Ziel muss eine Verankerung des Freiwilligen Klimaschutzes im Unternehmen sein“, erklärt Tobias Heimpel, „nur ein ganzheitliches Engagement wird von den Kunden und deren Kunden honoriert“. Auf Wunsch berät ClimatePartner die Unternehmen auch hinsichtlich weit reichender Massnahmen, um die unvermeidbaren CO2-Emissionen des schädlichen Treibhausgases nachhaltig zu senken. In einem zweiten Schritt können unvermeidbare Emissionen durch den Ankauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate aus anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden. Neben Geschäftsmodellen für definierte Prozesse, wie etwa „Klimaneutrales Drucken“, bietet ClimatePartner seinen Kunden aber auch Informationen und Strategien für den klimaneutralen Betrieb eines kompletten Unternehmens.

Das ganzheitliche Angebot von ClimatePartner umfasst auch die Möglichkeit einer gezielten Kommunikationsstrategie. Mit Hilfe der Business-Unit ClimatePartnerCom können Kunden ihr Engagement professionell und fachlich fundiert nach aussen und innen kommunizieren. Dabei reicht das Angebot von der gezielten Marketing-Positionierung über Unternehmenskommunikation und Pressearbeit bis hin zu klassischer Werbung sowie Absatz- und Verkaufsförderung.

Ab 1. August 2007 ist ClimatePartner mit einem neuen Domizil in der Staffelstrasse 12 in Zürich vertreten. Darüber hinaus ist ClimatePartner mit eigenen Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Italien sowie mit Partnergesellschaften in Frankreich und Griechenland vertreten.


Weitere Informationen:ClimatePartner GmbH & Co. KGMoritz Lehmkuhl und Tobias HeimpelSchleissheimerstr. 26 – D-80333 MünchenTel. +49 89 552 79 17 0 – Fax: +49 89 552 79 17 29mlehmkuhl@climatepartner.com – theimpel@climatepartner.com www.climatepartner.com

Ab 1. August 2007 in Zürich:
ClimatePartner Switzerland AG
Staffelstrasse 12 – CH-8045 Zürich
zuerich@climatepartner.com – www.climatepartner.com

Ursprünglich als Verbrauchernetzwerk gegründet, versteht sich ClimatePartner heute als umsetzungsorientierte Strategieberatung im freiwilligen Klimaschutz und bietet neben einem Experten- und Wissenspool mit einem stetig wachsenden, weltweiten Netzwerk von Partnern innovative Möglichkeiten, sich im Klimaschutz professionell zu engagieren. Hinter ClimatePartner stehen unterschiedliche Partner und Spezialisten, die über jahrelange Erfahrungen im Freiwilligen Klimaschutz und in der Unternehmenskommunikation verfügen. ClimatePartner ist international aufgestellt und mit eigenen Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sowie mit Partnergesellschaften in Frankreich und Griechenland vertreten. Zu den Schweizer Kunden des Unternehmens gehören unter anderem die Tourismusgemeinschaft Arosa, die Druckerei Feldegg, Zollikerberg, die Druck Sprint AG, Wangen, die AutoWad AG, Dulliken, oder die HEADS Corporate Communication AG BSW, Zürich.





Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.