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explido adPoll: Individualisierung als neuer Trend der Gutschein-Publisher

iProspect GmbH | 03.03.2010
Augsburg, 2. März 2010 – Betreiber von Gutschein-Seiten setzen beim Einsatz entsprechender Coupons zunehmend auf individuelle Lösungen. Das ist das Fazit des aktuellen explido adPolls, einer Umfrage von explido WebMarketing. Die Augsburger Fullservice-Agentur für Performance Marketing wertete mit diesem Analyse-Tool die Antworten von insgesamt 65 Gutschein-Publishern aus. Basis der Untersuchung ist die über 250 Gutschein- und Couponing-Publisher umfassende Datenbank von explido WebMarketing.



So benötigen inzwischen 55 Prozent aller Gutschein-Publisher noch zusätzlich redaktionelles Material von den Werbungtreibenden, um die Gutscheine entsprechend individuell in ihren Angeboten zu platzieren. 86 Prozent gehen zudem davon aus, mit personalisierten Gutschein-Codes mehr Umsatz zu generieren. Hintergrund: Durch individuelle Codes kann die Platzierung im Suchmaschinen-Ranking signifikant verbessert werden. Schon jetzt arbeiten deshalb 80 Prozent aller von explido befragten Publisher mit personalisierten Gutschein-Codes.



Dieser Trend zur Individualisierung zeigt sich laut explido adPoll auch in der Gestaltung der Werbemittel. Zwar sagt der Großteil der befragten Publisher (88 Prozent), dass ihnen derzeit keine bestimmten Formate fehlen würden. Immerhin jeder achte würde jedoch neue Formate wie Videos und Produktbilder begrüßen. Derzeit werden am häufigsten Textlinks als Werbemittel eingesetzt (85 Prozent).



Eindeutige Präferenzen zeigen Gutschein-Publisher hinsichtlich der beworbenen Rabatte: 82 Prozent bevorzugen hier Fixbeträge, die auf den Gutscheinen beworben werden – nur 18 Prozent prozentuale Summen, so ein weiteres Ergebnis dieser explido-Studie.



„Die Bedeutung von Online-Gutscheinen ist derzeit stark steigend“, so Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing bei explido, „sie sind ein ideales Instrument zur Kunden-Gewinnung und –Pflege. Insbesondere die kaufkräftige Klientel der 35 bis 44jährigen ist darüber exzellent zu erreichen“.



Nach Studien des amerikanischen Coupon-Spezialisten RetailMeNot.com trifft jeder dritte Online-Shopper seine Wahl für einen Online-Shop auf Basis von Gutscheinen, Rabatten und Sonderaktionen. Jeder fünfte würde sogar einen Online-Shop wieder verlassen, wenn eine Konkurrenz derartige Aktionen im Gegensatz zum bisher besuchten Laden anbietet.



Die komplette Studie steht ab sofort unter http://www.explido-webmarkting.de/unternehmen/download-center zum kostenlosen Download zur Verfügung.



Über explido:

explido WebMarketing ist eine international agierende Fullservice Agentur für Online Performance Marketing. Als führender Anbieter von Suchmaschinen-marketing und -Optimierung, Affiliate Marketing, Display Advertising und Website Consulting begleitet die Top-5-Agentur für Performance Marketing seit 1999 nationale und internationale Kunden wie o2, Klingel / Wenz, Mercedes-Benz Bank, Globetrotter oder BASF und managt Projekte u.a. in UK, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien und USA. explido steht für beste Performance, Transparenz durch Controllingtools und zuverlässiges Account-Management.



Unternehmenskontakt:
explido WebMarketing
GmbH und Co. KG
Markus Kellermann
Curt-Frenzel-Str. 10a
86167 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 217795-0
Fax: +49 (0) 821 217795-99
markus.kellermann@explido.de
www.explido.de



Pressekontakt:
cocodibu GmbH
Stefan Krüger
Kidlerstrasse 10
81371 München
Tel: +49 (0) 89 133 46 13
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