print logo

explido veröffentlicht Studie zum Online-Marketing der Automobilindustrie

Die dritte Ausgabe des Performance-Marketing Index P-MAXX analysiert die Online-Marketing Aktivitäten der Automobil-Industrie.
iProspect GmbH | 02.02.2009
Die Studie der Augsburger Performance Marketing Agentur explido
WebMarketing offenbart, dass Hersteller und Handel ihre Potentiale in Bezug
auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und
Affiliate-Marketing nur unzureichend ausschöpfen.

Im Ergebnis zeigt sich, dass die Hersteller zu ihren Eigenmarken in den Trefferlisten durchweg auf vordersten Positionen stehen. Sie vernachlässigen jedoch weitgehend die werblichen Einblendungen bei Google & Co, die zumeist vor den eigentlichen Treffern angezeigt werden.

„Es überrascht uns, wie stark das Feld in vielen Fällen Anderen überlassen wird“, berichtet Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing. „Angesichts der angespannten Situation auf dem Neuwagenmarkt
haben wir ein stärkeres Engagement bei den wichtigsten Suchbegriffen erwartet.“ Informationsportale und Autobörsen profitieren von Zurückhaltung der Händler Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) belegen die großen Autobörsen und Nachrichtenmagazine die Spitzenplätze. Begriffe wie „Probefahrt“ und „Jahreswagen“ werden lediglich von Mitsubishi und Volkswagen genutzt. „Fraglich bleibt, warum es die Automobilhändler nicht schaffen, sich bei diesem für den Vertrieb so zentralen Thema besser zu positionieren“, meint Eisinger.

Hersteller und Importeure nutzen nur temporär Partnerprogramme („Affiliate Marketing“) zur Interessentengewinnung. Lediglich ein Re-Importeur von EU-Wagen provisioniert Affiliates für einen erfolgreich unterzeichneten
Kaufvertrag. „Nicht einmal für Angebote wie „Probefahrt“, „Fahrzeug-Konfiguration“ oder „Werkswagen“ werden Affiliates konsequent eingesetzt. Eine mittel- bis langfristige Strategie lässt sich dort nicht erkennen“,
wundert sich Eisinger.

Weitere Informationen und Download der 13-seitigen Studie unter:
http://www.explido-webmarketing.de/know-how/p-maxx/
Über explido:


explido WebMarketing ist Fullservice-Agentur für erfolgsorientiertes Online Performance-Marketing. Als führender Anbieter von uchmaschinenmarketing und -Optimierung, Affiliate-Marketing, Banner-Advertising und
Website-Consulting begleitet die Top-5-Agentur für Performance-Marketing seit 1999 nationale und internationale Kunden wie Quelle, Klingel / Wenz, BOGNER, Mercedes Benz Bank, lastminute.de, Globetrotter oder
BASF und managt Projekte u.a. in UK, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, USA. explido steht für beste Performance, Transparenz durch Controllingtools und zuverlässiges Account-Management.
Logo of iProspect GmbH
Über iProspect GmbH

iProspect ist die weltweit führende Performance Marketing Agentur.