print logo

Für österreichischen Investor war 2008 ein glänzendes Jahr

Vorarlberger Medienhaus bei deutsche-startups.de als "Neueinsteiger des Jahres 2008 im Investorensegment" gekürt
VM Digital GmbH | 14.01.2009
Wien, Januar 2009 - Mit einem positiven Rückblick kann die Beteiligungstochter der österreichischen VM-Gruppe, VM Digital, die letzten Monate Revue passieren lassen. Mit fünf Beteiligungen an erfolgreichen Projekten und drei Eigengründungen ist der Investor bestens unterwegs, so der Geschäftsführer Helmar Hipp. Diese Entwicklung zeigt Wirkung: Von deutsche-startups.de, dem Portal, das täglich über Neuigkeiten aus der heimischen Internet-Gründerszene berichtet, wurde das Vorarlberger Medienhaus Anfang Januar als "Neueinsteiger des Jahres 2008 im Investorensegment" gekürt. In dem entsprechenden Bericht wird hervorgehoben, dass "das Vorarlberger Medienhaus mit seinem Ableger VM Digital seit einigen Monaten verstärkt in junge Unternehmen investiert." Für Helmar Hipp ist dies die Bestätigung für die gewählte Fokussierung auf Special-Interest-Portale mit langfristiger Perspektive: "Wir achten bei den Investments auf etablierte Märkte in der realen Welt mit spezifischen Zielgruppen und Interessen. Bei der aktuellen Internetlandschaft brauchen auch gute Ideen Reife, um im Markt zu bestehen."


Zu den Beteiligungen zählt die Oldtimer- und Liebhaberfahrzeugplattform Carsablanca (www.carsablanca.de), die neben einer aktiven Community auch mehr als 60.000 Angebote im Markplatz beheimatet. Das Beispiel zeigt bereits die Ausrichtung in den Special-Interest-Bereich, der laut Hipp zu den Wachstumsbereichen auch in den nächsten Jahren gehört. "In Zukunft werden Internet-Communities noch enger an Themen gebunden sein. Dies erlaubt auch den Aufbau funktionierender Erlösmodelle", beschreibt Hipp die Veränderungen in der Online-Welt. Davon zeugt auch das weitere Engagement des Investors. Mamiweb.de, online seit Mai 2007, strebt mittlerweile in Richtung einer Million Mitglieder und repräsentiert damit eine der stärksten Communities für Mütter. Ob vor oder nach der Geburt, die starke Gemeinschaft mit Magazin, Pinnwand, Chat und Aktivitätenbereich bietet für jeden Bedarf etwas (www.mamiweb.de). Smash24/7 bietet unter www.smash247.com vor allem für die Zielgruppe 14 bis 29-jähriger aktuelle Ereignisse aus dem Showbiz und Promileben. Im Chat können die neuesten Nachrichten aus der Welt des Glamours gleich besprochen werden - ein gern genutztes Angebot. Eindrucksvoll belegt wird der Erfolg von Smash24/7 mit 2 Millionen Seitenaufrufen nach nur vier Monaten.


Mit zu den neuesten Investments gehört Pferde.de (www.pferde.de). Die Plattform bietet für Ross und Reiter alles rund ums Pferd, neben Tipps zur Pflege und Ernährung auch einen professionellen Markplatz mit über 15.000 Pferden und Zubehör. Tatsächlich können interessierte Nutzer vom günstigen Hobbypferd bis zum Renn- oder Dressurpferd anbieten oder erwerben. Zuletzt beteiligte sich VM Digital zum Ende des Vorjahres an InterNations, einer weltweiten Internet-Community für Expatriates und Global Minds. Wer sich international über den Arbeitseinsatz im Ausland austauschen will, ist dort an der richtigen Stelle. Über 100.000 Mitglieder in mehr als 230 Städten der Welt bieten Rat und Tat für das neue Arbeits- und Privatleben im Ausland.


Auch die beiden Eigengründungen Vivatier und Mascus zeigen das Potenzial, das hinter den Investitionen von VM Digital steckt. Unter www.vivatier.de präsentiert sich seit April 2008 eine der erfolgreichsten Communities für alles rund ums Haustier, ebenfalls mit spezifischem Marktplatz. Bau-, Forst- und Nutzmaschinenhändler wie auch Käufer haben www.mascus.de als festen Favoriten gespeichert. Als Netzwerk präsent in über 30 Ländern, zeichnet sich VM Digital verantwortlich für die Präsenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So entstand auf Basis einer skandinavischen Idee aus dem Jahr 2001 der größte paneuropäische Marktplatz für schweres Gerät. Insgesamt zeigen die VM Digital-Beteiligungen eine stolze Bilanz, alle Projekte sind erfolgreich am Markt etabliert und belegen die These, dass gute und ausgereifte Ideen bestehen. Für die Zukunft stehen weitere Beteiligungen bereits in der Planungsphase, heißt es aus den Reihen von VM Digital.



Die VM Digital GmbH mit Sitz in Schwarzach/Vorarlberg (Österreich) ist eine Tochtergesellschaft der VM Gruppe (Vorarlberger Medienhaus), das zu den erfolgreichsten regionalen Medienhäusern Europas gehört. Im Fokus des Unternehmens stehen Beteiligungen an Internetunternehmen in den Bereichen Rubriken, Community, Mobile und eCommerce, die eine starkes Wachstum und eine Nähe zum Mediengeschäft aufweisen.


Weitere Informationen: VM Digital GmbH, Gutenbergstrasse 1, A-6858 Schwarzach, Österreich, Internet: www.vm-digital.net, E-Mail: VMDigital@medienhaus.at

Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail team@dripke.de