print logo

Garmin nüvi 1690 ab sofort im Handel erhältlich

Location Based Services via Garmin nüLink!
Gräfelfing (bei München), 02.12.2009, Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, gibt die Verfügbarkeit des nüvi 1690 bekannt. Dank der integrierten SIM-Karte erlaubt das auf der IFA 2009 vorgestellte PND (Personal Navigation Device) als erstes Navigationsgerät von Garmin den Zugriff auf die Online-Services von Garmin nüLink!. Diese standortbezogenen Informationen (Location Based Services) wie beispielsweise Verkehrs- und Wetterdaten werden via Mobilfunknetz in Echtzeit in 15 Ländern Europas innerhalb der 12 monatigen Laufzeit von nüLink! ohne Zusatzkosten auf dem Gerät bereitgestellt und funktionieren sowohl im Auto als auch beim Stadtbummel zu Fuß oder bei der Reisplanung zuhause auf dem Sofa. Dies erleichtert den Nutzern das tägliche Leben und sorgt so für eine stressfreie Fahrt – auch über die Grenzen hinweg. Das perfekte Geschenk für Weihnachten!

Umfassende Services über Garmin nüLink!

Garmin nüLink! online Services bringen dem Nutzer europaweit aktuelle und genaue Premiumverkehrsdienste auf das nüvi. In Deutschland bietet Garmin den Autofahrern die TÜV geprüften Verkehrsmeldungen von Navteq Traffic in Echtzeit an. Die Verkehrssituationen werden durch Sensoren oder Fahrzeugflotten digital erfasst und ausgewertet. Jederzeit stehen die Verkehrsdaten zur Verfügung, um entspannt dem Stau zu umgehen und das Ziel noch schneller zu erreichen.

Darüber hinaus erlaubt Garmin nüLink! die Nutzung von Google Local Search. Schnell lassen sich standortbezogene Informationen direkt von Google innerhalb der bekannten Kategorien zu POIs wie Restaurants, Hotels und Tankstellen oder per Freitexteingabe abrufen. Der Garmin eigene Wetterinformationsdienst Garmin Digital Cyclone stellt zudem weltweite Wettervorhersagen bereit, während die Flugzeiten-Funktion Start- und Landeinformationen zu Flügen direkt auf dem Display des Gerätes anzeigt. Einzigartig ist auch das umfassende Telefonbuch, das der Nutzer online über das nüvi 1690 nach Namen, Adressen und Telefonnummern durchsuchen kann und je nach Wunsch die direkte Navigation zu den gesuchten Koordinaten ermöglicht.

ecoROUTE hilft beim Spritsparen und Streckenoptimieren

Das nüvi 1690 ist standardmäßig mit Garmin ecoROUTE 2.0 ausgestattet, der innovativen Software, die Kunden jetzt noch übersichtlicher dabei hilft, eine sparsame Fahrweise zu trainieren und damit Verbrauch, CO2 sowie die Kosten zu reduzieren. Wird die Streckenoption „weniger Kraftstoff“ gewählt, dann berechnet das nüvi 1690 auf Grundlage des gelernten Fahrerprofils eine effiziente Strecke. Anhand der von ecoROUTE gelieferten Kraftstoff- und Streckenberichte kann der Kunde somit seine Fahrgewohnheiten optimieren.

Echte Fußgänger-Navigation mit nüvi 1690 nüLink

Das nüvi 1690 mit nüLink unterstützt die innovative Fußgänger-Navigation von Garmin. Dabei routet das nüvi durch Stadtparks und Fußgängerzonen. Mit optionalen CityNavigator Stadtplänen für zahlreiche Metropolen der Welt werden in der Navigation auch öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt. Unterwegs greift das nüvi über das integrierte Telefondatenmodul direkt und ganz bequem auf die nüLink! Online Services zu und versorgt den Städtereisenden mit wichtigen Informationen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Kartenmaterial des City Navigator Europe wurde um die Türkei ergänzt, womit das Gerät nun über 42 vorinstallierte Karten für Ost- und Westeuropa verfügt. Das nüvi 1690 ist für € 349 (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. In Europa ist die Nutzung von Garmin nüLink! ein Jahr lang kostenlos. Bei einer Verlängerung des Abonnements beträgt der Preis für Datenleistungen anschließend 79 € pro Jahr. Die Inhalte von Garmin nüLink! unterscheiden sich jeweils von Land zu Land sowie je nach Netzabdeckung. Zusätzliche Informationen zu nüLink sind unter www.garmin.com/nulink abrufbar.

Über Garmin Deutschland GmbH
Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell nahezu 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten in Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin nahezu 1.400 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 43 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2003 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 43 Prozent.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell knapp 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.