print logo

GfK erhöht Anteile an SirValUse und nurago

GfK SE | 03.01.2011
Nürnberg, 3. Januar 2011 – Die GfK erhöht zum 1. Januar 2011 ihre Anteile an den Unternehmen SirValUse Consulting, dem Marktführer für User-Experience-Beratung, sowie nurago, einen der weltweit führenden Experten für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, um jeweils 20 Prozent auf 60 Prozent.

SirValUse Consulting und nurago beschäftigen zusammen rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, München, London und Peking. Im Jahr 2009 betrug der Gesamtumsatz beider Firmen rund 6,5 Millionen Euro, im Jahr 2010 werden es voraussichtlich etwa 9 Millionen Euro sein. Die Unternehmen werden seit dem 1. Januar 2011 voll konsolidiert und firmieren weiterhin unter SirValUse Consulting sowie nurago. Geschäftsführer bleiben Tim Bosenick, Thomas Knauer und Torsten Müller. Zu den Kunden zählen zahlreiche internationale Unternehmen aus Dienstleistung, Handel und Industrie, darunter Google, Deutsche Telekom, OTTO, eBay, LG und Samsung.

Die ersten Erfolge verbuchten GfK und nurago bereits mit der gemeinsamen Entwicklung des GfK Media Efficiency Panels in Deutschland, anschließend in den Niederlanden und – als Partnerprojekt von GfK und Kantar WorldPanel – in der Entwicklung des Media Efficiency Panels für Großbritannien. Alle Panels ermöglichen eine detaillierte Analyse der Wirkung von crossmedialen Werbekampagnen auf das tatsächliche Kaufverhalten der Verbraucher.
Zu SirValUse Consulting

SirValUse ist Europas größter User Experience-Researcher. Die Branchen- und Methodenexperten setzen seit über zehn Jahren Standards in der Erforschung, dem kontinuierlichen Monitoring sowie der Optimierung von User Experience und Usability. SirValUse nimmt die Perspektive der Nutzer ein und unterzieht Produkte und interaktive Anwendungen einem methodisch fundierten Härtetest. Der Kunde erhält konkrete Empfehlungen für die Optimierung seiner technischen Geräte und digitalen Anwendungen – in allen Phasen der Produktentwicklung.
Zu nurago

nurago zählt zu den weltweit innovativsten Experten für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung. Auf Basis flexibler technologischer Plattformen kombiniert nurago neuartige Messverfahren und klassischen Forschungsmethoden. nurago setzt damit Marktstandards und ermöglicht besonders effiziente und valide Erfolgskontrollen zur Optimierung der Touchpoints in digitalen Medien.

Weitere Informationen zu SirValUse Consulting und nurago:
Tim Bosenick, Tel. +49 40 69 66 69-134, bosenick@sirvaluse.de.