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Großauftrag für Telekom-Tochter

BP gibt seine gesamte globale Kommunikation an T-Systems
Deutsche Telekom AG | 02.12.2009
Frankfurt/London, 02.12.2009, T-Systems gewinnt einen Großauftrag von BP und wird künftig die gesamten Telekommunikationsdienstleistungen für den weltweiten Energiekonzern bereitstellen. Mit dem Fünfjahresvertrag wird BP erheblich Kosten sparen und so sein Effizienzprogramm fortsetzen. Aufgabe von T-Systems ist es, das weltweite Netz von BP auf Sprach- und Datenkommunikation der nächsten Generation umzustellen.

Der neue Vertrag ermöglicht es den Einheiten von BP, die für ihr Geschäft notwendigen Kommunikationsdienstleistungen frei und flexibel wählen zu können. Mit dem neuen Vertrag werden das bestehende Netz von BP vereinfacht, die Zahl der Lieferanten drastisch verringert und die Betriebskosten erheblich gesenkt. Neben einer geringeren Komplexität wird die neue Infrastruktur für durchgängige Service-Qualität bei der Kommunikation des Energiekonzerns sorgen.

T-Systems wird mit Siemens Enterprise Communications bei der weltweiten Sprachkommunikation von BP zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit in anderen Projekten erfolgreich kooperiert. Dana Deasy, CIO der BP-Gruppe, betont: "Wir freuen uns, mit unserem neuen strategischen Partner für Telekommunikationsservices zusammenzuarbeiten. Seine Erfahrung und sein Knowhow helfen BP, die Komplexität zu reduzieren und die Kosten insgesamt zu senken."

"Wir sind stolz, BPs Partner im Veränderungsprozess zu sein", sagt Telekom-Vorstand und T-Systems-CEO Reinhard Clemens. "Im gegenwärtigen Wirtschaftsklima ist es absolut notwendig, dass Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik ihren Kunden im Wettbewerb Vorteile verschaffen. Wir werden alles daran setzen, dass BP von unserem Wissen über integrierte IT- und Telekommunikationslösungen profitiert."

Mit diesem Großauftrag unterstreicht T-Systems erneut seinen Anspruch als führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik für Großkunden und öffentliche Verwaltungen.

Über T-Systems

Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 46.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro.