print logo

Gruner + Jahr setzt innovative Akzente in der Werbewirkungsforschung

„Semantic Mining“ zeigt neue qualitative Wirkungsdimensionen
Hamburg, 14. September 2009 – Gruner + Jahr erweitert in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut Dialego das G+J Werbewirkungspanel um ein qualitatives Zusatzmodul, das duch eine intelligente Software-Technologie erstmals eine dreidimensionale Darstellung von Werbewirkungen ermöglicht.

Im Mittelpunkt dieser innovativen Auswertungsoption stehen konkrete Werbeerinnerungen an bestimmte Kampagnen. Sie verdeutlichen, welche Kampagnenelemente vom Konsument aktiv zurückgespielt werden können. Mit Hilfe des Semantic Mininings lassen sich freie Textantworten zu Marken-Werbeerinnerungen in einer völlig neuen Betrachtungsdimension analysieren. Durch komplexe Rechenverfahren kann dabei ermittelt werden, welche Inhalte, Bilder- oder Handlungselemente der Kampagne erinnert werden. So entsteht ein dreidimensionales Bild der Marke, welches das Zusammenspiel der einzelnen Kampagneninhalte sichtbar macht und verdeutlicht, welchen Einfluss ein Media-Mix-Kontakt, ein Print-Kontakt oder ein TV-Kontakt auf die Vernetzung von Kampagneninhalten untereinander hatte.

Die Besonderheit dieses Verfahrens liegt darin, dass man zweifelsfrei überprüfen kann, ob beispielsweise ein starkes Motiv oder eine emotionale Geschichte einer Kampagne auf das Produkt und die Marke gewirkt haben oder diese isoliert voneinander betrachtet werden, ohne dass der gewünschte Markenbezug hergestellt werden konnte.

Darüber hinaus können auch aktuelle Phänomene, wie die sich stärker differenzierende Wahrnehmung von Werbeinhalten in Zeiten der Finanzkrise, plastisch dargestellt werden. Werbungtreibende erhalten damit wertvolle zusätzliche Erkenntnisse und Informationen darüber, wie ihre Kampagne wirkt und können so ihre Markenführung sowie ihre Kampagneninhalte gezielt optimieren.

Frank Vogel, stellvertretender Leiter Media-Forschung und -Service: „Mit dem Einsatz des „Dialego Semantic Mining“ gehen wir bei Gruner + Jahr neue Wege in der qualitativen Datenanalyse und bieten unseren Werbekunden nun noch mehr Transparenz bei der Werbewirkungsanalyse ihrer Kampagnen. Der Informationsgehalt der im G+J Werbewirkungspanel generierten Daten wird durch den gezielten Einsatz von Web 2.0 Technologien zeitgemäß um eine neue Dimension bereichert.“

Andera Gadeib, Vorstand Dialego AG: „Im digitalen Zeitalter des 21. Jahrhunderts muss sich auch die qualitative Forschung neuen Anforderungen stellen. Die semantische Textanalyse stellt, im Vergleich zur klassischen Kodierung von freien Textantworten, einen Quantensprung dar und ermöglicht damit eine deutlich umfassendere und effektivere Werbewirkungsanalyse als bisher.“

Eine detaillierte Präsentation mit Beispielen zur Funktionsweise von „Semantic Mining“ im G+J Werbewirkungspanel kann unter www.gujmedia.de abgerufen werden.


Für Rückfragen:

Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J Media Sales
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50, 22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 – 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 – 18
E-Mail holtermann.carola_fr@guj.de
Internet www.gujmedia.de

Über G+J Media Sales

G+J Media Sales ist die Vermarktungsunit von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und ist in Deutschland an sieben Standorten (Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München) direkt vor Ort vertreten.

Zu den Tätigkeitsfeldern von G+J Media Sales gehören neben der Vermarktung des G+J-Portfolios mit qualitätsorientierten Publikumszeitschriften – darunter große Medienmarken wie BRIGITTE, CAPITAL, ELTERN, ESSEN&TRINKEN, GALA, GEO und STERN sowie die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND – auch die digitalen Vermarkter G+J Electronic Media Sales (EMS) und Ligatus. Die Unit International Media Sales verantwortet die Vermarktung des deutschen Portfolios im Ausland, darunter die Zeitschriften der Motorpresse Stuttgart wie AUTO MOTOR SPORT, MOTORRAD und MEN´S HEALTH sowie die Lufthansa Werbemedien. Der Bereich Media Solutions & New Business konzentriert sich vor allem auf ganzheitliche, integrierte Kommunikationslösungen, ist aber auch für andere Verlage – beispielsweise den Entertainment Media Verlag mit Titeln wie TREFFPUNKT KINO und GAMESHOP – als Dienstleister tätig. G+J Media Sales bietet zudem vielseitige Dienstleistungen in den Bereichen Media-Forschung und -Service sowie Markt- und Media-Service und steht Werbungtreibenden und Agenturen damit als kompetenter Full-Service-Partner zur Seite.

Das Werbeträgerportfolio von G+J Media Sales umfasst insgesamt mehr als 90 Zeitschriften, eine Zeitung sowie über 30 Online-Auftritte und knapp ein Dutzend Mobile Angebote. Hinzu kommen innovative Werbeträger wie Ambient Media sowie hochklassige Messen und Events.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gujmedia.de, www.ems.guj.de und www.ligatus.de

Über Dialego AG

Die Dialego AG ist Deutschland innovativstes Fullservice Online-Marktforschungsinstitut. Mit über 10 Jahren Online-Kompetenz in der Marktforschung ist Dialego Spezialist für Neuprodukt- und Kommunikationsentwicklung. Dank mehrfach ausgezeichneter, firmeneigener Methoden bietet Dialego einen beschleunigten Innovationsprozess. Das Unternehmen unterhält neben dem Hauptsitz in Aachen auch Niederlassungen in Hamburg, London, New York und Paris.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dialego.de