print logo

Handels-Check "Banken und Kreditinstitute"

Image-Check der österreichischen Finanzlandschaft
Im Monat Mai unterzog Marketagent.com, Österreichs führendes Full Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, die österreichische Finanzlandschaft einem Image-Check. Insgesamt wurden 1.009 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren zu den bekanntesten Banken und Kreditinstituten befragt. Ergebnis: Die Traditionsinstitute Raiffeisen und Sparkasse genießen hervorragende Image-Werte in den meisten Kategorien. Die Direktbanken bringen frischen Wind in den Finanzsektor. Die ING-DiBa kann mit günstigen Konditionen und einem modernen Image bei Österreichs Kunden punkten.



Aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge schätzen Österreichs Kunden bei der Wahl Ihrer Bank vor allem zwei Aspekte: Kompetentes (Top-Box „sehr wichtig“: 73,4%) und freundliches Personal (64,7%), das auf die eigenen Wünsche und Anliegen eingeht (67,5%), sowie super Konditionen (68,6%). Unter den Befragten genießen die Traditionsinstitute Raiffeisen und Sparkasse besonders hohe Image-Werte. „Wenig verwunderlich, wenn man die Marktanteile bedenkt, werden doch für die Hausbank tendenziell die besten Noten vergeben.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.



Die Sparkasse (Top-Box „sehr sympathisch“: 21,4%) und die Raiffeisenbank (20,6%) belegen nicht nur im Sympathie-Ranking die ersten beiden Plätze weit abgeschlagen vom Mitbewerb, sondern glänzen auch in den Bereichen „Service“ und „Beratung“. Jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer vergibt für die beiden Institute die höchsten Sympathiewerte, gefolgt von der Bank Austria mit 13,5 Prozent und der Ersten Bank mit 11,2 Prozent Sympathiepunkten. Auch beim Service und bei der Beratung sind die beiden Institute an der Spitze zu finden. 23,9 Prozent attestieren der Sparkasse das beste Service (Top-Box „sehr gutes Service“), dicht gefolgt von der Raiffeisenbank mit 22,9 Prozent Zuspruch. Was die Beratungsqualität betrifft, vergibt jeder vierte Umfrage-Teilnehmer die Bestnote „sehr gut“ für die Sparkasse (Top-Box: „sehr gut“: 23,6%) und die Raiffeisenbank (23,2%). Der Mitbewerb kann in den beiden Kategorien mit Werten unter der 15-Prozent-Marke kaum aufholen. Auch bei der Kompetenz liegen die Sparkasse und die Raiffeisenbank ganz vorne. 24,6 Prozent der Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel sind der Meinung, dass die Raiffeisenbank „sehr kompetent“ bzw. „fachkundig“ ist, 22,2 Prozent attestieren der Sparkasse die größte Kompetenz. Die Bank Austria folgt hier mit 18,9 Prozent auf dem dritten Podestplatz.



Aber auch die Direktbanken ING-DiBa und Easybank zeigen sich konkurrenzfähig und können bei Österreichs Kunden Bestnoten für sich verzeichnen. Besonders in den Kategorien „günstige Konditionen“ und „interessante Produkte“ holen die Branchenneulinge mächtig auf, wobei die ING-DiBa hier eindeutig die Nase vorne hat. 16,6 Prozent (Top-Box: „sehr interessante Produkte“) schreiben der ING-DiBa die interessantesten Produkte zu, die Easybank schafft es mit 11,6 Prozent unter die Top vier. Noch eindeutiger fällt das Ergebnis bei der Attraktivität der jeweiligen Konditionen aus: 24,4 Prozent bescheinigen der ING-DiBa „sehr günstige Konditionen“, die Easybank folgt mit 18,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Sparkasse (10,8%) und die Raiffeisenbank (9,3%) werden hier mit Werten um die 10 Prozent auf die Plätze drei und vier verwiesen.



Weiters zeigen die Ergebnisse: Die ING-DiBa kann sich nicht nur über die höchste Werbeerinnerung freuen (gestützte Werbeerinnerung: 38,6%), sondern weiß sich auch erfolgreich innerhalb des Bankensektors als „Trendsetter“ zu positionieren. Sie wird mit einem Top-Box-Wert von 18,1 Prozent als DER Innovationsführer der Branche gesehen, 25,2 Prozent der Befragten würden die ING-DiBa außerdem als „deutlich aufstrebend“ beurteilen.



Studiensteckbrief:

§ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
§ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
§ Erhebungszeitraum: 16.05.2008 – 21.05.2008
§ Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
§ Sample-Größe: n = 1.009 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
§ Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
§ Umfang: 32 offene/geschlossene Fragen
§ Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
§ Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71



About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Mai 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.






Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.