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Handels-Check: Lebensmittel-Einzelhandel

Discounter Hofer in einer Liga mit Premium-Anbieter Merkur und Interspar
Im Rahmen seines jüngsten Handels-Check unterzog Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com den heimischen Lebensmittel-Einzelhandel einem Image-Check. Rund 1.000 Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden zu Ihren Einstellungen rund um die Lebensmittel-Einzelhändler in der österreichischen Handelslandschaft befragt. Ergebnis: Während Hofer in Punkto Preis das Ruder an sich reißt, dominieren die beiden „Premium-Anbieter“ Merkur und Interspar die Rankings, wenn es um Kompetenz, Produkt-Qualität und Auswahl geht. Jeder Vierte kauft seine Lebensmittel am liebsten bei Hofer. Das Um und Auf beim Einkauf im Lebensmittel-Einzelhandel ist der Preis.

Aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge genießt Billa den größten Bekanntheitsgrad im heimischen Lebensmittel-Einzelhandel. Ob das am Hausverstand liegt, sei dahingestellt … Spontan nach den ihnen bekannten Lebensmittel-Einzelhändlern befragt, nennen zwei von drei Umfrage-Teilnehmern ungestützt Billa, jedem Dritten kommt das Unternehmen sogar als erstes in den Sinn. Hofer, Spar/ Eurospar und Merkur weisen dagegen eine ungestützte Bekanntheit von rund 50 Prozent auf. Bei Vorlage einer Liste der wichtigsten Lebensmittel-Einzelhändler liegen die drei Unternehmen Billa (gestützte Bekanntheit: 93,4%), Hofer (92,5%) und Spar/ Eurospar (90,5%) im Bekanntheitsranking an der Spitze über der 90-Prozent-Marke.

Geht es um die Besucher-Frequenz, zeigt sich allerdings schon ein ganz anderes Bild: Hofer ist mit 68,4 Prozent Besuchshäufigkeit innerhalb der letzten Wochen das am häufigsten aufgesuchte Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel. Billa liegt hier schon etwas weiter abgeschlagen mit 60,3 Prozent auf Platz zwei und Spar/ Eurospar folgt mit 54,9 Prozent auf Platz drei. Noch klarer wird es bei der Frage nach dem Lieblingsunternehmen: Jeder Vierte gibt an, seine Lebensmittel am liebsten bei Hofer zu kaufen (25,1%). Jeweils rund 17 Prozent besuchen bevorzugt Spar/ Eurospar (17,9%) und Billa (16,9%).

Doch welche Aspekte sind bei der Wahl eines Lebensmittelhändlers ausschlaggebend? „Das Um und Auf beim Einkauf im Lebensmittel-Einzelhandel ist für Österreichs Konsumenten der Preis.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Über 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel bezeichnen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis als „sehr wichtig“ (72,8%). Häufige Preisaktionen (57,8%) und besonders günstige Preise (59,0%) rangieren ebenfalls unter den fünf aus Kundensicht wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines bestimmten Händlers. Neben dem Preis spielt auch die leichte Erreichbarkeit im Lebensmitteleinzelhandel eine wichtige Rolle (62,4%). Die Kriterien lange Öffnungszeiten, Kundenkarte mit interessanten Funktionen und Werbung haben hingegen einen geringeren Einfluss auf Kaufentscheidungen.

Unter den Diskontern im heimischen Lebensmittel-Einzelhandel bietet Hofer nach Meinung der österreichischen Konsumenten das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis. 56,0 Prozent der Befragten vergeben für das Unternehmen in dieser Kategorie die Bestnote „sehr gut“. Lidl schafft es in dieser Kategorie mit einem riesigen Respektabstand von einem Drittel Zuspruch (31,5%) auf Platz zwei und Penny folgt mit 26,7 Prozent auf dem dritten Stockerlplatz. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den häufigsten Preisaktionen und den günstigsten Preisen. Hofer zieht auch hier dem Mitbewerb davon. Dementsprechend wenig verwunderlich ist es, dass die Mehrheit der Befragten besonders enttäuscht wäre, wenn es das Unternehmen am Markt nicht mehr geben würde (65,2%).

Während Hofer in Punkto Preis sozusagen das Ruder an sich reißt, dominieren die beiden „Premium-Anbieter“ Merkur und Interspar die Rankings, wenn es um Kompetenz, Produkt-Qualität und Auswahl geht. Beide Unternehmen liegen hier klar vorne, wobei Merkur tendenziell die Nase vorne hat: 26,9 Prozent sind der Meinung, dass Merkur „sehr kompetent“ bzw. „fachkundig“ ist. 25,2 Prozent attestieren Interspar und 24,6 Prozent Spar/ Eurospar die größte Kompetenz. Auch bei der besten Produkt-Qualität ist Merkur mit 44,9 Prozent an der Spitze zu finden, wiederum gefolgt von Interspar mit 40,6 Prozent und Spar/ Eurospar mit 38,5 Prozent. Was die größte Auswahl betrifft, sind Interspar und Merkur mit ihren großflächigen Filialen quasi unschlagbar. 65,0 Prozent empfinden den Umfang der angebotenen Produkte bei Interspar am größten, 62,1 Prozent halten die Auswahl bei Merkur für „sehr groß“.

Abschließend wurde das Image der heimischen Lebensmittel-Einzelhändler erhoben. Das Image-Ranking führen die beiden „Premium-Anbieter“ Merkur (45,4%) und Interspar (43,0%) an, aber auch der Diskonter Hofer (37,5%) ist unter den Top drei zu finden. Spar/ Eurospar (36,0%) und Billa (35,4%) belegen die Plätze vier und fünf, liegen mit einem Image-Wert von rund 35 Prozent aber dicht hinter dem Drittplatzierten Hofer.


Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 14.03.2008 – 20.03.2008
- Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 1.003 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570




About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: April 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.
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Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

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