print logo

HDE Präsident Sanktjohanser: “Es geht um die Neuausrichtung in der Krise“

Deutscher Handelskongress 2009 – Strategien für den Erfolg von morgen
Deutscher Handelskongress 2009 – Strategien für den Erfolg von morgen

Berlin/Frankfurt, Oktober 2009 – Der Kongress-Höhepunkt des Jahres für die Handelsbranche, der „Deutsche Handelskongress 2009“, findet in einer Phase der Weichenstellung statt. Unter dem Motto „Handel(n) unter neuen Vorzeichen“ werden am 18. und 19 November in Berlin die Grundsteine für den zukünftigen Erfolg diskutiert. „Es geht um die Neuausrichtung in der Krise“, so Josef Sanktjohanser, Präsident des veranstaltenden Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Während sich die Krise abflacht, deren Konsequenzen auf den Einzelhandel noch erwartet werden, definiert die Bundespolitik die Rahmenbedingungen neu. Parallel werfen die jüngsten Insolvenzen bedeutender Handelskonzerne ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich der Handel stellen muss. Innovative Handelskonzepte, Profilierung, ein neues kooperatives Zusammengehen von Handel und Industrie sowie das Ansprechen neuer Zielgruppen, darin sieht Josef Sanktjohanser Lösungsansätze. Diese werden über 90 hochkarätige Referenten diskutieren. Darunter unter anderem die Führungsspitzen von Rewe, Metro, Kaufhof, Markant, Wöhrl, Amazon und Miele. In Vorträgen, Workshops, Strategie- und Praxisforen zeigen sie auf, wie man auf geänderte Marktbedingungen reagiert, notwendige Veränderungen konsequent angeht, neue Wachstumspotenziale nutzt.
Als ein Erfolgsrezept gerade in der Krise erweist sich zum Beispiel das Prinzip „inhabergeführt“, legt der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Rossmann dar, dessen gleichnamige GmbH gegen den Trend wächst: "Der Unternehmer macht den Unterschied", lautet seine Botschaft. Es gelte, Unternehmen permanent weiter zu entwickeln, ständig hinzu zu lernen und immer besser zu werden.
Die Erfolgsstrategien „Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – die richtige Positionierung“ und „Spezialisierung für den operativen Erfolg“ bestimmen unter anderem die Agenda des Kongresses, an dem über 1.000 Vertreter der größten deutschen Handels- und Konsumgüterunternehmen teilnehmen werden. Darunter Unternehmensrepräsentanten von Real, Otto, dm, Edeka, Tchibo, Kaufland, Reno, Plus, Globus, Kik, Fressnapf, Aral, Migros, Procter & Gamble, Nestlé, Adidas, Dr. Oetker, Falke, Ferrero, Henkel, Melitta und Bosch. Sie garantieren, dass das alljährliche Stelldichein des deutschen Handels so facettenreich wird wie die Branche selbst.
Glanzvolle Höhepunkt des ersten Kongresstages wird die Verleihung des „Deutschen Handelspreises 2009“, den die Preisträger im Anschluss gemeinsam mit Referenten und Teilnehmern auf der „Retailer’s Night“ feiern.
Gewinner werden im Rahmen des erstmals angebotenen „Pre-Conference Events“ auch am Vortag gefeiert. Dann stimmen praxisnahe Workshops und die Verleihungen des „Poco-Preises für Handelsforschung“ sowie des „Handels-Innovations-Preis“ auf den Deutschen Handelskongress 2009 ein. Parallel zum Kongress erwartet die Teilnehmer die Kongressmesse „Retail World“, die auch in diesem Jahr mit neuen Produkten, Technologien und Dienstleistungsangeboten aufwartet.
Die politische Bedeutung des Handels wird am Ende der beiden Kongresstage deutlich. Dann moderieren Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, und TV-Moderatorin Corinna Lampadius den „Dialog von Handel und Politik“. Spitzenpolitiker aller Bundestagsfraktionen haben ihre Teilnahme angekündigt. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser wird die Positionen des deutschen Einzelhandels vertreten.

Programm, Teilnahmeinformationen und Anmeldeformulare finden unter http://www.handelskongress.de


Kontakt PR und Marketing:
Jörg Streb
Marketing Manager
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstrasse 50
60322 Frankfurt
Telefon + 49 (0) 69 / 2424 4781
E-Mail: streb@managementforum.com
Internet: http://www.managementforum.com

Kontakt Programminhalte:
Nesrin Semirames Tawfik
Projektleiterin
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstrasse 50
60322 Frankfurt
Telefon + 49 (0) 69 / 2424 4776
E-Mail: tawfik@managementforum.com
Internet: htpp://www.managementforum.com

Kontakt Geschäftsführung:
Stefanie Pracht
Geschäftsführerin
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstrasse 50
60322 Frankfurt
Telefon + 49 (0) 69 / 2424 4770
E-Mail: info@managementforum.com
Internet: www.managementforum.com