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Highlight Print beim 19. medienforum.nrw: Neues aus den Zeitungsverlagen

Das 19. medienforum.nrw findet vom 18. bis zum 20. Juni 2007 in den Rheinparkhallen der Koelnmesse statt.
Zu den Höhepunkten des 19. medienforum.nrw gehört das Panel "Aufbruch in neue Zeitungswelten", das der Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) im Rahmen des Medienkongresses veranstaltet. Eröffnet wird das Gipfeltreffen der Branche am 19. Juni in der Kölnmesse von Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Christa Thoben.



Die Herausforderungen für die Branche sind groß: Längst haben sich die Zeitungsverlage zu vielfältig engagierten Medienunternehmen gewandelt, deren Angebotspalette außer der täglichen gedruckten Ausgabe und Anzeigenblättern auch privaten Hörfunk, Internet-Engagement und lokales Fernsehen umfasst. Darüber hinaus werden zusätzliche Produkte und Dienstleistungen auf neuen Geschäftsfeldern angeboten, etwa bei der privaten Briefzustellung. Wettbewerber wie Google oder Yahoo erfordern neue Ideen und Allianzen auch in den lokalen Märkten. Solche Entwicklungen, aber auch neue Strategien, werden beim 19. medienforum.nrw in der Keynote von Clemens Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH (Düsseldorf) aufgegriffen.



Mit welchen Rezepten und Innovationen die Zeitungshäuser in Deutschland und international auf den Wandel der Märkte und der Nutzer reagieren, wird eine von Medienberater und Publizist Werner Lauff moderierte Expertenrunde zeigen. Auf dem Podium sitzen dabei neben Clemens Bauer: Günter Thiel als Geschäftsführer PIN Group AG, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner als Vertreter der WAZ-Gesellschaftergruppe Funke-Familie, Robert Steen als CEO der Schibsted International Classified and Search sowie F. Scott Woods als Head of Syndication der Google Deutschland GmbH.



Im Anschluss an die Highlight-Veranstaltung bieten BDZV und ZVNRW ein Panel zum Thema "Kinder und Zeitung" an. Unter dem Motto ?Damit aus Kindern Leser werdenn ? Neues von der Zeitung für 5- bis 15-Jährige“? werden innovative Projekte vorgestellt. Bei den Aktionen ZeitungsZeit und Zeitung im Kindergarten handelt es sich um zwei Leseförderungsprojekte aus Nordrhein-Westfalen, die bundesweit Vorbildcharakter haben. Präsentiert werden außerdem Erfahrungen, die der Hellweger Anzeiger (Unna) bundesweit als erste Zeitung mit einer täglichen Nachrichtenseite für Kinder sammelte.



Das von Susan Schwarzbach (Radio NRW) moderierte Panel reagiert auf das seit einiger Zeit deutlich wachsende Interesse an Zeitungsprodukten für Kinder, sei es lokal/regional oder bundesweit. Das Projekt ?ZeitungsZeitt“ in Nordrhein-Westfalen stellen als Experten vor: Clemens Bauer, der diese Aktion 2006 erstmals initiierte, Harald Heuer, Leiter der WAZ-Leseförderungsprojekte ZEUS, sowie Professor Dr. Günther Rager vom Dortmunder mct media consulting team, das für die Evaluierung von ?ZeiitungsZeit“ zuständig war. Wie Kinder sich früh und erfolgreich für die gedruckte Zeitung begeistern lassen, zeigen aktuelle Best-Practice-Beispiele aus den Verlagen: Volker Stennei, Verlagsleiter und Chefredakteur des Hellweger Anzeigers, präsentiert die Kinder-Nachrichtenseite seines Unternehmens. Elke Jansen, Redakteurin im Medienhaus Bauer (Marl) stellt das Projekt ?Die können doch nochh gar nicht lesen! Zeitung im Kindergarten“ vor.