print logo

Honda entwickelt mit Business Analytics von SAS neue Motorräder für den europäischen Markt

Motorradhersteller entwickelt neue Modelle auf Basis von Kunden- und Marktanalysen mit SAS
SAS | 16.11.2011
Heidelberg, 16. November 2011 ---- Honda R&D Europe setzt auf eine Business-Analytics-Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, um Erwartungen und Präferenzen seiner europäischen Kunden zu ermitteln. Auf Basis der mit SAS durchgeführten Analysen konzipiert die europäische Entwicklungsabteilung des Unternehmens neue Motorräder, die genau auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind.

"Wir haben im Laufe der Jahre große Mengen an Daten zum europäischen Markt zusammengetragen", erläutert Daniele Lucchesi, Manager Markt- und Produktforschung bei Honda R&D Europe. "Dabei handelt es sich nicht nur um quantitative Daten wie Vertriebszahlen, Umsätze oder technische Daten etwa zu Motorleistungen. Wir haben auch qualitative Daten in unserem Bestand, also zum Beispiel Beurteilungen und Einschätzungen unserer Kunden sowie Informationen zu ihren Grundsätzen und Präferenzen."

Mit SAS Customer Intelligence integriert Honda diese Daten in einer homogenen Plattform, um sie dann zu analysieren und relevante Trends daraus abzuleiten. So ist es mit SAS möglich, die quantitativen und qualitativen Daten derart zu kombinieren, dass sich im Voraus Aussagen über Erfolg oder Misserfolg eines neuen Modells treffen lassen.

"Die ersten Ergebnisse sind äußerst vielversprechend", meint Lucchesi. "Allein die Datenintegration ist schon ein erheblicher Schritt nach vorn, weil wir jetzt sehr schnell auf alle nötigen Informationen zugreifen können, ganz egal, in welchem Format sie uns vorliegen. Wir sparen außerdem eine Menge Zeit, indem wir mit SAS das Reporting an unsere Zentrale automatisiert haben. Aber ganz klar am wichtigsten ist, dass wir jetzt in der Lage sind, unsere Daten zu interpretieren, unbekannte Korrelationen zwischen ihnen aufzudecken - und so Aussagen darüber zu treffen, was sich unsere Kunden wünschen und von uns erwarten. Und wir können uns künftig beim Entwickeln neuer Motorräder von diesen Daten inspirieren lassen."

Mehr Informationen zum Customer Relationship Management mit SAS gibt es hier: http://www.sas.de/kampagnenmanagement

circa 2.000 Zeichen

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/15-11-2011.html.