print logo

IdeenPark 2008: ThyssenKrupp macht Faszination der Technik erlebbar

Der ThyssenKrupp IdeenPark kommt vom 17. bis 25. Mai 2008 nach Stuttgart.
Scholl Christine | 02.04.2008
Stuttgart, 2. April 2008. Der IdeenPark ist eine Technik-, Erlebnis- und Bildungswelt für Familien, Kinder und junge Erwachsene. Das Besondere an dieser Welt voller Ideen ist der intensive Dialog mit Menschen, die Technik erschaffen. Junge Leute sollen für Technik begeistert und zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium oder einer technischen Berufsausbildung motiviert werden. Nach den Erfolgen in Gelsenkirchen (2004) und Hannover (2006) lädt der Technologiekonzern nun in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg vom 17. bis 25. Mai 2008 zum IdeenPark in Stuttgart ein. Die Gestaltung der temporären Ausstellung haben die Veranstalter der Agentur Milla & Partner übertragen.


Für die insgesamt 40.000 Quadratmeter Präsentations- und Aktionsfläche haben die Stuttgarter Szenografen ein interaktives und dialogisches Konzept entworfen, das die Auftraggeber überzeugte. Nun zeichnen Milla & Partner neben der Konzeption auch für die komplette Realisierung verantwortlich ­ von der Inszenierung der gut 200 Exponate und Experimente über die Koordination der Beiträge von mehr als 120 Partnerorganisationen bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen und Besuchermanagement. Zentrales Element der aus sieben Lebenswelten bestehenden Schau ist der intensive Dialog der Besucher mit den Menschen, die Technik erschaffen. Rund 500 Tüftler, Ingenieure, Forscher und Studierende erklären ihre Ideen, zeigen wie Innovationen entstehen und geben Impulse, sei es direkt an den Stationen oder im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen.


Mehr als 260.000 Menschen haben die beiden bisherigen IdeenParks in
Gelsenkirchen und Hannover besucht. 2008 in Stuttgart erwarten die
Organisatoren über 250.000 Gäste. Der Eintritt ist kostenlos, um möglichst
vielen Familien und Jugendgruppen den Besuch zu ermöglichen.


Einen Vorgeschmack auf den IdeenPark 2008 gibt die Website
www.zukunft-technik-entdecken.de/ideenpark/.


Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart, sind die Nr. 1 der deutschen Event-Agenturen im vielbeachteten Kreativ-Ranking der Fachzeitschrift w&v 2007 (Ausgabe 11/2007) und Experten für Markenkommunikation in drei Dimensionen. Die Szenografen entwickeln und realisieren Ausstellungen, Messeauftritte und Events ­ für große Markenunternehmen wie auch für Mittelständler und die öffentliche Hand. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem EVA 2007, dem Cannes Lion 2006, dem iF communication design award 2006, dem "Distinctive Merit" bei den 85. Annual Awards des ADC New York, dem Art Directors Club Nagel Silber 2006 und dem red dot award communication design 2006. Zu den Kunden von Milla & Partner zählen Bosch, Brockhaus, EnBW, Mercedes-Benz, Oracle, Siemens, ThyssenKrupp, Voith Turbo, VPV-Versicherungen, die WirtschaftsRegionStuttgart und viele andere.