print logo

IFRA 2010: Fehlerfreie Medienarbeit durch Duden-Korrekturlösungen

Bei gedruckten Erzeugnissen eines Verlages sind korrekte Texte ein unabdingbarer Nachweis der Professionalität.
Mannheim, 23. September 2010. Medien, die den schnellen Onlinekanal für die Verbreitung von News nutzen, geben allerdings oft der Geschwindigkeit Vorrang vor der Qualitätssicherung. Ist ein Text aber nicht korrekt, dann ist er nicht nur schwerer lesbar, sondern sorgt auch kundenseitig für Irritationen und Missmut. Auf der IFRA 2010, die dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober in Hamburg stattfindet, stellt daher der Dudenverlag in Halle A1, Stand 414 seine aktuellen Korrekturlösungen für die Zeitungs- und Medienindustrie vor. Ganz neu im Portfolio ist die Korrekturlösung für Web-Editoren, die fehlerfreies Texten auf Webseiten und in webbasierten Anwendungen deutlich vereinfacht.



Für das Zusammenspiel von Content-Management-Systemen und Web-Editoren hat der Dudenverlag eine eigene Korrekturlösung entwickelt. Sie prüft und korrigiert Texte auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und vieles mehr. So hat die erforderliche Qualitätssicherung auch bei starkem Zeit- und Kostendruck eine reelle Chance.



Die lexikografische Kompetenz des Dudenverlags fließt in vollem Umfang in die technischen Korrekturlösungen ein. Bedeutende deutschsprachige Redaktionen und Nachrichtenagenturen wie dpa, ddp und APA setzen die Korrekturlösungen von Duden bereits seit Jahren erfolgreich ein.



Über Duden

Als maßgebliche Instanz für die deutsche Sprache achtet der Dudenverlag nicht nur darauf, welche Neuerungen dauerhaft in unseren sprachlichen Alltag einziehen, sondern sorgt mit seinem vielfältigen Produktangebot auch dafür, dass das aktuelle Regelwerk unabhängig von der individuellen Nutzungssituation jedermann jederzeit zur Verfügung steht. Zu diesem Angebot gehören auch die von der Duden-Sprachtechnologie entwickelten und vertriebenen Lösungen und Anwendungen für die fehlerfreie professionelle schriftliche Kommunikation und Qualitätssicherung von Behörden und Unternehmen. Die sprachtechnologischen Lösungen von Duden zur Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung und Worttrennung greifen auf den umfangreichsten und aktuellsten redaktionell gepflegten Wortbestand der deutschen Sprache zu und können flexibel in bestehende Prozesse und Softwarelösungen eingebunden werden. Sie werden seit 2001 vertrieben und gelten am Markt als führend. Duden-Korrektursoftware wird heute u. a. als Einzelplatzversion, Netzwerklösung und als integraler Bestandteil in Office-Programmen, Satz- und Redaktionssystemen, Übersetzungssystemen, E-Mail-Provider-Systemen und Finanzverwaltungssoftware eingesetzt und von Millionen von Nutzern geschäftlich und privat genutzt.



Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.duden.de/firmenloesungen.



Kontakt:

Bibliographisches Institut GmbH
Dr. Gamal Morsi
Marketingmanager
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-340
Fax: +49 621 3901-76340
E-Mail: gamal.morsi@duden.de
http://www.duden.de