print logo

Individualisierte Bewerberansprache mit Siebel-C4-System

Kommunikationssysteme im Recruiting
Sabine Kirchem | 27.08.2009
Karlsruhe, 27.08.2009 – Bei einem weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen mit einer anspruchsvollen Klientel hat die ec4u expert consulting ag die Software-Lösung C4 – Business Communications Management eingeführt. Sie wurde in das bestehende Candidate Relationship Management auf Basis von Siebel CRM (Oracle) integriert. Nun ist ein automatisiertes Bewerbermanagement mit individueller Ansprache möglich, über das sich das Unternehmen von anderen unterscheidet. Damit reagiert der Kunde auf den zunehmenden Bedarf von Dienstleistungsunternehmen an genügend hoch qualifizierten Bewerbern.



Bislang nutzte das Unternehmen die üblichen CRM-Werkzeuge für die Bewerberansprache. Die Recruiting-Abteilung hatte jedoch den Anspruch, mit individuell abgestimmten Texten automatisiert und prozessintegriert zu kommunizieren. Dazu implementierte

ec4u die C4-Plattform für 100 Arbeitsplätze an mehreren Standorten in Deutschland. Ein System aus vier verschiedenen Anwendungen wurde durch nur ein integriertes Siebel-C4-System ersetzt. Die neue Lösung erlaubt dem Unternehmen, die Kommunikation so zu individualisieren, dass die Inhalte bezogen auf den individuellen Empfänger dynamisch generiert werden. Durch das C4-Regelwerk und die Einführung neuer intelligenter Textbausteine konnten dadurch bis heute 500 mehrsprachigen Vorlagen auf 100 reduziert werden. Die Fachabteilung plant eine weitere Reduktion auf nur noch zehn Vorlagen für alle Individualschreiben und das Kampagnenmanagement im Recruiting-Prozess, in dem zu 90 Prozent E-Mails versendet werden. Allein mit Kampagnen werden heute 75.000 E-Mails pro Jahr verarbeitet und automatisiert versandt.







Prozessintegrierte Kundenkommunikation mit C4

C4 ist die Software-Plattform zur Entwicklung und Verwaltung intelligenter und prozessintegrierter Unternehmenskommunikation über alle Kanäle (E-Mail, Fax, SMS/MMS, Brief/Druckstraße, Internet, Call Center, IVR, etc.) - vom Individualschreiben über komplexe Angebote/Verträge bis hin zu hochpersonalisierten Kampagnen oder Standardschreiben. Mit C4 individualisieren, automatisieren und optimieren bereits heute mehr als 35.000 User in Unternehmen wie Deutsche Telekom, Swisscom, Deutsche Bahn und RWE ihre Kundenkommunikation in der täglichen Arbeit.

http://www.C4-solution.de



ec4u expert consulting ag

ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, München und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Business Communications Management (BCM) im europäischen Markt.

ec4u bietet seinen Kunden Best Practices in den Bereichen:

· CRM,

· Business Intelligence,

· CRM on Demand,

· Application Integration Architecture (AIA) und

· Service Oriented Architecture (SOA)

mit Fokus auf Oracle als stärkstem Partner.

Ergänzt werden die Leistungen durch strategische und fachliche CRM-Beratung (Strategien für Marketing, Vertrieb und Service) sowie der ec4u-Softwarelösung C4 – Business Communications Management (BCM). Zu den Kunden gehören z.B. Arcor, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, RWE und UBS.