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Initiative Marktforschung – eine Idee nimmt Gestalt an

ADM legt Jahresbericht 2010 vor.
Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. hat seinen Jahresbericht 2010 vorgelegt. Damit wird nach einjähriger Pause die Tradition der Jahresberichte wieder aufgegriffen. Zahlreiche Anfragen im letzten Jahr zum Erscheinen des Jahresberichts haben seine Bedeutung als Mittel der Kommunikation des ADM mit der Fachöffentlichkeit sowie den Medien und der Politik deutlich gemacht.

Die einzelnen Beiträge im Jahresbericht 2010 des ADM spannen einen Bogen von den aktuellen methodischen Themen der Markt- und Sozialforschung über die berufsethischen und berufsständischen Fragen der Profession bis hin zu den Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit und politischen Interessenvertretung der Branche.

Soziale Netzwerke rücken aufgrund der steigenden Nutzerzahlen und Nutzungsdauer in den methodischen und berufsethischen Fokus der Markt- und Sozialforschung. Auf der positiven Seite der Forschung in sozialen Netzwerken steht die Authentizität der gewonnenen Informationen und das damit verbundene Vertrauen. Auf der negativen Seite steht die kritische Frage nach der Generalisierbarkeit der Forschungsergebnisse.

Die Idee einer gemeinsamen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Branchenverbände wird mit der Initiative Markt- und Sozialforschung verfolgt. Intensive Vorarbeiten machten es im Jahr 2010 möglich, dass diese Idee in Form von Print- und Plakatmotiven, als Hörfunkspots und mit ihrem Internetauftritt Gestalt annahm.

Das Konjunkturklima in der deutschen Marktforschung hat sich im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr als Ergebnis und Signal der Überwindung der jüngsten Wirtschaftskrise belebt. Das ist ein Ergebnis der verschiedenen Befragungen, die der ADM regelmäßig bei seinen Mitgliedsinstituten durchführt. Das organische Wachstum der deutschen Marktforschung im Jahr 2010 lag nach Meinung von Experten bei fünf Prozent und inflationsbereinigt bei drei Prozent.