print logo

Intel-Chef prognostiziert Wohnung des Jahres 2020

Schwaderer entwirft mit Teilnehmern des Übermorgenkongresses am 19. und 20. Oktober Geschäftsmodelle der Zukunft - Intelligente Haushaltgeräte Schwerpunkt

Oldenburg, 25.09.2009. Am 19. und 20. Oktober 2009 entwerfen Innovationschefs deutscher Unternehmen mit Visionären im Oldenburger Staatstheater die Lebenswelten 2020. Der Übermorgenkongresses , veranstaltet von Deutschlands wohl innovativstem ThinkTank forward2business, kann dabei mit einem Referenten aufwarten, der weiß, welche heutigen Visionen in 10 Jahren Wirklichkeit sind – Hannes Schwaderer, Chef von Intel Deutschland. Schwaderer wird in Oldenburg seine Visionen zur Diskussion stellen und einen Tag lang mit den ThinkTank-Teilnehmern über Geschäftsmodelle der Zukunft debattieren.

Eine seiner Kernthesen lautet, dass verschiedene Haushaltgeräte über einen Internetanschluss verfügen und dementsprechend intelligent handeln können. „Im Wohnzimmer können uns intelligent gebaute Geräte in der Zukunft helfen, die spannendsten Szenen zum Beispiel aus einem Fußballspiel individuell für unsere Bedürfnisse zusammenzuschneiden. Während der WM 2018 können wir also mit dem Rucksack durch die Alpen wandern während zuhause ein Gerät die für uns interessantesten Spielszenen zusammen schneidet“, so eine Vision Schwaderers. Allgemein werde die visuelle Wahrnehmung und die Interaktion von Anwendern mit Computern und anderen Endgeräten in Echtzeit intuitiver, lebensechter aussehen, realer agieren und sich ebenso anfühlen.

Zudem werden Haushaltsgeräte nach und nach online gehen. Der Energieverbrauch gehören zu den Treibern, die die Geräte in der Zukunft intelligenter machten. Digitale Stromzähler dienten nicht nur dazu die Ablesung aus der Ferne über das Internet, sondern könnten helfen, Stromkosten zu senken, indem der Strombedarf in Nebenzeiten mit günstigen Tarifen verschoben wird.

Wer mit Hannes Schwaderer live diskutieren und Ideen für seine Geschäftsmodelle der Zukunft gewinnen möchte, sollte zum Übermorgenkongresses am 19. und 20. Oktober nach Oldenburg kommen. Für Unternehmer aus der Weser-Ems-Region steht dabei ein vergünstigtes Ticketkontingent zur Verfügung. Sie zahlen nur 699,00 EUR statt 899,00 EUR. Interessenten können sich ab sofort anmelden bei der Leiterin Teilnehmerbetreuung des forward2business ThinkTanks, Jana Sorgalla, unter: 0341-5643454, jana.sorgalla@forward2business.com




Pressekontakt:

Frank Urbansky, Pressesprecher, Tel.: 0160–7109178, frank.urbansky@forward2business.com

Logo of 2b AHEAD ThinkTank GmbH
Über 2b AHEAD ThinkTank GmbH

Business-ThinkTank mit Innovatoren-Netzwerk in der deutschen Wirtschaft.