print logo

internetstores AG und OTTO sind Vertriebspartner

Den Einkauf zum Erlebnis machen lautet das gemeinsame Ziel.
internetstores GmbH | 01.04.2010
Esslingen, 30. März 2010 – Das Multishop E-Commerce Unternehmen internetstores hat sich durch die riesige Produktvielfalt seiner Onlineshops fahrrad.de und fitness.de deutschlandweit einen Namen gemacht und bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Jetzt hat der erfolgreiche Spezialversender aus Esslingen eine Vertriebspartnerschaft mit OTTO begonnen: Rund 16.000 Fahrrad- und Fitnessartikel aus dem umfangreichen Sortiment der internetstores AG finden sich bereits im Onlineshop www.otto.de.

„Es war schon seit langem mein Wunsch, mit OTTO eine professionelle Zusammenarbeit zu starten“, sagt René Marius Köhler, Vorstand und Gründer der internetstores AG. Dass dieses langfristige Ziel nun zur Realität wurde, hat seine guten Gründe: Die internetstores AG hat sich innerhalb weniger Jahre von einem Zwei-Mann-Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, das im Geschäftsjahr 2008/09 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erwirtschaftete.

Einen Absatz von rund 60.000 Fahrrädern peilt internetstores mit seinen nationalen wie internationalen Onlineshops sowie verschiedenen Vertriebskooperationen in diesem Jahr an. Ein ambitioniertes Ziel, zu dessen Erreichung nun natürlich auch die Partnerschaft mit OTTO beitragen soll. „Durch die Zusammenarbeit vergrößern wir unsere Reichweite erheblich“, so René Marius Köhler.

Der Startschuss für die Zusammenarbeit ist zu einem optimalen Zeitpunkt gefallen: „Wir freuen uns, dass wir durch diese Partnerschaft unser Angebot pünktlich zur Outdoor-Saison entscheidend erweitern können“, sagt Dr. Thomas Schnieders, Direktor neue Medien bei OTTO.

Eine Riesenauswahl an Mountainbikes, City-, Cross-, Trekking-, Elektro- oder Rennrädern samt Bekleidung und Zubehör finden Radfans ab sofort im Onlineshop von OTTO. „Darüber hinaus stellen wir unserem Partner ein erlesenes Angebot hochwertiger Fitnessartikel zur Verfügung. Darunter beispielsweise Laufbänder, Crosstrainer, Ergometer, Rudergeräte und Kraftstationen vieler renommierter Marken. Durch diese Marken- und Produktvielfalt wird der Einkauf für die Kunden zu einem besonderen Erlebnis – und dies ist das gemeinsame Ziel“, sagt Ulrich Spies, Projektmanager bei internetstores.

Die OTTO-Kunden dürfen sich über ein um 16.000 Artikel erweitertes Produktangebot in den beiden Kategorien Fahrräder und Fitnessgeräte freuen.


Über internetstores
Die internetstores AG ist mit ihren beiden Onlineshops fahrrad.de und fitness.de ein Spezialversender für Fahrräder, Fahrradzubehör, Bekleidung und Fitnessartikel. Neben den beiden deutschen Onlineshops betreibt das E-Commerce Unternehmen mit bikester.com, bikester.co.uk, bikester.at und bikester.ch noch weitere Webshops im europäischen Ausland. Am Stuttgarter Firmensitz eröffnete internetstores im Jahr 2009 auch ein stationäres Fachgeschäft, das auf rund 1.200 qm eine erlesene Auswahl des hochwertigen Onlinesortiments bietet.

Vorstand des mittelständischen Unternehmens ist René Marius Köhler, der internetstores im Jahr 2003 als GmbH gründete. Die Umwandlung der Rechtsform zur Aktiengesellschaft erfolgte 2008. Am Betriebsstandort Esslingen/Neckar, dem Sitz von Verwaltung, Logistik und Lager, sind derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erwirtschafteten.

Neben einem breiten Angebot an Artikeln aus der Fahrrad- und Fitnessbranche setzt die internetstores AG auch auf hervorragenden Service und Community-Bildung im Rahmen einer zeitgemäßen und interaktiven Web 2.0-Plattform. Der Webshop fahrrad.de hat im Jahr 2007 vom Fachmagazin „Der Versandhausberater“ die Auszeichnung „Onlineshop des Jahres“ erhalten. Im Jahr darauf bekam fahrrad.de den „Shop Usability Award“ in der Kategorie „Beste Produktdarstellung“. Ebenfalls im Jahr 2008 stand fahrrad.de unter den sechs Finalisten des „Deutschen Internetpreises“. Darüber hinaus wurde René Marius Köhler bei der Mittelstandskampagne „Mutmacher der Nation“ Landessieger 2008 in Baden-Württemberg. Der internetstores-Gründer stand außerdem im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2009“.

Weitere Informationen:

Thomas Güthle
PR-Manager
internetstores AG
Fritz-Müller-Straße 106-108
D – 73730 Esslingen / Germany

Tel +49 (0)711/93305-165
Fax +49 (0)711/93305-400
thomas.guethle@internetstores.de

www.internetstores.de
www.fahrrad.de
www.fitness.de