print logo

Intranets noch lange nicht im Web 2.0 angekommen

Intranet.days am 04./05.06 in Frankfurt
Kongress Media GmbH | 27.05.2008
Mit einer exklusiven Befragung unter Intranet-Entscheidern untersucht Kongress Media in Zusammenarbeit mit [n:sight] technology research den aktuellen Projektstatus und die Entwicklungslinien in deutschen Intranet-Projekten. Eine erste Zwischenauswertung zeigt, dass heutige Intranet zwar ein wichtiges Kommunikationsinstrument darstellen, die Potentiale des Web 2.0 im Hinblick auf Wissens- und Kollaborationsansätze allerdings nur vereinzelt erschlossen werden. Die geschlossene Online-Befragung läuft noch bis 31.06.. Erste Zwischenergebnisse werden zu den Intranet.days am 04./05.06. in Frankfurt präsentiert.

Dem Intranet wird von vielen Experten eine zunehmende Bedeutung im Unternehmen zugemessen. Insbesondere das Web 2.0 soll hier neue Impulse bieten. Folgt man den Ausführungen verschiedener Experten stellen die Web 2.0 Werkzeuge wie Social Tagging, Social Bookmarking, Blogs, Wikis und Social Networks eine Renaissance für das Wissens- und Kollaborationsmanagement dar, welche sich vor allem im Intranet abspielen wird. Erste Ergebnisse der Zwischenauswertung einer aktuellen Anwenderstudie von Kongress Media unter Intranet-Verantwortlichen zeigt allerdings, dass die Realität noch weit von der Experten-Vision entfernt zu sein scheint.


Die Ergebnisse der Studie zeigen durchaus, dass Intranet-Projektverantwortliche ihr Projekt mit einer relativ hohen Bedeutung für die Geschäftsaktivität des Unternehmens einstufen. Bei näherer Betrachtung gilt dies allerdings vor allem für die Verantwortlichen größerer Projekte (mit mehreren tausend Beiträgen). Zudem spielt sich die Bedeutung allerdings nur auf sekundärer Ebene ab. So hat das Intranet in diesen Fällen eine hohe Relevanz für interne Kommunikationsprozesse, aber nicht für Planungs- und Koordinationsvorgänge. Auch das Thema Wissens- und Kollaborationsmanagement findet bis dato nur in Einzelfällen eine Anwendung.

Dabei ist es aber nicht so, dass die Projektverantwortlichen mit diesem Ergebnis unzufrieden sind. Ganz im Gegenteil – insbesondere die Projektverantwortlichen von größeren Projekten scheinen zufriedener als der Durchschnitt zu sein. Die Zufriedenheit ergibt sich dabei scheinbar aus den guten Ergebnissen in Bezug auf die Informationsmenge, die Qualität und die Aktualität der Intranet-Angebote. Auch die Bewertung der redaktionellen Prozesse ist im Vergleich zum Durchschnitt höher. Hier unterscheiden sich die großen Projekte deutlich von den kleineren, die sowohl in der generellen Bewertung des Projektergebnisses als auch der verschiedenen Performance-Kriterien schlechter wegkommen.

Auf der Projektliste vieler Unternehmen stehen vor allem die Integration externer Informationsressourcen, die Integration von Drittanwendungen wie auch die Umsetzung von Personalisierungsansätzen. Web 2.0 Anwendungen wie Wikis und Blogs sind nur vereinzelt bei größeren Projekten im Projektplan. Nicht mehr nur im Plan, sondern bereits in der Anwendung finden sich solche Ansätze aber in kleineren und vor allem hoch dynamischen Intranet-Projekten (Projekten mit hoher Bearbeitungsquote der Beiträge). Während die kleineren Projekte in den neuen Themen durchaus innovativer, weil flexibler sind, scheinen sie allerdings bedeutsamen Optimierungsbedarf im Bereich der Technologien und Content-Strukturen zu besitzen.

Die Anwenderstudie wurde von Kongress Media in Zusammenarbeit mit [n:sight] technology research aufgesetzt und läuft noch bis zum 31.06. Erste Zwischenergebnisse werden im Rahmen der Intranet.days 2008 vorgestellt. Derzeit haben bereits 42 Projektverantwortliche auch Unternehmen verschiedener Größe und Industrien teilgenommen. Interessierte Projektverantwortliche können sich unter intranetsurvey@kongressmedia.de für eine Teilnahme akkreditieren. Studienteilnehmer erhalten einen Promotion-Code für eine vergünstigte Teilnahme von 100,- EUR an den Intranet.days.

Über die Intranet.days

Die Intranet.days sind die jährliche Konferenz der Intranet-Projektverantwortlichen, die 2008 zum dritten Mal stattfindet. Anhand von exklusiven Best-Practices und Expertenbeiträgen werden dabei aktuelle Fragen und Entwicklungen im Bereich des strategischen Intranet-Management diskutiert. Ziel der Konferenz ist Wissen zu fördern, Impulse zu geben und den Austausch zwischen Entscheidern zu fördern. Die Intranet.days finden am 04. und 05. Juni im Büsing Palais in Frankfurt Offenbach statt. Am 03. Juni bietet sich zudem ein Pre-Conference-Seminar zum Thema „Erfolgreiches Intranet-Redesign“. Die Konferenzgebühr beträgt 890 EUR.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.intranet-days.de

Kongress Media GmbH
Knorrstr. 85, 80807 München

Jan Grüb
Mail: presse@kongressmedia.de
Telefon 089 2000 1463

Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Content Management, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.
Weitere Informationen: www.kongressmedia.de