print logo

Junge Zielgruppen im qualitativen Forschungsfokus

Kinder- und Jugendforschung bei Mediascore
Kölner Medienforscher testeten für RWE und HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing Wissensbuch und Online-Game zum Thema „Energie“

Köln, 18. August 2009. Mediascore, das Kölner Institut für Medien- und Kommunikationsforschung, untersuchte für RWE und HOFFMANN UND CAMPE verschiedene Corporate Publishing-Medien für Kinder und Jugendliche. Im Auftrag des Energiekonzerns konzipierte und realisierte HOFFMANN UND CAMPE das Comic-Sachbuch „Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!“ mit begleitender Website www.jungeenergie.com sowie das Online-Game „Energie im Alltag“. Kommunikationsziel der Maßnahmen: Energiethemen für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren verständlich und altersgerecht erlebbar zu machen. Um eine optimale Ansprache der jungen Zielgruppe sicherzustellen, setzte RWE auf das Publishing-Know-how von HOFFMANN UND CAMPE und die Kinder- und Jugendforschungsexpertise von Mediascore.

„Bei Studien mit Kindern und Jugendlichen ist es entscheidend, das Forschungsdesign passgenau auf die junge Zielgruppe zuzuschneiden“, erklärt Mirjam Fürtjes, Geschäftsführerin bei Mediascore. „Das gesamte Setting muss altersgerecht sein, damit sich die Probanden überhaupt auf die Testsituation einlassen und valide Ergebnisse gewonnen werden können.“ Der vom Full-Service-Institut verfolgte integrative Untersuchungsansatz spielt sein Potential nicht nur bei jungen Heranwachsenden aus. Flexibel lässt sich die Methodik für beliebige Adressatenkreise adaptieren. Ein Fakt, der die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der qualitativen Medienforschung im Corporate Publishing unterstreicht. Dank rezeptionsbegleitender apparativer Messungen lassen sich – ohne Verzerrungen durch Verbalisierungs- und Gedächtniseffekte beziehungsweise Effekte der sozialen Erwünschtheit – konkrete Aussagen über das tatsächliche Verhalten und Erleben der jeweiligen Zielgruppe während der Mediennutzung treffen und Optimierungspotentiale identifizieren.


Wissensmedien im altersgerechten Zielgruppentest

Beim untersuchten RWE-Kindersachbuch „Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!“ realisierte HOFFMANN UND CAMPE ein Konzept, das Comic-Elemente in die redaktionellen Buchteile integriert. Besonders herausfordernd für Redakteure und Grafiker: Die perfekte inhaltliche Verbindung der spielerischen, gezeichneten Handlungsstränge mit den auf altersgerechte Information ausgelegten Sachbuchteilen. „Die Ergebnisse von Mediascore lieferten uns wertvolle Hinweise darauf, wie wir die Passung zwischen Comic- und Sachtextteilen optimal gestalten konnten und wie sich das Verhältnis von Text und Bild idealerweise verhalten sollte“, so Dr. Andreas Siefke, Geschäftsführer HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing.

Beim Test des Online-Games „Energie im Alltag“ standen Usability und User Experience im Mittelpunkt. Das von Mediascore realisierte Studiendesign umfasste Befragungen und Eye-Tracking-Messungen in Verbindung mit speziellen Usability-Tools. Durch den Einsatz des Eye-Trackings konnten Einblicke in die tatsächlichen Spielabläufe gewonnen werden. In der Gesamtschau ließen sich Barrieren und Stolpersteine identifizieren und Optimierungspotentiale für die User Experience ableiten. So konnte z. B. die Guided Tour in idealer Weise auf die Aufmerksamkeitsprozesse der Zielgruppe zugeschnitten werden.

Silber-Auszeichnung beim „Best of Corporate Publishing Award“

Die hohe Qualität des Buches „Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!“ und die zielgruppengenaue Übertragung der Inhalte ins Internet (www.jungeenergie.com) hat auch die Jury beim diesjährigen „Best of Corporate Publishing Award“ in Berlin überzeugt, Europas größtem Wettbewerb für Corporate Publishing, den Mediascore erstmals als Sponsor unterstützte. In der Kategorie „Medienintegration“ erhielt das Sachbuch mit der Website eine Silber-Auszeichnung. „Mediascore bietet seinen Auftraggebern die Sicherheit, dass ihre Corporate Publishing-Medien die an sie gesetzten Marketing- und Kommunikationsziele umfassend erfüllen“, so Mirjam Fürtjes abschließend.

RWE Aktiengesellschaft
Konzernpresse
Julia Scharlemann
Tel. 0201-12-17402
E-Mail: julia.scharlemann (at) rwe.com

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simone Walper
Tel. 040-44188-251
E-Mail: simone.walper (at) hoca.de

Mediascore
Gesellschaft für Medien- und Kommunikationsforschung mbH
Nils Klute
Projekt- und Marketingreferent
Von-Werth-Str. 1
50670 Köln
Tel. 0221-34688-32
Fax 0221-34688-11
E-Mail: klute (at) mediascore.de
www.mediascore.de

Über RWE:
RWE zählt zu den fünf größten Versorgungsunternehmen in Europa. Die Aktivitäten umfassen die Erzeugung, den Transport sowie den Handel und Vertrieb von Strom und Gas. Auch im kontinentaleuropäischen Wassergeschäft ist RWE aktiv. Rund 66.000 Mitarbeiter versorgen 14 Millionen Kunden mit Strom und 6 Millionen Kunden mit Gas. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 49 Mrd. €. Der Kernmarkt ist Europa. RWE ist die Nr. 1 der Stromerzeuger in Deutschland und die Nr. 3 in Großbritannien. Die Position in Zentral- und Südosteuropa baut der RWE Konzern kontinuierlich aus.

Über HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing:
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing ist führender Anbieter anspruchsvoller Firmenkommunikation in Deutschland mit einer Bandbreite von qualitätsvollen Magazinen, hochwertigen Unternehmens- und Imagebüchern sowie Internet- und Multimediaprojekten. Als Full-Service-Dienstleister bietet das Unternehmen das gesamte Spektrum des Corporate Publishing: von der Beratung und Konzeption über Redaktion und Grafik, Herstellung und Anzeigenvermarktung bis hin zu Vertrieb und Adressmanagement sowie PR/Marketing und Events.

Über Mediascore:
Mediascore zählt bei der Evaluation von Print-, Online-, Multimedia- und TV-Angeboten zu den führenden Marktforschungsinstituten Deutschlands. Das Full-Service-Institut verfolgt einen integrativen Studienansatz aus apparativen und qualitativen Untersuchungsmethoden. Die so gewonnenen Ergebnisse erlauben nicht nur Einblicke in die Erlebniswelt spezifischer Zielgruppen, sondern bieten auch verlässliche Entscheidungsgrundlagen für die Optimierung medialer Angebote. Um ein Höchstmaß an Präzision zu gewährleisten, betreibt Mediascore ein mit modernsten Forschungstechnologien ausgestattetes Teststudio. Dort lassen sich Eye-Tracking-Studien, physiologische Aktivierungsmessungen, qualitative Einzelinterviews und Gruppendiskussionen durchführen. Darüber hinaus unterhält das Institut eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die bereits Standards in der Marktforschung gesetzt hat. Außerdem bietet Mediascore mobile Forschungslösungen an, die je nach Auftraggeberbedarf vor Ort einsetzbar sind. Das Institut wurde 1999 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Heute beforschen 18 feste und mehr als 50 freie Mitarbeiter die spezifischen Fragestellungen der Kunden. Zu den Auftraggebern gehören neben Versicherern, Energieversorgern und Markenartiklern führende Verlage, TV-Sender und Handelsketten.