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Katalogtag mit Urs Meier

HTW Aalen präsentiert das Projekt „Katalog-Leitfaden“
marketing-BÖRSE | 11.07.2007
Aalen. Über 120 Gäste besuchten vergangenen Freitag den jährlichen „Katalogtag“ in Aalen. SDZeCOM und DigitalDruck Deutschland präsentierten Vorträge und in der begleitenden Fachausstellung Praxisbeispiele rund ums Thema Cross-Media-Publishing. Höhepunkt war der Vortrag des ehemaligen Schweizer FIFA Schiedsrichters, Urs Meier, über „Zwischen den Fronten – Entscheidungen treffen und mit Druck umgehen“.



„Viele Unternehmen wünschen sich eine effizientere Erstellung Ihres Verkaufskatalogs“ sagt SDZeCOM Vertriebsleiter Oliver Frömmer, „zögern aber zu lange ehe erste Schritte unternommen werden“.



Aus diesem Grund hatte SDZeCOM, gemeinsam mit DigitalDruck Deutschland, Urs Meier als Redner engagiert. Der ehemaligen FIFA Schiedsrichter ist bei Länderspielen als ZDF-Experte mit Johannes B. Kerner und Mainz-Trainer Jürgen Klopp zu sehen. Der Schweizer kombinierte in seinem Vortrag Management-Aufgaben geschickt und unterhaltsam mit seiner Erfahrung als Referee.



„Zögere ich bei einer Strafstoßentscheidung zu lange, habe ich 22 Spieler und 60.000 Zuschauer gegen mich“, sagte Meier. Treffe er aber eine schnelle Entscheidung, so seien es eventuell nur 11 unzufriedene Spieler, so Meier weiter. Gespickt mit vielen Pointen und Fußballvideoclips begeisterte der Schweizer auch die Nicht-Fußallfans.



Neben zahlreichen Ball-Autogrammen signierte Urs Meier auch einen Tischfußballkicker. Er wird zu Gunsten des Aalener Vereins für Kinder- und Jugend- und Familienhilfe, Aufwind e.V., versteigert.



Insgesamt haben bereits 13 Weltmeister aus Fußball, Handball, Wintersport und Boxen unterschrieben. Neben Guido Buchwald gaben sich unter anderem Bruno Labbadia, Maurizio Gaudino und Thorsten Fink die Ehre auf der Aalener Fußball-Charity im Mai.





Visionär und pragmatisch erntete auch Georg Bleyer für seinen Vortrag über den Katalog als Verkaufsinstrument großen Beifall. Der Geschäftsführer des größten deutschen Büro- und Betriebseinrichtungs-Versandhändlers, UDO BÄR, sprach über Print-Kataloge, Online-Shops und Visionen künftiger Verkaufsstrategien.



Neben den Vorträgen präsentierte die begleitende Fachausstellung verschiedenste Software-Lösungen im Praxiseinsatz. Im Bereich Product-Information-Management war die Anwendung „jCatalog“ zu sehen. Unternehmen wie WMF oder Helukabel verwalten und veröffentlichen Ihre Produktinformationen damit.



Für den automatischen Seitenaufbau von Print-Katalogen bietet der Markt verschiedenste Software-Tools. „Am Katalogtag zeigten wir einen Vergleich der Marktführer InBetween, Comet und Xactuell“, berichtet SDZeCOM Bereichsleiter und DigtalDruck Deutschland Geschäftsführer, Franz Schwarz.



„Wir sind kein Softwarehersteller, sondern implementieren Standardanwendungen im Bereich Cross-Media-Publishing“, erklärt Schwarz die Philosophie von SDZeCOM.



In diesem Sinne gestaltete sich das weitere Angebot. Die Anwendungen OPAS-G und Streamguide fungieren als Mediendatenbanken, auf die via Internet zu gegriffen wird. Hinzu kommt die Möglichkeit über den Internetbrowser einfach und schnell individuelle Werbemittel erstellen zu können. Web-to-Print, lautet das Schlagwort, das derzeit in aller Munde ist. Welche Lösung für welche Anforderungen passt, präsentierte Franz Schwarz in einem Workshop.



Als Werkzeug für Web Content Management ist die Open Source Lösung Typo3 zu sehen. „Mit ihr lösen wir Online-Shops in Verbindung mit Produkt-Informations-Management-Systemen“, sagt Crossmedia Teamleiter Matthias Hänle.



Vor Ort war die Hochschule für Technik und Wirtschaft als Aussteller zu finden. Der Studiengang Technische Dokumentation präsentierte das Gemeinschaftsprojekt mit SDZeCOM, den „Katalog-Leitfaden“. Die Praxisstudie vermittelt technische Trends und Tipps für die Umsetzung von Katalogprojekten.



Neben Produkt-Informations-Management und Web-to-Print spielt das Thema Direktmarketing eine große Rolle am Katalogtag. „Wer bei etwa 3.500 Werbeinformationen täglich noch auffallen will, ist heute besonders gefordert“, sagt Benjamin Rund, Marketingleiter bei DigitalDruck Deutschland und SDZeCOM.



Unter dem Thema „AIDA-Pushmarketing“ zeigte Rund mit seinem Team, wie Werbetreibende durch Bildpersonalisierung sich von der Masse an Werbung abheben können. „Neben postalischen Mailings, sorgen bildpersonalisierte E-Mailings, individuelle URLs und MMS für mehr Response“, so Benjamin Rund über den neuen Trend. Immer mehr Unternehmen erzielen auf diesem Weg, derzeit doppelt so hohe Responseraten im Direktmarketing.



Dass Kommunikation und Medien immer stärker am Kunden ausgerichtet werden zeigte René Keller von medieninnovation.com aus Köln mit seinem Konzept einer individuellen Zeitung. Über das Internet können Leser sich ihre Wunschthemen zusammenstellen und als gedruckte Ausgabe anfordern. In Sachen Digitaldruck präsentierte Johannes Ferger aus dem Hause Xerox wie Eintrittskarten und andere Dokumente fälschungssicher gemacht werden.


BU Urs Meier: Der ehemalige FIFA Schiedsrichter, Urs Meier, begeisterte die Besucher.

BU Georg Bleyer: Udo Bär Geschäftsführer, Georg Bleyer, sprach über den Katalog als Verkaufsintrument.

BU Franz Schwarz: SDZeCOM Bereichsleiter Franz Schwarz beim Web-to-Print Workshop.

Kontakt Public Relations

Benjamin Rund
SDZeCOM
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Tel 07361 594 539
Fax 07361 594 591
E-Mail b.rund@sdzecom.de
Internet http://www.sdzecom.de

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