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komma 2010 legt Wert auf Praxis!

Fachmesse für Kommunikation und Marketing verdoppelt Anzahl der Workshops zugunsten neuer Schwerpunkte
München, 15. Januar 2010 ­ Die Vorbereitungen der komma, führende
Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, liegen in den
letzten Zügen. Das Programm steht und wartet mit zahlreichen
Fachvorträgen und Praxisseminaren auf, mit denen die Fachmesse jedes
Jahr Tausende Besucher ins M,O,C, Veranstaltungscenter in München
lockt. Verdoppelt hat sich in diesem Jahr die Anzahl der
Praxisseminare: Den Besuchern werden am 26. und 27. Januar gleich vier dieser hochkarätigen Veranstaltungen geboten, mit denen sie ihren
Messebesuch abrunden können.


„Neben den kostenfreien Fachvorträgen haben sich die mehrstündigen
Workshops in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut. Sie
bieten den Besuchern die optimale Gelegenheit, sich in aktuelle
Thematiken vertiefend einzuarbeiten und praxisnahe Tipps von
renommierten Branchenexperten zu erhalten“, erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe, das Konzept.
„Mit CRM behandelt die komma in diesem Jahr einen ganz neuen
Themenschwerpunkt, dem wir natürlich auch in den Praxisseminaren
Rechnung tragen möchten, ohne jedoch die Klassiker zu vernachlässigen.
Deswegen haben wir das Seminarprogramm erweitert und noch
facettenreicher gestaltet und freuen uns, unseren Besuchern nun vier
hilfreiche Workshops mit Top-Experten anbieten zu können.“


An beiden Messetagen stehen je zwei der kostenpflichtigen Seminare auf
dem Programm. Den Start machen dabei am 26. Januar um 10 Uhr Helmut Schmidt, Leiter Direkt Marketing Center Nürnberg der Deutschen Post DHL, und Siegfried Czeyka, der als Business Consultant bei der
Deutschen Post Direkt Geschäftskunden zum Thema Adressmanagement
berät. Mit ihrem Seminar „Goldschatz ,Adresse' - mehr als ein Nugget!“
gehen die beiden Direkt-Marketing-Experten auf den neuen Schwerpunkt
der komma ein und vermitteln den Teilnehmern neben den Grundlagen -
Welche Bedeutung haben Adressen und Datenbanken? Wie können sie
effizient gepflegt werden? - auch weiterführende Tipps und Tricks,
u.a. zur Erschließung neuer Zielgruppen, zur Vermeidung von
Streuverlusten oder zur optimalen Ausschöpfung vorhandenen
Kundenpotentials.


Im Anschluss daran hält der Online Marketing-Fachmann und Erfolgsautor Dr. Torsten Schwarz einen Workshop ab, der die Teilnehmer in die Welt der Mailings und Newsletter entführt. Wie der Titel „Die häufigsten Fehler in Newsletter und E-Mailing vermeiden“ bereits verrät, dreht sich hier alles um Missgeschicke beim E-Mail-Marketing. Diese haben oft fatale Auswirkungen auf den Erfolg der Kampagne, können jedoch schon mit wenigen Handgriffen vermieden werden. Do's & Don'ts im E- Mail-Marketing, die Formulierung der perfekten Betreffzeile, die
Gestaltung eines Mailings und die Einbindung des Social Webs sind nur
einige der Punkte, die bei diesem Seminar auf der Tagesordnung stehen.


Den zweiten Messetag läutet Bernhard Rudolph, Senior Consultant der
SVI Dialog Forschung am Siegfried Vögele Institut in Königstein, mit
seinem Workshop „Übers Auge ins Gehirn ­ Nur was wahrgenommen wird,
kann wirken!“ ein. In drei Stunden präsentiert Rudolph beeindruckende
Phänomene und Gesetze der Wahrnehmung. „Versuchskaninchen“ sind dabei
immer auch die Seminarteilnehmer selbst, die so die Lücken und Tücken
ihrer eigenen Wahrnehmung kennenlernen. Die Verarbeitung und
Speicherung von Reizen im Gehirn, die Rolle von Motiven und Emotionen
und die Nutzung des sogenannten Neuromarketings für Werbezwecke
stellen weitere Workshop-Inhalte dar.


Den Bogen zurück zum Thema CRM schließt schließlich am 27. Januar um
14 Uhr Dr. Christian Huldi, CEO der AZ Direkt AG und Geschäftsführer
der dr.huldi.management.ch ag zusammen mit dem CRM-Experten Holger
Kuhfuß. „Mehr Erfolg im Kundenbeziehungsmanagement dank relevantem
Dialog und korrekten Daten. Aus der Praxis für die Praxis“ lautet ihr
Thema. Denn noch immer tun sich viele Unternehmen schwer, was eine
gelungene Aufstellung ihres Kundenbeziehungsmanagements angeht. Die
beiden Experten helfen ihren Seminarteilnehmern, diese Herausforderung
zu meistern. Dabei erläutern sie ihnen nicht nur die typischen CRM- Stolpersteine, sondern auch die wichtigsten Strategien zum Erfolg.
Beispiele aus verschiedensten Branchen und Unternehmen untermauern die
Ausführungen und erwecken das Thema CRM für die Teilnehmer zum Leben.


Weitere Informationen zu den Praxis-Seminaren sowie das
Anmeldeformular sind erhältlich unter www.kom-ma.com.


Informationen über die komma
Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die
Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur
werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für
Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und
erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der
anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren.
Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen
Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen
sind unter www.kom-ma.com erhältlich.


Kontakt eloquenza pr und komma 2010:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de






___________________________________________
leonie böhringer


eloquenza pr
emil-riedel-str. 18
80538 münchen


Tel +49 (0)89.242038-0
Direct Line +49 (0)89.242038-23
Fax +49 (0)89.242038-10


www.eloquenza.de


Handelsregister Amtsgericht München HRB 154194
Geschäftsführung Svenja Op gen Oorth










komma 2010 legt Wert auf Praxis!

Fachmesse für Kommunikation und Marketing verdoppelt Anzahl der Workshops zugunsten neuer Schwerpunkte





München, 15. Januar 2010 – Die Vorbereitungen der komma, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, liegen in den letzten Zügen. Das Programm steht und wartet mit zahlreichen Fachvorträgen und Praxisseminaren auf, mit denen die Fachmesse jedes Jahr Tausende Besucher ins M,O,C, Veranstaltungscenter in München lockt. Verdoppelt hat sich in diesem Jahr die Anzahl der Praxisseminare: Den Besuchern werden am 26. und 27. Januar gleich vier dieser hochkarätigen Veranstaltungen geboten, mit denen sie ihren Messebesuch abrunden können.




„Neben den kostenfreien Fachvorträgen haben sich die mehrstündigen Workshops in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut. Sie bieten den Besuchern die optimale Gelegenheit, sich in aktuelle Thematiken vertiefend einzuarbeiten und praxisnahe Tipps von renommierten Branchenexperten zu erhalten“, erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe, das Konzept. „Mit CRM behandelt die komma in diesem Jahr einen ganz neuen Themenschwerpunkt, dem wir natürlich auch in den Praxisseminaren Rechnung tragen möchten, ohne jedoch die Klassiker zu vernachlässigen. Deswegen haben wir das Seminarprogramm erweitert und noch facettenreicher gestaltet und freuen uns, unseren Besuchern nun vier hilfreiche Workshops mit Top-Experten anbieten zu können.“




An beiden Messetagen stehen je zwei der kostenpflichtigen Seminare auf dem Programm. Den Start machen dabei am 26. Januar um 10 Uhr Helmut Schmidt, Leiter Direkt Marketing Center Nürnberg der Deutschen Post DHL, und Siegfried Czeyka, der als Business Consultant bei der Deutschen Post Direkt Geschäftskunden zum Thema Adressmanagement berät. Mit ihrem Seminar „Goldschatz ,Adresse' - mehr als ein Nugget!“ gehen die beiden Direkt-Marketing-Experten auf den neuen Schwerpunkt der komma ein und vermitteln den Teilnehmern neben den Grundlagen - Welche Bedeutung haben Adressen und Datenbanken? Wie können sie effizient gepflegt werden? - auch weiterführende Tipps und Tricks, u.a. zur Erschließung neuer Zielgruppen, zur Vermeidung von Streuverlusten oder zur optimalen Ausschöpfung vorhandenen Kundenpotentials.




Im Anschluss daran hält der Online Marketing-Fachmann und Erfolgsautor Dr. Torsten Schwarz einen Workshop ab, der die Teilnehmer in die Welt der Mailings und Newsletter entführt. Wie der Titel „Die häufigsten Fehler in Newsletter und E-Mailing vermeiden“ bereits verrät, dreht sich hier alles um Missgeschicke beim E-Mail-Marketing. Diese haben oft fatale Auswirkungen auf den Erfolg der Kampagne, können jedoch schon mit wenigen Handgriffen vermieden werden. Do's & Don'ts im E-Mail-Marketing, die Formulierung der perfekten Betreffzeile, die Gestaltung eines Mailings und die Einbindung des Social Webs sind nur einige der Punkte, die bei diesem Seminar auf der Tagesordnung stehen.




Den zweiten Messetag läutet Bernhard Rudolph, Senior Consultant der SVI Dialog Forschung am Siegfried Vögele Institut in Königstein, mit seinem Workshop „Übers Auge ins Gehirn – Nur was wahrgenommen wird, kann wirken!“ ein. In drei Stunden präsentiert Rudolph beeindruckende Phänomene und Gesetze der Wahrnehmung. „Versuchskaninchen“ sind dabei immer auch die Seminarteilnehmer selbst, die so die Lücken und Tücken ihrer eigenen Wahrnehmung kennenlernen. Die Verarbeitung und Speicherung von Reizen im Gehirn, die Rolle von Motiven und Emotionen und die Nutzung des sogenannten Neuromarketings für Werbezwecke stellen weitere Workshop-Inhalte dar.




Den Bogen zurück zum Thema CRM schließt schließlich am 27. Januar um 14 Uhr Dr. Christian Huldi, CEO der AZ Direkt AG und Geschäftsführer der dr.huldi.management.ch ag zusammen mit dem CRM-Experten Holger Kuhfuß. „Mehr Erfolg im Kundenbeziehungsmanagement dank relevantem Dialog und korrekten Daten. Aus der Praxis für die Praxis“ lautet ihr Thema. Denn noch immer tun sich viele Unternehmen schwer, was eine gelungene Aufstellung ihres Kundenbeziehungsmanagements angeht. Die beiden Experten helfen ihren Seminarteilnehmern, diese Herausforderung zu meistern. Dabei erläutern sie ihnen nicht nur die typischen CRM-Stolpersteine, sondern auch die wichtigsten Strategien zum Erfolg. Beispiele aus verschiedensten Branchen und Unternehmen untermauern die Ausführungen und erwecken das Thema CRM für die Teilnehmer zum Leben.




Weitere Informationen zu den Praxis-Seminaren sowie das Anmeldeformular sind erhältlich unter http://www.kom-ma.com.




Informationen über die komma

Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.




Kontakt eloquenza pr und komma 2010:


eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de
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