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Kundenmanager wollen CRM mobil nutzen

Die Zukunft der CRM-Systeme liegt nach Ansicht der Marketing- und Vertriebsmanager verstärkt in mobil nutzbaren Lösungen.
Sabine Kirchem | 07.12.2011
Dies ermittelte eine Erhebung der ec4u expert consulting ag. Der veränderte Bedarf resultiert vor allem aus den zunehmend mobil geprägten Arbeitsprozessen.

Nach der ec4u-Studie erwarten die fast 200 befragten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, dass der mobile Zugriff auf Business-Anwendungen schon bald zu einer Selbstverständlichkeit werden wird. Jeder fünfte Marketing- oder Sales-Verantwortliche glaubt, dass bereits in drei Jahren eine solche Situation erreicht ist. Zusätzliche 29 Prozent erwarten dies innerhalb der nächsten fünf Jahre, ähnlich viele bis etwa Ende des Jahrzehnts.

Der Bedarf, den Mitarbeitern unterwegs einen Zugriff auf Anwendungen zu ermöglichen, ist im Falle des Kundenmanagements jedoch heute bereits recht ausgeprägt. So würden 17 Prozent der Unternehmen gerne ihr CRM-System bereits jetzt sehr umfassend mobil nutzen. Weitere 27 Prozent haben ebenfalls Interesse an Mobile Clients für ihre CRM-Lösung, sehen aber noch keine Notwendigkeit, deren Funktionalität in großer Breite zu nutzen. Keinerlei Erfordernisse für einen standortunabhängigen Zugriff, weder aktuell noch zukünftig, gibt nach gegenwärtiger Einschätzung ein Viertel der Befragten kund. Dagegen würde laut der ec4u-Erhebnung jeder Zehnte auch ohne unmittelbaren Bedarf gerne Mobile CRM nutzen.

Hintergrund dieses mehrheitlichen Interesses sind nach Auskunft der Kundenmanager vor allem die immer mobileren Arbeitsbedingungen. Dieser Aspekt wird von 53 Prozent als Motiv genannt, gefolgt von den generellen Mobilitätsstrategien der Unternehmen (42 Prozent). Aber auch der mobile Zeitgeist und das Interesse an technologischer Innovation sind für ein Drittel der Befragten Grund genug, sich für ein mobil nutzbares CRM zu interessieren.

„Es ist allerorts zu beobachten, dass die Arbeitswelt in einem deutlich wachsenden Maß mobiler wird“, betont ec4u-Partner und Direktor Mario Pufahl. „Deshalb gehört es zur logischen Konsequenz, die Nutzbarkeit von Business-Anwendungen nicht mehr nur auf den lokalen Arbeitsplatz zu beschränken.“ Allerdings zeigt er sich etwas davon überrascht, dass bereits fast die Hälfte der befragten Kundenmanager eine mobile CRM-Variante wünschen. „Offenbar ist das mobile Selbstverständnis in der heutigen Zeit bereits so stark ausgeprägt, dass selbst klassische Softwareprogramme einen jederzeitigen und ortsunabhängigen Zugriff auf alle gewünschten Informationen ermöglichen sollen.“