print logo

Marktplatz für Mode: NETFORMIC optimiert Performance & Usability auf M

Maedchenflohmarkt.de ist ein Marktplatz für hochwertige gebrauchte Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires.
NETFORMIC GmbH | 02.11.2009
©
 
DER KUNDE:
Maedchenflohmarkt.de ist ein Marktplatz für hochwertige gebrauchte Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires. Dem Online-Marktplatz voraus ging die Veranstaltung Mädchenflohmarkt, welche es bereits seit einigen Jahren gibt. Hier treffen sich Frauen um Second-Hand-Mode zu (ver-)kaufen und zusammen einen tollen Tag zu verbringen. Die Shopping Community Edelight, welche den beliebten Event gemeinsam mit Mode-Bloggerinnen ins Leben rief, brachte die Idee Mitte 2012 ins Internet. Auf Maedchenflohmarkt.de können Fashionistas nun 24/7 gut erhaltene Schätze des eigenen Kleiderschranks verkaufen und gebrauchte Designerstücke kaufen. Ein „Concierge-Service“ erledigt auf Wunsch sogar das Einstellen der Artikel.

DAS ZIEL:
Bereits nach der bloßen Ankündigung der baldigen Online-Version des Marktplatzes hatte das Stuttgarter Startup Mädchenflohmarkt innerhalb weniger Wochen über 50.000 Facebook Fans, welche dem Launch entgegen fieberten. Im ersten Monat nach Going-Live stieg die Zahl auf 90.000 Fans an, heute sind es 300.000. Kunden und Medien zeigten großes Interesse am Projekt. Dieser Ansturm stellte die noch junge Infrastruktur vor große Herausforderungen und führte zu Performance Problemen. Um schnellstmöglich eine starke technische Basis zu schaffen, auf welcher der Marktplatz betrieben werden und weiter wachsen kann, wurde die E-Commerce Agentur NETFORMIC beauftragt. Neben der Performanceoptimierung sollte ein Provisionierungssystem eingeführt und die gesamte Usability verbessert werden.

DAS PROJEKT:
Innerhalb von nur 2,5 Monaten realisierte NETFORMIC einen Systemrelaunch des Marktplatzes auf Basis von TYPO3, welcher alle Anforderungen des erfolgreichen Startups erfüllt. Sämtliche bestehenden Daten und Funktionen wurden migriert, wodurch es zu keinerlei Ausfällen kam. Das gesamte System wurde für sehr gute Performance optimiert und ein neues Provisionierungssystem wurde entwickelt. Ein verbesserter Registrierungs- und Einstellprozess, neue Filterstrukturen und Kategorien sowie eine intelligente Suchfunktion garantieren nun neben top Performance auch eine sehr gute Usability des Marktplatzes.

DIE DETAILUMSETZUNG:
Performance-Optimierung: Nach einer umfassenden Analyse der Belastung des Systems realisierte NETFORMIC eine technische Infrastruktur für den Marktplatz, welche auch bei sehr hohen Zugriffszahlen eine gute Performance liefert. Die NETFORMIC eigene TYPO3 Shoplösung verfügt über sehr gute Datenorganisation, Caching-Mechanismen und viele weitere Details, welche eine schnellstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit des Onlineauftritts auch bei kurzfristigen Peaks garantieren. Alle bereits bestehenden Daten und Funktionen wurden in das neue System übernommen, so konnten Ausfälle und Prozessfehler vermieden werden. Auch alle neu integrierten Features und Funktionen wurden auf schnelle Ladezeiten hin optimiert.

Provisionierungssystem: Kundinnen, die ihre Produkte selbst einstellen, zahlen bei Verkauf eine Provisionssumme in Höhe von 10% des Umsatzes. Wird der Concierge-Service genutzt und die gebrauchte Designermode vom Mädchenflohmarkt-Team abfotografiert und eingestellt, so gehen 40% des Umsatzes an Mädchenflohmarkt. Damit diese Abführung der Provisionen automatisch und fehlerfrei funktioniert, ist nun ein von NETFORMIC entwickeltes Provisionierungssystem im Einsatz.

Usability-Optimierung: Um die Nutzerfreundlichkeit des Marktplatzes zu verbessern, wurden zahlreiche Funktionen integriert, welche die Bedienung vereinfachen. Eine Registrierung ist jetzt nicht mehr nur über einen facebook oder twitter Account, sondern auch per E-Mail möglich. Außerdem wurde der Einstellprozess vereinfacht. Über ein Bewertungssystem sowie eine Social Media Integration (facebook, twitter und Pinterest) können Nutzerinnen Produkte „liken“. Die beliebtesten landen in der Marktplatz-Kategorie „Must-Haves“. Außerdem kann sich jede Kundin ihre persönlichen Must-Haves im Stil eines Merkzettels speichern. Damit alle, die ein Produkt nach genauen Vorstellungen suchen, schnell das Richtige finden, wurden ausführliche Filtersysteme und eine FACT-Finder Suche integriert. Wer fündig geworden ist kann nun neben Paypal auch die Zahlungsmethode Vorauskasse wählen – je nach Verkäuferangaben.

DAS ERGEBNIS:
Maedchenflohmarkt.de bietet seinen modebegeisterten Kundinnen nun auch online den Spaßfaktor eines echten Designerflohmarkts. Ob man seinen Kleiderschrank ausmisten möchte oder auf der Suche nach neuen Vintageschätzen und Fashion Must-Haves ist – der Marktplatz bietet die beste Plattform dafür. Alle Funktionen sind optimal an die Bedürfnisse der Nutzerinnen angepasst, performante Systeme garantieren ungestörten Shoppingspaß bei schnellen Ladezeiten. Ca. 300.000 Besuche verzeichnet die Seite derzeit monatlich, Tendenz steigend. Durch das TYPO3 Shopsystem von NETFORMIC hat das E-Commerce Startup nun die ideale technische Basis um weiterhin so erfolgreich zu wachsen.
Logo of NETFORMIC GmbH
Über NETFORMIC GmbH

E-Commerce für den Mittelstand, sowohl B2B als auch B2C.