print logo

Matthias Trautner ist neuer Vertriebsleiter Deutschland des Bosch Communication Center

Anne Spielberg | 10.03.2010
Der Deutschland-Vertrieb des Bosch Communication Center erhält Verstärkung: Seit dem 1. Januar 2010 leitet Matthias Trautner das Vertriebsteam vom Standort Berlin aus. Sein Team profitiert von Trautners langjähriger Erfahrung vor allem in der Informations- und Telekommunikationsindustrie.


Als Leiter der deutschen Vertriebsaktivitäten wird Matthias Trautner unter anderem für die Zusammenführung der Bereiche Kommunikations- und Sicherheits- sowie administrative Dienstleistungen auf Vertriebsebene verantwortlich sein. Darüber hinaus wird er den Partnervertrieb und das Partnermanagement neu ausrichten und Branchenprojekte begleiten. "Mit Matthias Trautner holen wir uns einen erfahrenen Vertriebsspezialisten an Bord, der unserem deutschen Vertriebsteam einen Innovationsschub nach vorne geben kann", so Georg Wessels, Leiter Bosch Communication Center Deutschland.


Von 1998 bis 2009 war Matthias Trautner bei British Telecom (BT Germany) in verschiedenen Positionen und an unterschiedlichen Standorten tätig. Als Account Manager, Global Account Director, Sales Team Manager und zuletzt als Cluster Head Automotive war er mit der Leitung internationaler Vertriebsteams im IT-Infrastrukturumfeld betraut und implementierte innovative Lösungen für Großkunden. Daneben vertrat er die Belange der BT Germany in der ITA, dem IT-Arbeitskreis im VDA.


Nach Abschluss seines Ingenieurstudiums an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg trat Matthias Trautner im Jahr 1996 als
Sales-Mitarbeiter in die Netzmarkt Internetservices GmbH in Erlangen ein und war dort zuletzt für den Vertrieb verantwortlich.




Journalistenkontakt:
Alexandra Albrecht
Tel.: 069 7562 1781
Fax: 069 7562 1757
alexandra.albrecht@de.bosch.com
www.boschcommunicationcenter.com



Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 270 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 38 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an.
Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.


Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.


Mehr Informationen unter http://www.bosch.com.
Über Anne Spielberg

Das Bosch Communication Center ist internationaler Dienstleister im Bereich Business Process Outsourcing. Rund 4 000 Mitarbeiter an 16 Standorten in