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MediaBudget – neue Marketingmesse startet durch

MediaBudget präsentiert Fachmesse und hochkarätigen Kongress / Effiziente Marketing-Kommunikation in verschiedenen Mediakanälen wird präsentiert
„Ich weiß – die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht welche Hälfte.“ Dieses Zitat von Henry Ford beweist, dass sich werbetreibende Unternehmen schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts gefragt haben „Wo wirkt Werbung?“. Und diese Frage hat nichts von ihrer Aktualität verloren – im Gegenteil: In Zeiten in denen in vielen Unternehmen immer schneller der Rotstift gezückt wird und die Controller oft zuerst beim Marketing ansetzen, ist effiziente Marketing-Kommunikation eine wichtige Vorraussetzung im Kampf gegen drastische Budgetkürzungen oder gar schwindende Marktanteile in gesättigten Märkten. Wichtige Hilfestellung und Antworten auf die Fragen, wo das Marketing-Budget effizient eingesetzt werden kann, finden die Fachbesucher erstmals vom 9. bis 10. Juli in Stuttgart auf der neuen MediaBudget. Zum ersten Mal bietet eine Fachmesse den Media-Entscheidern aus den werbetreibenden Unternehmen, den Verantwortlichen aus den Agenturen und anderen Marketing-Dienstleistern unter einem Dach den Überblick über die wichtigsten Mediakanäle, deren Wirkungsweise und Effizienz. Das ermöglicht erstmals echte crossmediale Vergleiche zwischen verschiedenen Media-Maßnahmen. Zur Premiere der MediaBudget präsentieren knapp 90 Aussteller Neuheiten und aktuelle Branchentrends. „Damit haben wir schon im ersten Jahr deutlich mehr Aussteller gewinnen können als erwartet“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Viele Branchenführer aus den einzelnen Mediengattungen und bekannte Marketing-Experten waren vom Konzept dieser neuen Fachmesse mit dem begleitenden Kongress überzeugt und sind hier vom Start an dabei. Mit unseren Partnern haben wir gute Vorraussetzungen geschaffen um die MediaBudget als neuen Branchentreff zu etablieren.“



Schon die Eröffnungsdiskussion am ersten Messetag stellt provokant und selbstkritisch die Frage: „Die große Medien-Lüge? Wirkt Werbung überhaupt noch?“

Moderiert von Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur w&v, werden Anton Hildmann (CEO von BBDO Deustchland), Valdo Lehari (Präsident European Newspaper Publishers´Association), Philipp Schindler (Managing Director Northern & Central Europe Google), Sebastian Turner (Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends), Manfred Mandel (Chief Marketing Officer real, - SB – Warenhaus GmbH), York von Heimburg (Vorstand IDG Communications Media AG) und Florian Ruckert (Geschäftsleiter Marketing IP Deutschland) diskutieren ob es für die Mediabranche bereits „fünf vor zwölf“ ist.







Das erfolgreiche Konzept: Eine sich ergänzende Kombination aus Ausstellung und hochkarätigem Kongress



Das Konzept der neuen Fachmesse steht auf zwei wichtigen Säulen, die sich gegenseitig ergänzen: Im Ausstellungsbereich präsentieren die Aussteller Produktneuheiten aus den einzelnen Mediakanälen, Marketing-Trends und crossmediale Entwicklungen, die sich oft auch auf die gesamte Mediabranche und die werbetreibende Wirtschaft auswirken. So werden zum Beispiel Änderungen in der Mediennutzung der Konsumenten, Budget-Verschiebungen innerhalb der Marketing-Disziplinen oder die zunehmende crossmediale Vergleichbarkeit unterschiedlicher Werbeträger sicher Diskussionsstoff liefern. Die Branchenführer

Deutsche Post, Ströer, Focus Magazin, RK Radio-Kombi, TNS Infratest, Nielsen Media Research, bigmouthmedia oder Gruner & Jahr EMS sind einige der bekannten Aussteller, die beweisen, dass die MediaBudget ein breites Spektrum der wichtigsten Mediakanäle abbildet. Viele Themen von den Messeständen werden auf dem „Media-Daten-Forum“ und dem „W&V-Forum“ erneut aufgegriffen. Spezialisten aus den einzelnen Mediaanbietern oder –Vermarktern bieten in ihren Vorträgen Best-Practise-Beispiele, konkrete Planungstipps und nachhaltige Unterstützung auf der Suche nach höchstmöglicher Werbeeffizienz.

Hochkarätiger Wissensaustausch erfolgt auch im begleitenden Kongress der MediaBudget. In den Kongressblöcken „Business-to-Business“, „Klassische Medien“ und „Trends/ Neue Medien“ verraten führende Spezialisten aus Media-Unternehmen, Verbänden und der Industrie wohin neue Trends gehen und vermitteln aktuelles Wissen.



Wir können alles. Auch effizientes Marketing.


Stuttgart stand in den letzten Jahren nicht für die großen Werbeetats und die Big Spender inm Werbegeschäft. Doch die mitleidigen Blicke aus den traditionellen Werbehochburgen wie Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin werden immer seltener. Denn im Südwesten kreieren BBDO oder Jung von Matt inzwischen preisgekrönte Kampagnen und bundesweit bekannte Spezialisten wie RTS Rieger Team, Schmittgall oder Glanzer + Partner sind hier zu Hause. Große Marken wie Daimler, Porsche oder Bosch üben große Anziehungskraft aus, wenn renommierte Agenturen ans Neugeschäft denken. Auch viele Hidden Champions aus dem B-to-B-Bereich bieten spannende Kommunikations-Aufgaben für die Werbe- und Mediaagenturen. Die High-Tech-Region bietet zudem ein reichhaltiges Angebot an Verlagen, Medieneinrichtungen und Ausbildungsstätten für die Kreativ- und Medienwirtschaft. Es gibt also viele gute Gründe, warum die neue MediaBudget in Stuttgart genau richtig ist. Dass wir hier für die Veranstaltung Europas modernstes Messegelände mit perfekter Infrastruktur bieten können, ist ein weiteres Argument und macht die Liste komplett.



Die Premiere der MediaBudget findet vom 9. bis 10. Juli 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart, direkt neben dem Flughafen, statt.



Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter http://www.mediabudget.de