print logo

MediaBudget Effizienztag findet 2010 nicht statt

Veranstaltung für effiziente Marketing-Kommunikation wird verschoben. Schwierige Situation im Werbemarkt kürzt die Budgets für Branchen-Events
Der Stuttgarter MediaBudget Effizienztag, der am 8. Juli auf der Messe Stuttgart geplant war, findet in diesem Jahr nicht statt. Das Fachforum mit begleitender Ausstellung wurde von der Messe Stuttgart und ihren Veranstaltungspartnern auf 2011/2012 verschoben, nachdem sich wesentliche Marktführer der Medienbranche, aufgrund der schwierigen Situation im Werbemarkt, an der diesjährigen Veranstaltung nicht beteiligen.


Das Konzept der MediaBudget bot den Entscheidern aus Agenturen, werbetreibenden Unternehmen und Mediadienstleistern eine echte crossmediale Plattform und wurde bei der Premiere 2008 mit Beifall aufgenommen. Nach zwei Veranstaltungen wurde das Konzept der Veranstaltung nun verfeinert. Aus der zweitägigen Fachmesse mit begleitendem Kongress sollte in diesem Jahr ein Effizienztag, Fachforum mit begleitender Ausstellung werden, um so noch stärker auf die gegenwärtigen Erfordernisse der Branche einzugehen. Dabei wurde der USP der MediaBudget konsequent beibehalten: Die einzige deutsche Veranstaltung der Branche zu sein, die Lösungen für effiziente Marketing-Kommunikation crossmedial vorstellt und dabei Entscheidern aus der werbungtreibenden Wirtschaft und Agenturen den Vergleich über die wichtigsten Mediagattungen in Hinblick auf ihren effizienten Einsatz bietet. Wichtige Elemente im angepassten Konzept waren nach wie vor die prominent besetzte Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Veranstaltung, eine der bestbesuchten Talk-Runden im Medienbereich, und ein exklusiver Networking-Abend in entspannter Atmosphäre.


Die Anpassung an die Erfordernisse des Marktes wurde von vielen Marktführern begrüßt, reichte aber für eine gesunde wirtschaftliche Basis der Veranstaltung nicht aus. Aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage in der Medienlandschaft und der Verlagswelt sind die Event-Budgets der Medienunternehmen stark reduziert oder Beteiligungen an der Stuttgarter Marketingveranstaltung vom Mutterkonzern gestrichen worden. Da wichtige Marktteilnehmer sowie Key Player einzelner Mediagattungen sich trotz positiver Rückmeldung zur Konzeptanpassung bei den Anmeldungen eher verhalten zeigten, hat man sich dazu entschlossen den MediaBudget Effizienztag 2010 zu einem frühen Zeitpunkt abzusagen und auf 2011/2012 zu verschieben.


Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter http://www.mediabudget.de