print logo

Medienbeobachtung 2.0

Verknüpfung der Clippings mit Journalistendaten - Maßgeschneiderte Kundenplattformen - Neues Produkt- und Serviceangebot
marketing-BÖRSE | 01.12.2006
Düsseldorf, 1. Dezember 2006 Das komplette Leistungsspektrum der Medienbeobachtung und –Analyse wird ab 2007 auch zum Leistungsspektrum von alta-res gehören. „Was ist daran besonders?“ wird man sich vielleicht fragen, denn eine Medienbeobachtung bieten viele.

altares bietet mehr
Ein umfassender und zuverlässiger Pressespiegel ist die Basis der Arbeit mit den Medien. „Bislang werden Pressespiegel meist nur gelesen, nicht benutzt“ sagte Oliver Tschirdewahn, bei altares für den neuen Bereich Medienbeobachtung verantwortlich. Hier setzt altares an. Ziel ist es, einen modernen Pressespiegel an-zubieten, der nicht nur die Kommunikationsarbeit erleichtert, sondern auch eine genauere Planung der eigenen Aktivitäten ermöglicht. Neben einer individuellen Zusammenstellung der internationalen Berichterstattung und einem recherchier-baren Archiv, bietet der altares-Mediamonitor auf Knopfdruck beispielsweise auch weitere Daten wie den Anzeigenäquivalenzwert. Darüber hinaus kann die Veröffentlichungshistorie des Journalisten oder die eigene Kontakthistorie durch einfachen Klick auf den Namen oder das Kürzel des Journalisten abgerufen werden. Der Pressespiegel von altares sorgt also für Mehrwert durch eine automatische Verknüpfung des Artikels mit Informationen, die in der Regel ohnehin im Unternehmen vorliegen.

Automatische Filterung von Zitaten
In Kürze verfügbar sein wird ein bislang einzigartiges Werkzeug zur Pressebeo-bachtung: Der vollautomatische Zitate-Bericht. Mit dem Pressespiegel erhalten Kunden eine Aufstellung der Zitate, die vom Auftraggeber oder über den Auf-traggeber in der Presse erschienen sind. Für Kommunikationsabteilungen bietet dieser Service wertvolle Informationen für die eigene Arbeit, insbesondere da sämtliche Zitate in einer jederzeit abrufbaren Datenbank – der Quotebase – abgelegt werden. „Trotz PC, Internet und moderne Techniken sind Pressespiegel nicht aus der PR-Arbeit wegzudenken. Moderne Werkzeuge haben bislang zwar in erster Linie die Ansprüche an die Geschwindigkeit und Globalität der Kommunikationsarbeit ver-ändert. In Zukunft werden PR-Verantwortliche aber auch zunehmend von mo-dernen Lösungen profitieren können. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Möglichkeiten, die sich aus einem intelligenten Pressespiegel ergeben“ betonte Tschirdewahn.


altares GmbH & Co. KG
Oliver Tschirdewahn
Luegallee 4
D-40545 Düsseldorf

Telefon +49 211 550262-0
Telefax +49 211 550262-22

Das Düsseldorfer Unternehmen altares bietet Mehrwert für die Unternehmenskommunikation und Compliance Abteilungen durch softwareorientierte, mit maßgeschneiderten Dienstleistungen ergänzte Anwendungen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.