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Medienwoche Berlin-Brandenburg 2007 vom 29. August – 7. September

Matthias Platzeck eröffnet Medienwoche 2007 / Medienforum: Digitale Marktordnung, Medienpolitik, Innovative Inhalte /
Berlin/Potsdam – Sie ist die jährliche Kommunikationsplattform der Medienbranche in der Hauptstadt: In der Verbindung von Medienforum (29. – 31. August), IFA (31. August – 5. September), M100 Sanssouci Colloquium (7. September), Medien Gipfel, Media Night und einer Vielzahl von begleitenden Events versammelt die Medienwoche 2007 Entscheider und Kreative vom 29. August – 7. September 2007 in Berlin.

Nach der Eröffnung der Medienwoche durch Ministerpräsident Matthias Platzeck am Mittwochmorgen stehen die Zukunftsfragen der Medien- und Kreativwirtschaft mit den Schwerpunkten „Digitale Marktordnung“ und „Innovative Inhalte“ im Mittelpunkt des dreitägigen Medienforums von Medienanstalt und Medienboard Berlin-Brandenburg. Das European Forum for Mobile TV 2007 und der Entertainment Summit schaffen zusätzliche internationale Perspektiven. Der diesjährige Veranstaltungsort des Medienforums ist das bcc Berliner Congress Center am Alexanderplatz.

Referenten sind u.a. Simon Waldman (The Guardian), Gary Carter (Fremantle Media, UK), Nick Wrenn (CNN), Fritz Raff (ARD/SR), Prof. Markus Schächter (ZDF), Dagmar Reim (RBB), Götz Mäuser (Permira), Terry von Bibra (Yahoo! Deutschland), Jacob Houlind (Nordisk Film TV Production, Dänemark), Martin Moszkowicz (Constantin Film), Jürgen Doetz (VPRT), Frank Briegmann (Universal Music Entertainment), Matthias Alberti (Sat.1) und viele mehr.

„Durch die Zusammenarbeit von Medienforum, IFA und M100 und eine Vielzahl spannender Events ist die Medienwoche eines der größten Branchentreffen in Deutschland geworden“, so Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller. „Mit konzentriert aufbereiteten Themen, Top-Referenten und einem zentralen Veranstaltungsort setzen wir das erfolgreiche Konzept der Medienwoche fort. Film, Fernsehen, Journalismus, Internet und Games - wir wollen die aktuellen Entwicklungen der konvergierenden Medienwirtschaft diskutieren und vor allem wieder neue Inhalte für Web, Konsole und Handy, für große und für kleine Bildschirme präsentieren.“

Zum Auftakt der Medienwoche analysiert das Medienforum die Transformation der Medienwirtschaft und die daraus resultierenden Herausforderungen für Medienordnung und Medienpolitik. „Die Entwicklung des digitalen Fernsehens, aber auch die neue Debatte um den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bleiben zentrale Themen auf der medienpolitischen Agenda,“ so Dr. Hans Hege, Direktor der mabb. „Bei der zweiten Ausgabe des European Forum for Mobile TV werden Entwicklungen des mobilen TV-Geschäfts mit hochrangigen Entscheidungs€trägern von Telekommunikationsunternehmen und Regulierern sowie Content-Produzenten aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern diskutiert.“

Mit mehr als 6.000 Journalisten aus über 70 Ländern und über 200.000 Besuchern ist die IFA die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Publikumsevent zugleich. Sie wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu) und organisiert von der Messe Berlin GmbH. Bei der IFA Convention 2007 präsentieren ausgesuchte Referenten aus der internationalen Medienbranche sowie aus der CE-, IT- und TK-Industrie die wichtigsten Trends und Entwicklungen der digitalen Welt. Die IFA Convention beginnt am 31. August 2007 mit dem Entscheidergipfel der Financial Times Deutschland, der sich dem Thema “IPTV - Wachstumspotenziale des deutschen Unterhaltungsmarktes“ widmet. Mehr unter: www.ifa-berlin.de.

Das M100 Sanssouci Colloquium versammelt zum dritten Mal rund einhundert führende Meinungsbildner in Potsdam. Unter dem Motto „A Dialogue of Arab and European Media“ werden neben Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hochkarätige Medienmacher aus Europa und dem Mittleren und Nahen Osten erwartet, u.a. Gérard Saint-Paul (COO France 24), Sabine Christiansen, David Frost (Starmoderator Al-Jazeera), Oktay Ekşi (Hürriyet), Andrew Neil (britischer Moderator und Medienmacher) und Jasim Azawi (Al Jazeera English). Eine Woche vor dem Sanssouci Colloquium findet in Zusammenarbeit mit der European Youth Press und der Herbert-Quandt-Stiftung der internationale M100 Jugend Medien Workshop statt. Ziel ist es, den Dialog zwischen Nachwuchsjournalisten aus ganz Europa zu intensivieren und eine Plattform für einen regen, konstruktiven und nachhaltigen Wissensaustausch zu schaffen. Veranstalter ist die Landeshauptstadt Potsdam und Potsdam Media International e.V.. Mehr unter: www.m100potsdam.org

Veranstalter des Medienforums ist die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Ländern Berlin und Brandenburg.

Kooperationspartner der Medienwoche sind bcc Berliner Congress Center, Audi, Ernst & Young, Linklaters, N24, ILB, IBB, Grimme Akademie, Adolf Grimme Institut, Bloomberg, UFA, DSF, media.net berlinbrandenburg, Venture Lounge, Entertainment Master Class, Media Business Akademie, TV5 Monde, RBB, Berlin.de, Berliner Journalisten, Blickpunkt:Film, Berlin Online, news aktuell, brand eins, kress, Future Media/C21.

Informationen zu Programm und Akkreditierung unter http://www.medienwoche.de.
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Über Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH ist ein staatliches Unternehmen für Filmförderung und New-Media-Förderung.