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Modekauf auf Internet-Marktplätzen: Größe allein macht nicht den Unterschied

novomind AG | 31.03.2009
Hamburg, 31. März 2009 – Die Markenhersteller trendiger Mode riskieren Umsatzverluste, wenn sie bei der Auswahl ihrer Verkaufsplattformen allein auf die Größe des Anbieter-Shops setzen. Beispiel karstadt.de: Die Internetplattform rangiert zwar in der deutschen Kundenwahrnehmung unter den Top-Five der großen Warensortiment-Anbieter. Bis zu der konsumfreudigen Zielgruppe der 14-bis 29-Jährigen hat sich das breit aufgestellte Modeangebot jedoch noch nicht herumgesprochen. So wird jeder vierte junge Online-Shopper als potentieller Kunde des Einkaufsriesen nicht erreicht. Umso mehr kommt es für die Markenhersteller darauf an, einen Wunschmarktplatz auf den Bekanntheitsgrad bei ihren Zielgruppen hin zu überprüfen. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen novomind-Studie „Marktplatzsortimente“.

Die besten Aussichten für Anbieter junger Mode bietet im Beispielsfall das Internet-Auktionshaus Ebay. Denn knapp 90 Prozent der 14- bis 29-jährigen Internet-Konsumenten ist hier regelmäßig auf der Suche nach kostspieligen Labeln wie G-Star, Jack & Jones oder Ed Hardy. Ein umgedrehtes Bild zeigt sich dagegen bei der Generation 50 Plus: Knapp die Hälfte dieser Käufergruppe lässt den virtuellen Marktplatz von Ebay bei Modeeinkäufen außer Acht und gibt stattdessen dem Frankfurter Traditionsversandhaus von Neckermann den Vorzug. Mehr als 80 Prozent dieser Internet-Klientel steuern in Modefragen gezielt neckermann.de an.

Neben der Auswahl der richtigen Verkaufsplattform, ist eine einfache technische Umsetzung für die Marktplatzintegration entscheidend. Die Lösung hierfür liefert das standardisierte Paket aus Beratung & Software novomind iPOEM™.

Die Studie „Marktplatzsortimente – auf welchen Marktplätzen im Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.

Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen – herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Ernsting’s family, Media-Saturn, s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

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Über novomind AG

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