print logo

MSN Movies bietet Werbekunden eine weitere Plattform für zielgruppengenaue Ansprache

Die Online-Videothek umfasst zum Start bereits mehr als 100 Videos und bietet Werbungtreibenden einen neuen Distributionskanal für Streaming-Ads
Unterschleißheim, 17. November 2008 – Good Will Hunting, Blade, Les Miserables oder Das Leben ist schön – diese und mehr als weitere 100 Blockbuster, TV-Serien und Animationen stehen ab sofort in voller Länge, legal, qualitativ hochwertig und gratis unter http://movies.msn.de auf MSN bereit. Das neue Angebot von Microsoft soll eine breite Zielgruppe ansprechen und bietet attraktive Vermarktungsmöglichkeiten für Streaming-Ads von Kunden.


Online-Videos sind bei den Nutzern angekommen: In Deutschland werden mehr als drei Milliarden Videos pro Monat angesehen. Es schauen somit mehr als 73 Prozent der Internet-Nutzer jeden Monat Filme online – für werbungtreibende Unternehmen ein interessanter Aspekt: Denn mit den Internet-Videos werden bereits knapp 37 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht (Quelle: ComScore Video Metrix August 2008)

Durch die Werbefinanzierung entfallen für die User die Kosten für die Nutzung von MSN Movies und somit auch umständliche Anmeldemechanismen oder die Notwendigkeit der Eingabe von personenbezogenen Daten. Das Modell sieht Einspielungen von Streaming-Ads zu Beginn eines Videos sowie zwischen den einzelnen Kapiteln vor. Als Werbemöglichkeiten stehen Super Banner, Content- und Video-Ads sowie Sponsoring in Form von Bannern und cobranded Bumpers zur Auswahl. Das Video-Ad ist klickbar. Die Entwicklung des Angebotes wurde mit dem Content- und Technologiepartner Nowtilus durchgeführt und soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

„Der Vorteil bei Online-Video-Ads liegt klar in ihrer genauen Zielgruppenidentifikation. So lässt sich ein genaues Targeting nach Themenbereichen, Umfeld und Affinität erzielen. Beispielweise lässt sich exakt ermitteln, wie viele Kontakte durch welches Online-Werbemittel erreicht und somit zu Kunden werden. Denn der User kann direkt und sofort mit dem werbetreibenden Unternehmen in Kontakt treten“, so Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising Deutschland, zu den Vermarktungsmöglichkeiten auf MSN Movies. „Videowerbung im Internet genießt eine hohe Akzeptanz beim User und hat eine starke und nachhaltige Wirkung vergleichbar mit TV-Spots. Das Besondere an dem Werbeumfeld, das wir mit MSN Movies schaffen, ist die für das Internet optimierte Nutzung von bestehenden TV Spots.“

Die Videos stehen Nutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Für die Nutzung von MSN Movies in PAL-Standardauflösung sind ein DSL-Breitbandanschluss von mindestens ein Mbit pro Sekunde, ein Computer mit zwei GHz Rechenleistung sowie ein aktuelles Flashplayer-Plugin Voraussetzung. Die Filme werden per DSL in nahezu DVD-Qualität gestreamt und lassen sich direkt aus dem Internet auf den PC- oder Laptop Screen oder auch auf den TV-Bildschirm holen.

Buchbar sind die Video-Ads ab Ende November 2008.



Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Online-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über die Online-Produkte MSN, Windows Live, Microsoft Office Online, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Vermarktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2008-II über eine Reichweite von 10,83 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 60 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des neu geschaffenen Bereichs Consumer and Online International, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weitere Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.

UK-Nr. 2008-262

Pressekontakt
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de

Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.