print logo

MTV Networks Germany und Microsoft weiten strategische Zusammenarbeit aus

Unterschleißheim, 05. August 2008. Ab sofort stellt MTV Networks seinen Nutzern den Windows Live Messenger powered by MTV.de und VIVA.tv zur Verfügung. Im Rahmen einer Kooperation wird der beliebte Instant-Messaging-Dienst von Microsoft als co-branded Client unter www.MTVmessenger.de sowie unter www.VIVAmessenger.de angeboten. Mit ihm können MTV und VIVA Nutzer in Echtzeit mit Freunden und anderen Musikfans kommunizieren und so beispielsweise coole neue Songs und Videos untereinander austauschen oder kommentieren. Dazu erhalten sie über so genannte Tabs oder Registerkarten exklusive Inhalte von der MTV und VIVA Redaktion.

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und MTV Networks International (MTVNI) erweitert deren bereits existierende strategische Allianz. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Februar 2008 sehr erfolgreich im Bereich MSN Video zusammen.

Vom Ausbau der Partnerschaft profitieren beide Seiten gleichermaßen. Jürgen Hopfgartner, Vice President Digital Media & Network Development, MTV Networks Germany, sagt zur Kooperation zwischen Microsoft und den Portalen von MTV und VIVA: "Mit dem Windows Live Messenger bieten wir unseren Usern eine Plattform, über die sie jederzeit mit ihren Freunden und Bekannten in Kontakt treten und gleichzeitig unseren Content abrufen können. Darüber hinaus stehen ihnen die vielfältigen interaktiven Möglichkeiten, die den Windows Live Messenger auszeichnen, zur Verfügung."

Dr. Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online Deutschland, ergänzt: "Mit dem Windows Live Messenger powered by MTV.de und VIVA.tv erreichen wir ein junges Publikum und ebnen so den Weg für weiteres Wachstum in Deutschland. Und MTV.de und VIVA.tv profitieren von einem der größten IM-Netzwerke weltweit."

Rund 1,4 Millionen Nutzer pro Monat informieren sich unter MTV.de und VIVA.tv über News rund um Musik und Entertainment. Der Windows Live Messenger ist einer der meist genutzten IM-Services mit weltweit fast 300 Millionen Usern, davon mehr als acht Millionen in Deutschland.

Exklusiver Content und Interaktivität in Echtzeit

Die Registrierung für den Windows Live Messenger powered by MTV.de bzw. VIVA.tv erfolgt über eine eigene IM-Adresse nach dem Motto name@musicmeister.de für MTV und name@popmessenger.de für VIVA. Wie beim Windows Live Messenger dienen diese ID und ein selbst gewähltes Passwort zur Anmeldung im Microsoft Messenger-Netzwerk. Sofort nach der Anmeldung können User mit Freunden chatten, Fotos, Videos und Musikclips verschicken und miteinander telefonieren.

Die Kommentarfunktion im Messenger ermöglicht es, mit anderen Usern über MTV Shows wie „South Park“ oder „A Shot at Love with Tila Tequila“ in Echtzeit zu diskutieren. Über so genannte Tabs oder Registerkarten greifen sie mit einem Mausklick auf exklusive Inhalte von MTV und VIVA zu. Ständig abrufbar sind außerdem alle News, Charts und Videos, die MTV und VIVA zu bieten haben.

Umfangreiche Online- und Offline-Kampagne

Die Kooperation wird mit einer tiefen Integration in das MTV und VIVA Netzwerk sowie On- und Offline-Kampagnen unterstützt. Der Windows Live Messenger powered by MTV.de bzw. VIVA.tv wird off- und online sowie im TV beworben.

Passendes Bildmaterial finden Sie hier.



Über MSN und Windows Live

Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter http://ideas.live.com sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter http://www.msn.de abrufbar.




MTV Networks Germany



MTV Networks Germany vereint die führenden Musikfernsehmarken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sowie NICK und COMEDY CENTRAL unter einem Dach und erreicht über 43 Millionen deutschsprachige Haushalte. MTV und VIVA stehen für ein komplementäres Senderportfolio aus Musik-, Entertainment- und Lifestyle-Formaten. Das klassische Programmangebot wird durch die acht Pay-Kanäle MTV Hits!, MTV2, MTV Dance, MTV Music, MTV Entertainment, VH1, VH1 Classic und NICK Premium ergänzt.


Seit 12. September 2005 bereichert NICK, der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kindersenders Nickelodeon, das Programmangebot von MTV Networks mit seinen qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Kinderformaten. Am 15. Januar 2007 lancierte MTV Networks mit COMEDY CENTRAL den ersten reinen Comedy Kanal im deutschen Free TV. Der Sender richtet sich mit seinem unterhaltsamen, abwechslungsreichen und speziell auf das deutsche Publikum zugeschnittenen Programm an die Zielgruppe der 14-49-jährigen Comedy Fans und bietet 24 Stunden täglich Comedy pur.

Die Unterhaltungsvielfalt von MTV, VIVA, NICK und COMEDY CENTRAL gibt es in Breitbandqualität auch bei Overdrive auf MTV.de (www.mtv.de/videos), TurboNICK (www.nick.de/turbonick) und bei www.comedycentral.de, sowie für die Nutzung unterwegs in Form zahlreicher mobiler Angebote wie Mobile Channels made for mobile, Mobile Content sowie auf verschiedenen WAP-Portalen. Noch mehr Musik, News und Unterhaltung bieten die Websites der MTV-Networks-Marken www.mtv.de, www.viva.tv, www.nick.de und www.comedycentral.de.

UK-Nr. 2008-183



Pressekontakt
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de

Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.