print logo

Musikplattform Justaloud erhält Web 2.0 Start-up Award

Verleihung auf Web 2.0-Kongress in Wiesbaden
IIR Deutschland GmbH | 18.04.2008

Der Internet-Musikshop Justaloud ist am 16. April 2008 mit dem "Web 2.0 Start-up Award" ausgezeichnet worden. Auf dem Web 2.0-Kongress in Wiesbaden setzte sich Justaloud in einer Publikumswahl gegen neun Mitstreiter durch.

Bei Justaloud bestimmen die Kunden den Preis: Entsprechend der Nachfrage kostet ein Musikstück zwischen null und 99 Cent. Über Empfehlungen, Klangähnlichkeiten und Stimmungswahl finden die Mitglieder der Community ihre Musikstücke und Künstler. Musiker können außerdem über die Plattform ihre eigenen Stücke anbieten und verkaufen. "Es fällt vielen Menschen schwer, neue Musik nach ihrem Geschmack zu finden", erklärte Feliks Eyser, Mitbegründer von Justaloud, am Rande der Verleihung. Viele Hörer entwickelten zudem einen sehr speziellen Musikgeschmack. Justaloud helfe den Menschen, ihre Musik zu finden.

Justaloud ging auf dem Web 2.0-Kongress als klarer Favorit einer Publikumsabstimmung hervor: Die Kongressteilnehmer wählten die Musikplattform per Ted zum Gewinner, nachdem zuvor zehn Unternehmen in einer Kurzpräsentation ihre Geschäftsmodelle vorgestellt hatten. Die Nominierten waren im Vorfeld des Kongresses vom Veranstalter und Wettbewerbsinitiator IIR Deutschland ausgewählt worden. Justaload erreichte 138 Punkte - 52 Punkte mehr als der Zweitplatzierte, das Tapetenportal Juicy Walls. Den dritten Platz belegte Kununu, eine Plattform zur Bewertung von Arbeitgebern, mit 55 Punkten.

Zu den weiteren Nominierten gehörten Criteo, Zubka, antz@work, What's Your Place, Gast-Freunde, Humangrid und buyvip.