print logo

Netcraft-Studie: Symantec baut Marktführerschaft bei SSL-Zertifikaten aus

Jeweils drei Prozent Wachstum bei SSL-Zertifikaten in April und Mai.
Symantec GmbH | 07.06.2011
Symantec hat den größten Zuwachs bei der Ausstellung von SSL-Zertifikaten für den Monat Mai erzielt - das belegt der aktuelle Netcraft Report. Symantec stellte insgesamt 8.322 Zertifikate aus, was einer Steigerung des Marktanteils von 3,55 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. In den Report fließen alle SSL-Zertifikate von Symantec ein, inklusive VeriSign, Thawte, GeoTrust und RapidSSL. Damit kann sich das Unternehmen auf einen Marktanteil von gut 41 Prozent berufen - 31 Prozent mehr als der nächste Mitbewerber.

Der Netcraft-Report für Mai 2011 identifiziert insgesamt 1.722.572 gültige SSL-Zertifikate weltweit, davon lieferte allein Symantec und dessen Brands 718.683 Stück aus. Im April steigerte Symantec seinen globalen Anteil bei Zertifikaten um 3,1 Prozent und im Mai nochmals um 3,55 Prozent. Bereits in den vergangenen fünf Monaten verzeichnete das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum, wohingegen die Mitbewerber Verluste hinnehmen mussten.

Der Netcraft-Bericht erscheint zu einer Zeit, die durch eine Reihe fortschrittlicher Attacken gegen Webseiten geprägt ist. Diese Attacken setzten vor allem auf illegale Hotspots und Man-in-the-Middle-Attacken. Daher sollte die SSL-Verschlüsselungstechnologie nicht nur während des Logins oder der Transaktionen, sondern während der gesamten Websitzung aktiv sein. Viele populäre Webseiten haben daher entschieden, SSL nun viel weitflächiger zu implementieren und so den Schutz der Kundendaten zu erhöhen.

Symantec behauptet die Marktführerschaft seit rund 15 Jahren. Neben den VeriSign SSL Zertifikaten erhalten Kunden tägliche Malware Scans und die so genannte Seal-in-Search Funktion. Hierbei wird das VeriSign-Siegel in den Suchergebnissen neben den Links von Websites anzeigt, die VeriSign als vertrauenswürdig einstuft. Die Funktion Seal-in-Search macht den entsprechenden Link sichtbarer und steigert so das Vertrauen der Verbraucher, wodurch sich Klickraten und Besucherzahlen auf vertrauenswürdigen Websites erhöhen können.