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NETFORMIC erweitert Onlineportal ace-online.de

NETFORMIC erweitert Onlineportal ace-online.de: SOLR-Integration, Navision-Anbindung, Partnerbereich & technische Updates
NETFORMIC GmbH | 06.11.2006
Das Online-Serviceportal ace-online.de wird für alle Zielgruppen des Auto Club Europa weiter ausgebaut. Mitglieder finden sich leichter zurecht, Mitarbeitern wird durch automatisierte Prozesse unnötige Arbeit abgenommen und Vertriebs- und Werkstattpartner können durch ein eigenes Partnerportal einfacher mit dem ACE in Verbindung treten, Marketing-Unterstützung beanspruchen oder Leistungsstatistiken abrufen.

DER KUNDE: Mit ca. 550.000 Mitgliedern ist der Auto Club Europa einer der führenden Automobilclubs des Landes. Rund 270 hauptberufliche Mitarbeiter sind für den ACE tätig, über 100.000 Mal im Jahr sind die ACE-Helfer bei Pannen im Einsatz. Die Vereinszentrale befindet sich in Stuttgart, außerdem gibt es ein Hauptstadtbüro in Berlin sowie deutschlandweit über 500 Servicebetriebe. Zusätzlich zur Pannenhilfe zählen auch viele Dienstleistungen wie touristische Information, medizinische Hilfe u.v.m. zum Angebot des ACE.

DIE HERAUSFORDERUNG UND DAS ZIEL:
Bereits 2009 hatte NETFORMIC einen Komplett-Relaunch des Online-Serviceportals www.ace-online.de realisiert. Seitdem arbeiten der ACE und die Internetagentur eng zusammen. Kontinuierliches Online-Marketing und Support sorgen für stetig steigenden Bekanntheitsgrad und reibungslose Performance. Da Kunde und Dienstleister Innovation groß schreiben, bleibt es aber nicht beim Regelservice: Das Online-Serviceportal soll für alle Zielgruppen des ACE weiter ausgebaut und optimiert werden. Mitglieder sollen sich leichter zurechtfinden, Mitarbeitern soll durch automatisierte Prozesse unnötige Arbeit abgenommen werden und Vertriebs- und Werkstattpartner sollen durch ein eigenes Partnerportal einfacher mit dem ACE in Verbindung treten, Marketing-Unterstützung beanspruchen oder Leistungsstatistiken abrufen können.

DAS PROJEKT: Damit Interessenten und Kunden des ACE online schneller spezielle Infos oder Servicebereiche finden, wird die vielgenutzte Suchfunktion durch eine Integration der leistungsfähigen SOLR-Suche als TYPO3 Extension optimiert. Für einen automatisierten Datenaustausch zwischen den zahlreichen Web-Formularen und dem ERP-System des ACE werden alle Formulare an Microsoft Dynamics NAV angebunden. Der neue Bereich für Vertriebs- und Werkstattpartner erkennt einzelne Partner an ihrem Login und liefert diesen individuelle Informationen, Services und Statistiken.

DIE DETAIL-UMSETZUNG:
Integration der SOLR-Suchfunktion: Das umfangreiche Serviceportal ace-online.de umfasst insgesamt ca. 2.000 Seiten. Eine solche Datenmenge stellt für gängige Suchfunktionen ein echtes Problem dar, da sie Ergebnisse unsortiert und nicht filterbar darstellen, was dem User wenig Mehrwert bietet. Um in der von den Besuchern äußerst aktiv genutzten Suche beste Usability zu gewährleisten, entschieden sich die NETFORMIC Experten für die leistungsfähige SOLR-Suche, welche als TYPO3 Extension auf ace-online.de integriert wurde. Bereits beim Eingeben des Suchbegriffs erhält der User nun eine Vorschlagsliste, in den Ergebnissen kann er die Resultate nach verschiedenen Kriterien sortieren oder nach Themen filtern. Außerdem können die Suchergebnisse vom Betreiber selbst mittels Gewichtungen optimiert.
Anbindung aller Formulare an das ERP-System: Über 15 verschiedene Formulare bietet der ACE seinen Kunden in seinem Online-Portal. Von der Werkstattsuche bis zum Versicherungsformular und Autotest liefern diese dem User einen einfachen Weg, Dienstleistungen direkt zu beauftragen. Doch für die ACE-Mitarbeiter bedeuteten die Formulare bisher einen großen Verwaltungsaufwand, da sie die Daten manuell in das ERP-System eingeben mussten. Die NETFORMIC Entwickler realisierten nun eine direkte Anbindung der Online-Formulare an das ERP System Microsoft Dynamics NAV. So werden die von den Kunden eingegebenen Daten nach kurzer Prüfung direkt im ERP-System angelegt, wodurch weniger Arbeitsaufwand entsteht und Übertragungsfehler minimiert werden.
Erstellung des Partnerportals: Um zukünftig auch den Vertriebs- und Werkstattpartnern des ACE ein Kommunikations- und Informationsportal zu bieten, integrierte NETFORMIC einen intelligenten Partnerbereich auf ace-online.de. Er besteht aus einem sog. Mittler-Portal und einem KPM (Kfz-Partner-Management)-Portal. Über die Logindaten erkennt das System den Nutzer und zeigt ihm gemäß seiner individuell definierten Rechte die verfügbaren Informationen, Formulare, Statistiken, Services und Dokumente an. Dazu gibt es über 150 verschiedene Benutzergruppen. Die ACE-Partner können im Portal nicht nur persönliche Daten und Statistiken einsehen und bearbeiten, sondern auch marketing-unterstützende Services wie einen im Baukastensystem konfigurierbaren Newsletter in Anspruch nehmen.

DAS ERGEBNIS: Durch die umfangreichen Aktualisierungen des Online-Serviceportals www.ace-online.de kann der Auto Club Europa nun alle seine Zielgruppen optimal online ansprechen: Interessenten erhalten einen umfangreichen Einblick in die Leistungen des ACE, Kunden können verschiedenste Services in Anspruch nehmen und mit wichtige Informationen versorgt werden. Außerdem können nun auch technische Partner und Vertriebspartner des Clubs optimal mit dem Unternehmen in Kontakt treten, ihre Erfolgsstatistiken transparent einsehen und sich in Marketingbelangen direkt und unbürokratisch Unterstützung einholen.
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