print logo

Österreich: Erfolg selbst steuern zu können, ist Motiv Nr.1 für Gründung

37,3% sehen als Startproblem den Aufbau von Kundenkontakten
Wien, 24. Juni 2008 – 374 Entscheidungsträger, Gründer und Jungunternehmer, vorrangig aus dem Dienstleitungsbereich, beteiligten sich aktiv an der Konjunktur-Barometer- und Gründer-Umfrage. Diese wurde von den Marketagent.com und Unternehmerweb.at initiiert und gemeinsam mit ÖSB-Consulting durchgeführt. Die Auswertungen geben Aufschluss über Gründungstops, Erwartungen, Hürden und Einschätzungen österreichischer Unternehmer.

„Die Umfrageergebnisse sind - speziell für den B2B-Bereich - sehr gut ausgefallen und sprechen für sich. Wir können klare Motive, Erwartungen, Hürden und Einschätzungen innerhalb der angepeilten Zielgruppe, die durch die beiden Kooperationspartner eingebracht wurde, festhalten“, erklärt Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. So war für 78% der befragten Gründer der Wunsch, für den eigenen Erfolg selbst verantwortlich zu sein, Gründungsmotiv Nr. 1. - 73,2% nannten den Wunsch „eigener Chef zu sein“ gleich an zweiter Stelle. Bei 70,1% jener Befragten, die sich nicht mehr in der Gründungsphase befinden, steht an Stelle 1 der Wunsch nach einer Herausforderung.

„Spannend ist, dass oft falsch vermutete Gründungsmotive wie „Aussicht auf ein höheres Einkommen“ oder „das Hobby zum Beruf zu machen“ sich nicht bestätigen. Gründer haben klare Ziele und Erwartungen die sich laut Ergebnisse zum Großteil erfüllen, “ betont Doris Helm von Unternehmerweb.
83,7% der befragten Gründer sehen als Top-Gründungserwartung die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen. Diese Erwartung wird von Befragten, die sich nicht mehr in der Gründung befinden getopt: 84,45% stellen diesen Anreiz an Platz 1. 34,9% sehen ihre Erwartungen erfüllt. 71,3% der Befragten würde jederzeit wieder gründen.

37,3% sehen als Startproblem den Aufbau von Kundenkontakten. Als Hürde für die Gründung eines neuen Unternehmens nannten 57,1% der Befragten fehlendes Kapital als Hauptfaktor. "Die Befragung zeigt, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer überwiegend zufrieden mit Ihrer Selbstständigkeit sind. Die Vormachtstellung des Kapitelmangels als Hürde gibt einen klaren Fingerzeig, dass alternative (Mikro-) Finanzierungsformen klassische Kreditfinanzierungen ergänzen sollen“, hält Mag. Oliver Göstl von ÖSB Consulting fest.

58,8% der Befragten schätzen die gegenwärtigen Standortbedingungen für die Wirtschaft in Österreich gut ein. 14,8 beurteilen die Bedingungen als sehr gut. 68,9% meinen, dass die Entwicklung der Standortbedingungen in Österreich in den nächsten 12 Monaten gleich bleibt. 14,4% schätzen die Entwicklung schlechter, wiederum 16,7% besser ein. Bei 54,1% der befragten Unternehmer wird die Mitarbeiterzahl in den nächsten 12 Monaten konstant bleiben. 35,2 % werden diese erhöhen.


Ergebnisbericht & Download: http://www.unternehmerweb.at/pdf/presse/Unternehmerweb_Konjunktur_Barometer_Juni_2008.pdf


Pressekontakt:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71


About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 171.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.


Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.