print logo

Ohne Moos nix los

Wenn die „Altersvorsorge“ für Unternehmer plötzlich nichts mehr wert ist
marketing-BÖRSE | 22.05.2007
Ismaning, Mai 2007. Zu oft schieben Unternehmer Ihre eigene Altersvorsorge auf die lange Bank. Das Tagesgeschäft im mühsam aufgebauten Betrieb hat in der Regel Vorrang vor der langfristigen Sicherung der eigenen Zukunft. Das Vertrauen auf eine vermeintliche Sicherheit, den Verkauf des Unternehmens im Alter, kann gravierende Folgen haben.

Viele Unternehmer begehen in Hinblick auf Ihre eigene Altersvorsorge einen fatalen Fehler. Sie verlassen sich darauf, den eigenen Betrieb im Rentenalter so gewinnbringend veräußern zu können, dass sich vom Erlös ein angenehmer Lebensabend bestreiten lässt. Doch genau diese Annahme ist in unserer heutigen, globalisierten Wirtschaftswelt sehr riskant und gefährlich.

Der Finanzexperte und Journalist Eberhard Abelein formuliert deshalb eine klare Warnung an alle Unternehmer: „Trennen Sie die eigene Altersvorsorge strikt von der Zukunft Ihres Unternehmens. Nur so können Sie eine wirklich sichere Altersvorsorge aufbauen.“ Auch in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs ist seiner Meinung nach nahezu niemand in der Lage, Prognosen über die Zukunft eines Unternehmens anzustellen. Zu viele externe und damit kaum zu beeinflussende Faktoren wie die rechtliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung im Umfeld des Unternehmens spielen dabei eine gewichtige Rolle. „Wer heute noch ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, muss dies nicht zwingend auch in einigen Jahren noch sein“ so die ernüchternde Meinung von Eberhard Abelein. Unternehmer sollten sich deshalb frühzeitig und losgelöst von ihrer unternehmerischen Tätigkeit um den sicheren Vermögensaufbau für das Rentenalter kümmern.

Eine Hilfe dabei ist der neue, kostenlose E-Letter „Vermögen sichern aktuell“ (zu beziehen unter www.vermoegen-sichern-aktuell.de). Darin verrät Eberhard Abelein seiner Leserschaft Woche für Woche, worauf Unternehmer bei der eigenen Altersvorsorge achten sollten. Größten Wert legt er dabei auf die Unabhängigkeit seiner Informationen. Im Gegensatz zu Anlageberatern kann Abelein als Journalist völlig frei über die Vor- und Nachteile von Finanzprodukten und Anlagestrategien berichten. Der E-Letter soll den Lesern helfen, mit exakten und leicht nachvollziehbaren Empfehlungen die eigene Altersvorsorge möglichst frühzeitig aktiv in die Hand zu nehmen. „Jeder vertane Tag ist auch eine vertane Chance auf mehr Rendite“ resümiert Eberhard Abelein.

Über Eberhard Abelein:
Eberhard Abelein, 1961 geboren, wohnhaft in München, Studium der Politischen Wissenschaften in München mit Abschluss zum Diplom-Politologen, seit 1995 als freier Journalist in München für mehr als 20 Tages- und Wochenzeitungen (Die Zeit, Welt am Sonntag, Börsenzeitung, u.a.) mit den Schwerpunkten „Wirtschaft und Gesellschaft“ tätig. "Medienpreis 2000" der Aachener und Münchener Versicherung für konstruktiv-kritischen Journalismus. Von 2002 bis 2003 Geschäftsführer des renommierten Redaktionsservice „Biallo & Team GmbH“ in Schondorf - eines der führenden deutschen Portale für unabhängige Wirtschaftsinformationen und Verbrauchertipps. 2006 erschien von Eberhard Abelein der Ratgeber "Die optimale Zukunftssicherung" im Finanzbuchverlag in München.

Über GWI:
Seit 1968 hat es sich die GWI, Gesellschaft für Wirtschaftsinformation GmbH & Co. OHG, zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden Fachinformationen rund um ihre tägliche Arbeit nutzbringend und praxisgerecht aufzubereiten. Hervorgegangen aus der GWI Gesellschaft für Wirtschaftsinformation mbH und der 1970 gegründeten Institut für Wirtschaftsdokumentation GmbH gehört die GWI seit 1998 als eigenständiger Verlag zur WEKA Business Information Group.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.