print logo

OMD 2007: Global Media firmiert in bigmouthmedia um

Online-Marketing-Agentur präsentiert sich auf der OMD mit neuem Gesicht
DigitasLBi AG | 24.09.2007
München / Düsseldorf, 24.September 2007 ­ Die Global Media GmbH firmiert mit sofortiger Wirkung in die bigmouthmedia GmbH um. Ziel des Namenswechsels ist es, mit einer einheitlichen und unverwechselbaren Marke nach dem europäischen nun auch den Weltmarkt zu erobern. Unter dem Motto „One Vision, One Voice, One Brand“ präsentiert sich das Unternehmen auf der OMD in Halle 10, Stand C11, mit neuem Gesicht.


Der Namenswechsel setzt den Schlusspunkt unter die Fusion von Global Media und bigmouthmedia. Ende 2006 schlossen sich Global Media, Marktführer in Kontinentaleuropa, und bigmouthmedia, „Platzhirsch“ der britischen Online-Marketing-Branche mit besten Kundenbeziehungen im nordamerikanischen Raum, zusammen. Nun sei es Zeit, auch die Marke zu vereinheitlichen, so Steve Leach, CEO der internationalen Global-Media-Gruppe und ehemaliger CEO der früheren bigmouthmedia Ltd.: „Die Hauptmotivation der Umfirmierung ist unser festes Ziel, Weltmarktführer zu werden. Das ist aber mit einer Zweimarkenstrategie nur schwer zu erreichen. Wir haben uns für bigmouthmedia entschieden, da dieses Brand im englischsprachigem Markt, unserer künftigen Hauptstoßrichtung, bekannter ist und besser ‚funktioniert’ ­ denn er ist jung, dynamisch, originell und unverwechselbar, auf sympathische Weise auch ein wenig vorlaut, und trifft mit diesen Charaktereigenschaften exakt die Selbstsicht unserer Zielgruppe.“


Mit der Umfirmierung geht eine Restrukturierung einher, die sich in einer
deutlichen Erweiterung des Service-Portfolios widerspiegelt: Neben Search
Engine Optimization, Search Engine Marketing, Affiliate Marketing, Online
Media Planning und Consulting zählen nun auch Mobile Marketing, Social Media Marketing, Search Usability, Online PR und Copywriting zum
Leistungsprogramm. „Unsere erweiterte Produktpalette bedeutet einen enormen Vorteil für unsere Kunden“, betont Axel Schönau. Der Managing Director der bisherigen deutschen Global Media GmbH verweist auf die „Alles aus einer Hand“-Servicephilosophie, die auch für das umbenannte Unternehmen gelte. Schönau ergänzt, dass es für die Kunden keinen Wechsel ihrer vertrauten Ansprechpartner gäbe und dass die hohen Qualitätsstandards in punkto Kundenservice erhalten blieben.


Nazo Moosa, Associate Director beim Finanzinvestor der Carlyle Gruppe, weist auf die marktstrategische Bedeutung der Umfirmierung hin: „Das Ziel der Fusion von Global Media und bigmouthmedia war es, einen starken Markt Player in Europa zu etablieren ­ das ist nun erreicht. Es ist Zeit für die Ausformulierung einer neuen Zielsetzung, und diese lautet: Mit nur einer starken Marke die geographische Expansion weiter voranzutreiben. Die Carlyle Gruppe, eines der weltweit größten Private-Equity-Unternehmen mit Investitionen in über 150 Firmen in Europa, Asien und den USA, ist seit Juni 2006 an Global Media beteiligt und begleitete auch die Akquisition von bigmouthmedia.


Über bigmouthmedia:
Das 1996 in Manchester gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren im Web-Marketing und bietet als One-Stop-Shop ein breites Produktportfolio auf internationaler Basis: Search Engine Optimisation (SEO), Search Engine Marketing (SEM), Affiliate Marketing, Online Media Planning, Consulting, Mobile Marketing, Social Media Marketing, Search Usability und Online PR. Mit 210 Mitarbeitern weltweit betreut bigmouthmedia (www.bigmouthmedia.de) am Hauptsitz München sowie an den Standorten Edinburgh, Hamburg, London, Mailand, Manchester, New York, Oslo, Paris, Seoul und Stockholm renommierte Kunden aus nahezu allen Branchen in derzeit 24 Sprachen. Der Web-Marketing-Spezialist bietet Unternehmen höchste Online-Präsenz und -Reich weite in ihren jeweiligen Zielgruppen und somit einen optimalen ROI der Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der spezifisch zugeschnittenen Web-Marketing-Aktivitäten sichert bigmouthmedia den langfristigen Erfolg ihrer Kunden ­ unter anderem OTTO, Mexx, CTS Eventim, ADAC, Skype, AOL, Sage, MTV, Hilton, Austrian Airlines, opodo, travelchannel.de, lastminute.com Deutschland, ARAG und Union Investment.


Pressekontakt: bigmouthmedia GmbH
Denise Cassandra Özdemir
Tel.: (+49)89/24 21 67-651
Fax: (+49)89/24 21 67-66
E-Mail: presse@ bigmouthmedia.com
Web: http://www.bigmouthmedia.de
Logo of DigitasLBi AG
Über DigitasLBi AG

We are a global marketing and technology agency that helps transform businesses for the digital age.