print logo

Personelle Veränderungen im Vorstand der Arcandor AG

Arcandor AG | 28.11.2008
Essen, 28. November 2008. Der Vorstand des Handels- und Tourismuskonzerns Arcandor AG wird neu geordnet. Der Aufsichtsrat beruft Stefan W. Herzberg (43), der seit August 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH das Stationärgeschäft verantwortet, zum 1. Dezember 2008 in den Zentralvorstand. Damit sind alle drei operativen Segmente (Thomas Cook, Primondo und Karstadt) wieder im Vorstand der Arcandor AG vertreten.



Neuer Finanzvorstand der Arcandor AG wird Rüdiger Andreas Günther (50). Der bisherige Finanzvorstand Dr. Peter Diesch (54), der im Vorstand die Ressorts Finanzen, Personal und Karstadt verantwortet hat, hat den Aufsichtsrat gebeten, ihn aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember von seinen Pflichten zu entbinden. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch entsprochen, bedauert das Ausscheiden von Dr. Peter Diesch jedoch außerordentlich. Dr. Peter Diesch hat sich in einem schwierigen Umfeld sehr erfolgreich für die Belange des Unternehmens eingesetzt und einen herausragenden Beitrag zur Neuausrichtung geleistet.



Der neue CFO Rüdiger Andreas Günther war als studierter Diplom-Kaufmann nach einer Station als Investmentbanker in der Continental Bank in Frankfurt in leitender Funktion bei der Metro Group AG im Finanzbereich tätig, zuletzt als Leiter des Zentralbereichs Finanzen. Von 1992 bis 2007 war er dann bei einem der weltweit führenden Landmaschinenherstellern, der Claas KGaA, als Finanzvorstand und die letzten fünf Jahre als Sprecher der Geschäftsführung verantwortlich. Anschließend war er Finanzvorstand des DAX-Unternehmens Infineon Technologies AG. Er wird bereits am 1. Dezember 2008 ins Unternehmen eintreten und bis Ende des Jahres gemeinsam mit Dr. Peter Diesch die Übernahme des Vorstandsressorts gestalten.



Prof. Dr. Helmut Merkel (59) wird kurz vor dem regulären Auslaufen seines Vertrages die Arcandor AG ebenfalls auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum Jahresende verlassen. Er wird jedoch auch weiterhin das Unternehmen in den relevanten Gremien der BAG, des HDE und des BDA vertreten. Prof. Dr. Merkel ist im Jahre 2000 ins Unternehmen eingetreten und hat bis Juli 2006 Karstadt geleitet. Er war im Vorstand der Arcandor AG zuletzt zuständig für die Ressorts Konzerneinkauf, IT und Logistik. Prof. Dr. Helmut Merkel hat das Warenhaus in einer schwierigen Phase entschlossen, aber mit ruhiger Hand sicher geführt sowie den Konzerneinkauf in Partnerschaft mit Li & Fung erfolgreich neu ausgerichtet.



Seine Aufgaben wird Prof. Dr. Helmut Merkel im Sinne der Kontinuität an Hanns R. Rech (54) übertragen, der seine bisherige Verantwortung als COO der Primondo Gruppe und als Chef der Primondo Operations (Logistik, Customer Care, IT, Einkauf Nicht-Handelswaren) in Personalunion beibehält. Hanns R. Rech wird nicht dem Arcandor-Vorstand angehören.



Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Middelhoff zu den Veränderungen im Vorstand: "Stefan W. Herzberg hat in den vergangenen Monaten eine neue Mannschaft geformt und die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung des Warenhauses geschaffen. Helmut Merkel und Peter Diesch gilt der ausgesprochene Dank für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren, jeder in seiner besonderen Verantwortung. Beide Kollegen genießen im Unternehmen und darüber hinaus ein Höchstmaß an fachlicher und persönlicher Wertschätzung. Mit Rüdiger Andreas Günther gewinnen wir jetzt als neuen CFO einen exzellenten Kenner des Handels und der Finanzwelt. Mit Hanns Rech wird zukünftig ein sehr erfahrener Manager die wichtigen Zentralaufgaben von Helmut Merkel übernehmen."



Arcandor AG
Konzernkommunikation
Gerd Koslowski
Telefon: +49 (0)201 727 - 25 38
gerd.koslowski@arcandor.com
Logo of Arcandor AG
Über Arcandor AG