print logo

Prominent besetzt: Das Public Forum der discuss & discover

Messe München GmbH | 25.09.2009
München, 25. September 2009. Vorträge von Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg, dem international renommierten Buchautor Don Tapscott und dem CIO der RWE Chittur S. Ramakrishnan sowie eine jeweils daran anschließende Podiumsdiskussion sind die täglichen Highlights: Mit dieser prominenten Besetzung startet am 20. Oktober 2009 das für alle Besucher frei zugängliche Public Forum der discuss & discover. Das Forum ist die zentrale Bühne der discuss & discover, auf der Anwender und Fachleute mit den Besuchern die Trend-Themen der IT diskutieren. Bis auf wenige Ausnahmen besteht das Programm nicht aus Vorträgen, sondern aus kontroversen Diskussionsrunden und wurde in enger Zusammenarbeit mit den IT-Verlagen CHIP Communications, CMP-Weka, heise, IDG und MEDIENHAUS entworfen.

Jeden Tag werden von 14.15 – 14.45 Uhr die wichtigsten Keynotes der discuss & discover Conference auf die zentrale Bühne des Public Forums übertragen und im Anschluss live auf dem Podium diskutiert. So kann der Besucher beispielweise am 20. Oktober den Conference-Vortrag von Achim Berg, CEO Microsoft Deutschland, zum Thema „Die neue Welt des Arbeitens – das Office of the Future als Chance für Unternehmen und Mitarbeiter“ miterleben. Die Schlüsselaussagen des Vortrags werden anschließend in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Novell, British Telecom und Citrix vertieft und diskutiert.

Einen weiterer Höhepunkt bildet der von Prof. Dr. Manfred Broy, TU München, moderierte IT-Roundtable am 21. Oktober um 12.30 Uhr, bei dem sich Anwender und Hersteller über die „IT von heute“ austauschen. Mit auf dem Podium sind unter anderem Stan Sugarman, Leiter Fachbereich Anzeigen und Multimedia bei Gruner & Jahr, sowie Dr. Ralf Schneider, CEO der Allianz Deutschland. Reichlich Stoff für Diskussion verspricht außerdem die Runde zum Thema „Rechtliche Herausforderungen im Web 2.0“ am 20.Oktober um 12.30 Uhr mit Sascha Lobo und Dr. Andreas Peschel-Mehner, Buchautor und Spezialist für Internetrecht.

In der Podiumsdiskussion „Corporate Twitter – Wie Twitter die Nachrichtenströme und die Unternehmenskommunikation verändert“ am Mittwoch, den 21. Oktober um 13:30 Uhr, diskutieren Stefan Keuchel (Pressesprecher Google Deutschland), Mirko Lange (Leiter Arbeitskreis Social Media GPRA, CEO talkabout), Thomas Pfeiffer (Sozialwissenschaftler und Corporate Social Media Consultant), Michael Buck (Online Marketing Director, Dell), Ulrike Langer (freie Journalistin). Moderiert wird diese Runde von Dr. Holger Schmidt (Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator, Frankfurter Allgemeine Zeitung). Die Diskussion fußt auf dem Hintergrund, dass soziale Medien wie Blogs, Facebook, Youtube, Slideshare und Twitter aktuell massiv die Nachrichtenströme verändern. Das Internet löst langsam die klassischen Medien als wichtigste Nachrichtenmittler ab - für politische Themen ebenso wie für Produkt- und Unternehmensthemen. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Kurznachrichtendienst Twitter ein: Twitter wird quasi zu einer zentralen Drehscheibe der Nachrichtenwelt. Doch welche konkrete Bedeutung hat Twitter für Unternehmen? Worin liegen die Risiken und Chancen? Und wie müssen Unternehmen Twitter in ihre Internet-Strategie mit einbinden?

Fokus Mittelstand
Viele der auf dem Public Forum besprochenen Themen fokussieren dediziert die Bedürfnisse des Mittelstands. So auch die vom MEDIENHAUS Verlag moderierte Diskussionsrunde zum Thema „Künftige Wege der Finanzierung von IT für den Mittelstand“. Die Diskussion ist nicht nur von aktueller Brisanz – die Einen sprechen von Kreditklemme, die Anderen von unzureichend vorbereiteten Unternehmen – sie adressiert einen spürbaren Klärungsbedarf und eine hohe Nachfrage an praxisnahen Ratschlägen. Auch die Podiumsdiskussion des CMP-Weka Verlages „IT as a Service: Versprechen und Realität des Cloud Computing“ ist für den Mittelstand von Interesse. Sprecher von Microsoft, Salesforce und der Experton Group erläutern unter anderem, wie Cloud Computing auch dieser Zielgruppe bereits attraktive Einsparpotenziale eröffnet. „Wie der Mittelstand von Social Media profitieren kann“, lautet der Titel einer Gesprächsrunde am Morgen des 22. Oktober. In ihr beleuchten die Social Media-Experten Michael Hülskötter und Richard Joergens die Vorteile und Möglichkeiten des Web 2.0 für kleine und mittelständische Unternehmen.

Themenwelten im Mittelpunkt
Das Public Forum setzt auf die Schwerpunkthemen aus den drei Themenwelten der discuss & discover: Mobility & Collaboration, IT as a Service und Infrastructure & Security, wie beispielsweise Cloud Computing, Web 2.0 oder Green IT. Es fokussiert darüber hinaus visionäre Themen wie „Die IT von morgen“ oder „Die neue Welt des Arbeitens“ sowie Themen von übergreifender Bedeutung für die Branche, wie zum Beispiele die „Jobsuche im Internet“ oder „Innovative Möglichkeiten der Personalbeschaffung und -suche mithilfe von modernen Kommunikationsnetzen“.


Das komplette Programm des Public Forum gibt es zum Download unter http://www.discuss-discover.com/de/besucher-teilnehmer/sechs-module/public-forum .

Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat discuss & discover
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: discuss-discover@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de