print logo

PSI holt Innovationen nach Düsseldorf

Vom 27. bis 30. Oktober war das Werbeartikelnetzwerk PSI zu Gast auf der iENA in Nürnberg.
RX Deutschland | 14.11.2011
Die Erfindermesse zeigte rund 800 Erfindungen und Produktneuheiten aus 30 Ländern einem internationalen Fachpublikum. Ein Pool an Neuheiten, der das Interesse der Werbeartikelbranche bereits im Vorfeld weckte. Rund 50 iENA-Besuchertickets wurden von den PSI Mitgliedern angefordert. Das PSI präsentierte sich auf der Messe mit einem eigenen Stand und unterstütze die Hersteller im Rahmen einer täglichen Sprechstunde bei Verhandlungen über Produktpatenschaften mit Erfindern.

„Für die Branche und das PSI ist dieser Schritt strategisch von großer Bedeutung, da der Markt natürlich auch auf Innovationen angewiesen ist", so PSI-Chef Michael Freter. „Die positive Resonanz, die wir während der iENA von unseren Mitgliedern erfahren haben, bestätigt das. Durch die Zusammenarbeit mit der iENA kommen wir dem Bedürfnis nach Neuheiten optimal entgegen. Mit der Präsenz von Erfindern auf der Düsseldorfer PSI wird die Messe gezielt um das Segment der Produktideen und Erfindungen erweitert." Auf der PSI 2012, die vom 11. bis 13. Januar stattfindet, haben die iENA-Aussteller die Möglichkeit, ihre Ideen der Werbeartikelbranche zu präsentieren. So wird die PSI zukünftig nicht nur DIE Messe der Produktneuheiten sein, sondern eine Leitmesse, die Innovationen zeigt, die es noch gar nicht gibt.


Produktpatenschaft wird gut angenommen


Die Erfinder können sich auch für eine PSI Produktpatenschaft qualifizieren. Das heißt, PSI-Herstellerunternehmen übernehmen die Patenschaft für die Erfindung und führen sie im Rahmen der Kooperation bis zur Marktreife. So profitieren beide Seiten vom dem Pilotprojekt. Hersteller können Produkte gleich zu Anfang Ihrer Wertschöpfungskette kennen lernen, aktiv in den Markt begleiten und so ihr Sortiment um neue, einzigartige Produkte erweitern. Erfinder erhalten durch die Produktpatenschaft die Möglichkeit, ihre Idee zu marktfähigen Produkten weiterzuentwickeln und zu verkaufen. Dementsprechend war die Resonanz der Aussteller auf der iENA in Richtung des PSI groß. Bereits 15 Erfinder haben sich während der Messe für einen Stand auf der PSI angemeldet. Eine von ihnen ist Katrin Starke, Erfinderin eines Verfahrens zur Herstellung von farbigen Dekoroberflächen: „Ich stelle auf der PSI 2012 aus, weil ich mein Verfahren bekannt machen möchte. Ich glaube, dass es in der Werbeartikelbranche breite Anwendungsmöglichkeiten finden könnte. Dass das PSI zur iENA gekommen ist, finde ich sehr positiv." Die Porträts der Erfinder, die auf der PSI zu Gast sein werden, werden in Kürze unter www.halle13.net zu finden sein.


Kontakte zu Verbänden und Multiplikatoren


Darüber hinaus baute das PSI auf der iENA persönliche Kontakte zu Verbänden und Multiplikatoren aus der Erfinderbranche auf. Zu nennen ist hier insbesondere der Austausch mit den Verantwortlichen des Programms „SIGNO" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), das Hochschulen, Unternehmen und freie Erfinder bei der rechtlichen Sicherung und wirtschaftlichen Verwertung ihrer innovativen Ideen unterstützt. Des Weiteren baute das PSI Kontakte auf zum ERINET Erfinderförderungsnetzwerk, dem Deutscher-Erfinder-Verband, dem Magazin Innovations-Forum, dem Österreichischen Erfinderverband, Amerikas größter Erfindermesse INPEX, Tepac Erfinderconsulting, dem Steinbeis-Transferzentrum, dem Deutschen Patent und Markenamt, dem Verband der Spielebranche SpieleGilde sowie dem BSGE Bundesverband Souvenir-Geschenke-Ehrenpreise.

Werbung für das iENA-Kooperationsprojekt machte das PSI-Team nicht nur an seinem iENA-Stand. PSI-Geschäftsführer Michael Freter nutzte zudem die Eröffnungspressekonferenz der iENA, um das PSI vorzustellen und die Vorteile des HALLE13-Projektes zu erläutern.

In den kommenden Wochen wird das PSI gemeinsam mit diesen Kontakten das HALLE13-Projekt in Erfinderkreisen weiter bekannt machen.