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Rechtliche Probleme beim Online-Marketing vermeiden – ein umfassendes Handbuch von mitp

mitp-Verlag | 26.11.2010
Online-Marketing bietet Unternehmen die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um in den Weiten des WWW auf Marken und Produkte aufmerksam zu machen. Neben den Chancen und Möglichkeiten des Online-Marketings gibt es aber auch zahlreiche rechtliche Tücken, die häufig von Nicht-Juristen kaum voraussehbar sind. Rechtliche Fehler bei Werbung auf anderen Websites, E-Mail- oder Suchmaschinen-Werbung, Social Media und Affiliate-Marketing werden sowohl von Marketing-Profis als auch von unerfahrenen Bloggern gemacht. In dem umfassenden Handbuch „Online-Marketing und Recht“ von mitp werden daher alle Themen behandelt, die im Web zu rechtlichen Schwierigkeiten führen können.

Der Autor Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für IT-Recht. In diesem Buch behandelt er detailliert die rechtlichen Aspekte der einzelnen Formen des Online-Marketings und zieht dabei immer wieder vorhandene Fälle heran, um die einzelnen Sachverhalte und Fragestellungen zu verdeutlichen. So erhält der Leser eine konkrete und realitätsnahe Vorstellung, welche rechtlichen Probleme im Online-Marketing auftreten können und wie diese von Richtern bewertet wurden. Zahlreiche Checklisten, Hinweise und Übersichten helfen dem Leser zusätzlich, den Überblick zu behalten.

Das t3n-Magazin schreibt: „In jedem Fall ein Buch, das in keiner Online-Sales- und Marketingabteilung fehlen sollte [...] Ein sehr hilfreicher Ratgeber für beinahe jeden Web-Worker.“

Das Buch behandelt folgende Themen:
• Domains
• Content der Website: Texte, Musik, Blogs, Links, Disclaimer, Datenschutzerklärung, Impressum
• Online-Shop: Widerrufsrecht, Informationspflichten und Preisangaben, Sonderangebote, Steuern, Liefervorbehalte, AGB, Cross-Border-Vertrieb
• Website-Tracking und datenschutzrechtliche Vorgaben
• Werbung auf anderen Websites: Werbeformen, Social Media, Targeting, Klick-Betrug
• Suchmaschinen-Werbung: SEO-Maßnahmen, Keyword Advertising, Preissuchmaschinen
• Affiliate-Marketing: Vertragskonstellationen, unerlaubte Methoden, Haftungsfragen
• E-Mail-Werbung: Newsletter, Datenschutz, Empfehlungsmarketing, rechtssichere Adressengenerierung
• Verträge zwischen Dienstleister und Kunden: Leistungsbeschreibung, Standardinhalte, Spezialregelungen einzelner Online-Verträge
• Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen: Abmahnung, Unterlassungserklärung, Kosten

Mehr Informationen zum Buch gibt es auch unter www.mitp.de/5895
oder auf der Website zum Buch: www.online-marketing-recht.de

„Online-Marketing und Recht“
von Martin Schirmbacher
Softcover
496 Seiten
ISBN 978-3-8266-5895-2
€ 29,95
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