print logo

Riccardo Chailly wird "Botschafter" für die Kongressstadt Leipzig

Neues Bildmotiv der Leipziger Kongressinitiative "do-it-at-leipzig" verbindet Musik mit Wissenschaft
Leipziger Messe GmbH | 13.07.2009
Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly ist auf einem neuen Bildmotiv abgebildet, mit dem die Kongressinitiative ab sofort für Leipzig als Tagungs- und Kongressstadt wirbt. Über seine neue Heimat sagt der weltweit gefragte Maestro, der bereits mit 17 Jahren in seiner Heimatstadt Mailand debütierte: "Was mich in Leipzig ganz besonders berührt, ist nicht nur die große musikalische Tradition - vor allem ist es die Menschlichkeit, mit der Besucher und Gäste überall empfangen werden."


"Kongresse werden heute ganz maßgeblich von einem interessanten Rahmenprogramm beeinflusst. Hier punktet Leipzig mit seinem enormen kulturellen Potential. Riccardo Chailly ist eine große Persönlichkeit mit hoher nationaler und internationaler Ausstrahlung und für das vielfältige Kulturleben der Stadt Leipzig sicher eine der wichtigsten Persönlichkeiten. Ihn für ein Motiv zu begeistern, stellt einen enormen Gewinn für die Kampagne dar", freut sich Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH.


Riccardo Chailly ist seit 2005 der 19. Gewandhauskapellmeister in Leipzig. Er dirigierte unter anderem das London Symphony Orchestra, das Concertgebouw Orchester in Amsterdam oder die New Yorker Philharmoniker. Heute verleiht er dem Gewandhausorchester ein einzigartiges Profil.


Das von Jörg Lange fotografierte Motiv wurde im klassizistischen Kuppelsaal der Bibliotheca Albertina aufgenommen. Damit wurde für den Fototermin ein Ort ausgewählt, der wie keine andere Lokalität die große akademische Tradition der Stadt Leipzig veranschaulicht. Das imposante Gebäude beherbergt eine beeindruckende Liste bibliophiler Kostbarkeiten, die im Laufe der 600-jährigen Geschichte der Universität Leipzig zusammengetragen worden sind. Heute verfügt der Bau über modernste Studien- und Forschungsmöglichkeiten und bietet über 800 Arbeitsplätze.


Seit 2008 werden in der von BRANDUNG konzipierten Kampagne "do-it-at-leipzig" Persönlichkeiten Leipzigs an ungewöhnlichen, spektakulären Orten der Stadt gezeigt. Dies geschieht mit dem Ziel, das kreative Potenzial Leipzigs und die außergewöhnlichen räumlichen Voraussetzungen für die Imagekommunikation zu nutzen. Auf diese Weise sollen die Organisatoren von Kongressen, Events und Großveranstaltungen auf Leipzig aufmerksam werden.


Die Kongressinitiative do-it-at-leipzig steht unter Federführung der LTM GmbH und der Leipziger Messe GmbH. Imagewerbung und das gleichnamige Internet-Portal sind wichtige Bausteine des Marketings der Initiative, in der 47 Partner aus Hotellerie, Eventlocations und Dienstleister zusammenarbeiten.


Wer in Leipzig eine Veranstaltung durchführen möchte, wird im Portal www.do-it-at-leipzig.de fündig, das seit 2008 ausgebaut wurde. Auf einen Blick finden Interessenten hier Tagungshotels, Kongresszentren, Veranstaltungsräume sowie professionelle Dienstleister. Im Internet oder auf CD hat man die Möglichkeit, nach bestimmten Suchkriterien wie Bestuhlungsarten oder Lage des Veranstaltungsortes zu suchen.



Informationen:


http://www.do-it-at-leipzig.de


Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Richard-Wagner-Straße 1, 04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-240, www.ltm-leipzig.de


Leipziger Messe GmbH
Congress Center Leipzig (CCL)
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 678-84 40, www.leipziger-messe.de