print logo

Schnell finden, was wirklich wichtig ist: Die neue Yahoo! Suche liefert noch relevantere Ergebnisse

Suchergebnisse gezielt nach Themen filtern
München, 19. November 2009 – Nach dem Start des neuen Yahoo! Mail und der Preview der neuen Yahoo! Startseite präsentiert sich nun auch die Yahoo! Suche in Deutschland mit zusätzlichen Funktionen und in neuem Design. Damit unterstreicht Yahoo! erneut die Wichtigkeit der Themen Offenheit und Personalisierung, denn mit der neuen Suche ist es jetzt auch für die knapp 15 Millionen Nutzer1 von Yahoo! Deutschland noch einfacher, im Web die Themen und Webseiten zu finden, die für sie persönlich wichtig sind.

Die Überarbeitung der Suche ist ein Bestandteil der Strategie von Yahoo!, den Nutzern ein noch relevanteres Interneterlebnis zu bieten, bei dem individuelle Interessen ganz klar im Mittelpunkt stehen. Bei der neuen Yahoo! Suche sorgen zusätzliche Filteroptionen und die intelligente Analyse des Suchverhaltens dafür, dass der Nutzer jetzt noch schneller relevante Ergebnisse erhält, die seinen persönlichen Interessen entsprechen.

„Neben Content, Community und Personalisierung ist die Suche seit jeher eine der vier strategischen Säulen von Yahoo!. Mit der neu gestalteten Suchseite machen wir deutlich, dass Yahoo! auch weiterhin in Innovationen rund um das Sucherlebnis auf unseren Seiten investiert, um das Online-Erlebnis für die Nutzer noch individueller und relevanter zu machen“, kommentiert Andreas Krawczyk, Chefredakteur Yahoo! Deutschland. „Die Yahoo! Suche ist intelligenter geworden und ‚versteht‘ schon bei der Eingabe wonach der Nutzer wirklich sucht. Damit sind die Zeiten, in denen der Nutzer sich durch lange Linklisten klicken musste, endgültig vorbei.“

Die neuen Funktionen der Yahoo! Suche im Überblick:

• Neue Filteroptionen direkt auf der Suchergebnisseite – Die Filter befinden sich innerhalb der neu gestalteten linken Navigationsleiste und verfeinern die Suchergebnisse oder begrenzen sie auf besonders häufig genutzte Seiten von Drittanbietern wie beispielsweise Amazon, Wikipedia oder YouTube. Die Filter ermöglichen zudem, die Suche nach verwandten Begriffen oder die Einschränkung der Ergebnisse auf bestimmte Inhalte wie Video, Shopping-Informationen oder lokale Ergebnisse.

• Intelligente Suchergebnisse – Ein verbesserter Suchalgorithmus weiß, was User wollen, denn durch eine Analyse der bereits eingegebenen Begriffe liefert er persönlich relevantere Ergebnisse. Eine spezielle Suchtechnologie verfolgt das Rechercheverhalten der Nutzer über einen gewissen Zeitraum und findet so heraus, nach welchen Informationen jemand wirklich sucht. Wird zum Beispiel zuerst das Wort „Paris“ eingegeben und später „Flüge“ oder „preiswerte Hotels“, dann versteht die Yahoo! Suche, dass man sich für Reiseinformationen interessiert und nicht für Klatsch über Paris Hilton.

• Sicher Suchen – Die neue Ergebnisseite bietet zudem einen schnellen Zugang zum Familienfilter, der jugendgefährdende Inhalte blockt. Darüber hinaus bietet der im Mai 2008 gestartete SearchScan sicheren Schutz vor Viren, Spyware und Spam, der sich in den ‚Einstellungen“ unter ‚Optionen‘ oben rechts auf der Seite befindet.

• Bequeme Recherche – Search Pad, der ‚persönliche Assistent‘ der Yahoo! Suche, ist nun direkt auf der Suchergebnisseite integriert. Mit dessen Hilfe können die Nutzer die Ergebnisse ihrer Recherchen im Internet sammeln, organisieren, speichern und einfach mit anderen teilen.

Die neue Yahoo! Suche ist bereits seit Ende August in den USA live und in Europa auch in England, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar.

Quelle:
1 comScore, September 2009

Ein Bild von Andreas Krawczyk, Chefredakteur Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Screenshots zur neuen Suchergebnisseite finden Sie auf Flickr.

Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen