print logo

Spanair fliegt auf Red Hat Enterprise Linux

Spanair nutzt Red Hat Enterprise Linux aktuell in zwei Großprojekten.
Red Hat | 11.09.2007
München, September 2007 - Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, konnte mit Spanair eine der größten spanischen Fluggesellschaften als Kunden gewinnen. Das Unternehmen nutzt ab sofort Red Hat Enterprise Linux als Platform für seine aktuellen IT-Projekte.

Spanair nutzt Red Hat Enterprise Linux aktuell in zwei Großprojekten. Die Fluggesellschaft betreibt eine eigene Applikation namens „Carmen Crew Optimizer Software“ auf Red Hat Enterprise Linux Servern. Diese Anwendung wird für die Einteilung des Flugmanagements, der Flugpläne und der Einsatzpläne der Besatzung genutzt. Zudem wird die Red Hat- Plattform auch in diversen Optimierungsstationen genutzt, die Informationen von einem Zentralrechner erhalten und eine Reihe von Prozessen ausführen. Außerdem betreibt Spanair eine Oracle 10g R2 Datenbank als Data Warehouse auf HP Proliant Servern mit Red Hat Enterprise Linux..


„Als wir anfingen, Linux für unsere Infastruktur in Betracht zu ziehen, stellten wir zwei Bedingungen an die künftige Lösung: Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Leistung. Derzeit liefert die Kombination aus Red Hat Enterprise Linux auf Intel-Plattformen gute Leistungen, wenn sie an unsere modernen Fibre Channel Drive Arrays HP Eva 4000 angeschlossen werden“, so Joan Pons, System Manager bei Spanair. „Wir denken derzeit über weitere Linux-Server für zusätzliche Oracle-Datenbanken und neue Applikationen nach.“

Spanair konnte mit der Einführung der Red Hat-Lösungen und dem damit verbundenen Abonnement-Modell bereits signifikante Kostenersparnisse erzielen. Durch die Nutzung des Red Hat Network für Support und Updates konnten zudem Zeit und Ressourcen eingespart werden, um die Systeme in Betrieb zu halten. Darüber hinaus konnte das Unternehmen die Kosten für Hard- und Software drastisch reduzieren und genießt nun eine große Flexibilität in der Anpassung eigener Lösungen. Die Fluggesellschaft konnte zudem die Abhängigkeit von einem Hersteller vermeiden.

„Ein weiterer Grund für die Wahl der Red Hat-Lösung ist der technische Support vor Ort 24 Stunden am Tag“, erklärt Pons. „Einige der Probleme, die während der Einrichtung und des täglichen Betriebs der Maschinen aufgetreten sind, konnten durch das Red Hat Support Personal sofort behoben werden. Sie bewiesen kontinuierliche Professionalität und Kreativität.“

Weitere Informationen finden sich unter http://www.europe.redhat.com.

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstr. 1
82178 Puchheim
Tel.: 089-800 908-27
Fax: 089-800 908-10
E-mail: sascha.smid@axicom.de
Web: http://www.axicom.de

Spanair
Spanair wurde 1986 gegründet und realisiert täglich mehr als 600 Flüge mit 64 Maschinen der eigenen Flotte. Durch Code-Shares-Vereinbarungen werden so 150 Zielflughäfen angesteuert. Seit 2003 ist Spanair Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten und prestigeträchtigsten Netz von Fluggesellschaften aus der ganzen Welt. Weitere Informationen stehen auf www.spanair.es zur Verfügung.

Red Hat, Inc.
Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Raleigh, North Carolina. Es unterhält über 50 Niederlassungen weltweit. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine drei Jahre in Folge zum Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Applikationen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf http://www.redhat.de zur Verfügung.
Logo of Red Hat
Über Red Hat

Wir verfügen über ein breites Portfolio, das hybride Cloud-Infrastruktur, Middleware und agile Integration umfasst.