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Spitzengespräch

Verbraucherzentrale und Call Center Verband setzen sich an einen Tisch
Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Gerd
Billen, und der Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF), Manfred Stockmann, suchten gestern abend in Berlin gemeinsam nach einer Lösung gegen unlautere Werbetelefonie. Das Call Center Forum setzte damit den im Frühjahr begonnenen Dialog mit dem vzbv nach der Berufung Billens im August zum Vorstand fort. „Unser Ziel war, den Vorwürfen des vzbv entgegenzutreten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Mehrheit der Call Center in Deutschland arbeitet ordentlich und gesetzeskonform. Call Center sind eine der Boombranchen und vernetzen mit ihrer Dienstleistung die moderne Lebenswelt der Verbraucher“, betont Manfred Stockmann. Das CCF verdeutlichte die Komplexität der Dienstleistung Call Center und die hohen Anforderungen an qualitätsbewussten, telefonischen Kundenservice. So seien insbesondere Warteschleifen für den Verbraucher zwar lästig, eine sofortige Anrufannahme, wie der vzbv sie fordert, sei aber wirtschaftlich für Unternehmen gar nicht darstellbar, da das Anrufaufkommen in der Regel starken Schwankungen unterliege, erläuterte Stockmann. Einigkeit herrschte bei der Übermittlung von Rufnummern – die Rufnummer des Auftraggebers soll künftig nach dem Willen beider Verbände übertragen werden, um dem Verbraucher einen Rückkanal zu Bis zu 150.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Call Center Forum warnte ausdrücklich vor einer schnellen Gesetzesverschärfung und der Einführung schwebender Unwirksamkeit aller am Telefon geschlossenen Verträge: „Die schwebende Unwirksamkeit von zum Beispiel Ticketbestellungen oder Flugbuchungen würde zahlreichen Call Centern die Geschäftsgrundlage entziehen. Das kann bis zu 150.000 Arbeitsplätze in Deutschland kosten“, verdeutlicht Stockmann den volkswirtschaftlichen Schaden eines vorschnellen Handelns. Einladung zur Zusammenarbeit Das Call Center Forum hat einen Ehrenkodex Telefonmarketing entwickelt, der für alle Verbandsmitglieder bereits heute verbindlich ist. Mit einem Gütesiegel sollen ab 2008 auch andere Call Center auf diesen Ehrenkodex verpflichtet werden. Für die Anliegen von Verbrauchern wird das Call Center Forum im Februar ein einheitliches Beschwerdeportal für alle
Beschwerden rund um das Thema Telefonmarketing schaffen. „Der
Verbraucherzentrale Bundesverband ist herzlich eingeladen, dieses
Verbraucherportal gemeinsam mit uns zu betreiben. Durch diese
uneingeschränkte Transparenz werden wir dann zeigen, dass uns die
Lösung des Problems und die Bekämpfung schwarzer Schafe der Branche
ein echtes Anliegen ist“, so Stockmann weiter.

Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für
Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die db direkt oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.
Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung erhalten Sie unter:
www.tbn-pr.de/kd/ccf/  vzbv-Besuch 21.11.2007
Kontakt:
TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Badstraße 13-15 Tel. (09 11) 977 916-16
90762 Fürth Fax (09 11) 977 916-19
E-Mail: ccf@tbn-pr.de www.tbn-pr.de
Über Call Center Verband Deutschland e.V.

1996 gegründet und heute mit rund 340 Mitgliedern ist der Call Center Verband Deutschland e. V. die größte Plattform der Callcenter Branche.